NGC4565 DeNoise AI vs ohne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papa Brummbär

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

da ich noch nicht so Sattelfest in der Astro-Bildbearbeitung bin, bin ich mir nicht sicher was besser ist. Ich bin eigentlich ein Freund von weniger ist mehr und die Aufnahmen sollten so wenig wie möglich nachbearbeitet werden. Ggf. bin ich da auf dem falschen Weg und wollte deshalb mal das Topaz DeNoise AI ausprobieren.
Was meint Ihr welche Darstellung gefällt Euch besser? Entrauscht oder ohne?

Aufnahme I
NGC4565.jpg

links: ohne entrauschen - rechts: mit Topaz DeNoise AI

Aufnahme II
M97M108.jpg

links: ohne entrauschen - rechts: mit Topaz DeNoise AI

Vielen Dank für Euere Kommentare.

LG und CS
Hampo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hampo,

wenn du die Bilder so lässt, brauchst du TD AI eigentlich nicht zu verwenden. Das verschluckt dir nur die schwachen Sterne und Galaxien und macht dir die Sterne sehr hart.

Es lohnt sich, wenn du das entrauschte Bild noch mal sättigst und streckst. TD AI macht dir den Hintergrundberg extrem schmal, d.h. du kannst das komplette Bild wirklich extrem sättigen und strecken. Auch ohne Masken.

TD AI ist allerdings nicht für Astofotos gemacht. Sterne werden zu Löchern, Staubwolken in Galaxien zu Filamenten und Filamente werden unrealistisch fein mit harten Kanten. Man kann aber versuchen, die Astrofotos in etwas zu übersetzen mit dem TD AI etwas anfangen kann. Um die negativen Effekte von TD AI zu vermeiden, kann man drizzeln und den Hintergrund ziemlich hell machen, 25-30% oder so. Danach macht man es wieder dunkler und reduziert die Größe auf das Originallevel.

Was es auch ganz gut kann, ist Farbrauschen und chromatische Aberration von Sternen entfernen. Dazu muss man es aber relativ früh im Workflow anwenden.

Grüße,
Joachim

Was ich vergessen hatte...wenn du TD AI nur am Ende anwendest, kannst einfach 10-20% vom Original reinmischen. Das macht dir das Bild weniger künstlich und erhält dir einigermaßen die Sterne und schwachen Details.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben