NGC4874 u.a. im Haar der Berenike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dietmar42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Galaxien sind nicht schön (abgebildet) aber zahlreich. Ich war fasziniert von der Häufung der Galaxien, leider schaffe ich es nicht ein gutes Bild zu bekommen. Wenn ich die Hubble Aufnahme von NGC4874 sehe fürchte ich es ist einfach nicht möglich.

hip63405_pm_result4_small.jpg

QHY183mm L:18x120s,RGB:5x120s, Ha:12x120 also ~2h Gesamtzeit bei Gain 1 , APO 550 f/5,5 die meiste Zeit habe ich mit fokussieren und Gain und Offset nachstellen verbracht, da es erst mein zweiter Versuch mit der Monokamera ist.

Um zu sehen wie viele Galaxien abgebildet sind habe ich in ASTAP noch die Hyperleda Datenbank nachinstalliert, da mit der H18 DB nur etwa die Hälfte annotiert wurde. (Das ganze wird lesbar wenn das Bild in einem neuen Tab geöffnet wird.)

hip63405_pm_result4-anotated.jpg

Macht es hier Sinn ein längeres Scope zu verwenden mit dem ich dann ins Oversampling komme (Drizzling scheue ich nicht ) oder sind bei 350 Mio Lichtjahren Entfernung einfach keine Pretty Pictures drin?

Grüße

Dietmar

Nach einer Google Bildersuche bin ich hier fündig geworden:Coma Berenices mit 67h Belichtungszeit, das beantwortet dann wohl auch meine Frage oben. Bei mehr als 30 Mal längerer Belichtungszeit kommen natürlich mehr Details raus, aber so richtig "pretty" wird es nicht. Da 60h schon nah an meiner Jahresausbeute sind werde ich das Objekt aufgeben, vielleicht hänge ich noch Mal 10h dran.

Hier sogar mit 151h!.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

man braucht nicht unbedingt 67h, klar, nice to have, aber mit ca 3,5h bei 150f/2,8 sieht man auch schon was, hier sogar noch weitfeldiger:
420mm Brennweite mit Vollformatchip, da ist dein Feld mit drin, links im Bild. (ich hatte es mehr auf LoTr5 abgesehen, der bläuliche Tupfen rechts unten, aber der ist wirklich dünkel, da braucht's BZzzzz)
Halte mal 1 oder gerne 2 Nächte hintereinander drauf und investiere die Zeit von Ha in LRGB stattdessen. Ha bringt hier nicht wirklich viel, es sind Galaxien ;)

Clear Skies!
Okke

Hallo Okke,

danke für deine Aufnahme, f/2.8 wären das bei meinen f/5.5 etwa 4x längere Belichtungszeit also immerhin rund 18h.
Bei dir ist rechts im Bild ja auch noch ne Menge los, das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, spannende Ecke!
Bei Ha hast du natürlich Recht, bringt bei einigen Galaxien wie m82 dann doch was, hier hatte ich keine Ahnung was mich erwartet.
An einen Hypergraph traue ich mich (noch) nicht ran.

CS
Dietmar

Moin,

@Okke_Dillen ich habe da vor kurzem noch mal nachgelegt. Meiner Meinung nach hat sich das rentiert:

Gruß Markus

Moin,

farblich hat mir die erste Variante besser gefallen. Die Tiefe ist hier aber besser.
Darf ich fragen welchen Apo Du einsetzt? Die Sterne sehen aufgebläht aus. War es diesig? Saharastaub?

Gruß Markus

Hallo Markus,

es ist ein Esprit 100/550, da war wohl noch ein Mond > 70% mit Spiel, hoffte das er rechtzeitig tief genug steht, oder meine Fokussierung hat nicht für die letzten (unbeaufsichtigten) Stunden ausgereicht.

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

das ist ein sehr gutes Gerät! Dann heißt es wohl: drauf halten und lange Photonen sammeln. halpha kannst Du Dir erst mal sparen, aber das hat ja Okke schon geschrieben.

Gruß Markus

Hallo Dietmar,

mit dem 100/550 Esprit habe ich auch schon gearbeitet. Tolles Gerät, muss aber regelmäßig während der Nacht der Fokus überwacht werden, sonst wird es sehr schnell unscharf in den Bilder. Vor allem wenn es Temperaturschwankungen gibt. Ich denke dass Du noch deutlich mehr aus dem Bild herausholen könntest, wenn Du das Histogramm nicht links sehr weit in den Hintergrundbereich abgeschnitten hättest. Da gehen Dir alle feinen Strukturen des Hintergrunds und wichtige Details in den Objekten verloren und der Hintergrund wir fast tiefschwarz. Da würde ich nochmal drangehen und Du wirst sehen wie groß der Unterschied ist.

LG
Willi

Hallo Willi,

vielen Dank für deine Einschätzung, das ist für mich sehr hilfreich. ich war schon mit dem Mikrometer am Backlash jetzt ist die nächste Baustelle das Refokussieren zu automatisieren.
In einem anderen Thread wurde ich glücklicherweise noch Mal überzeugt den Offset der Kamera zu überdenken.
Ab morgen soll es nachts noch zwei Chancen geben noch ein paar Stunden hinzuzufügen und alle Tipps zu beherzigen.

Bin mal gespannt ob sich die vielen Stunden des Sammelns und Drizzeln dann schon ohne PI bemerkbar machen, sonst lerne ich das im Herbst halt auch noch.
Sonst gefällt mir oft der dunkle Hintergrund damit wird so schön viel Rauschen verdeckt, ohje die übernächste Baustelle.

Viele Grüße

Dietmar

ohne PI bemerkbar machen, sonst lerne ich das im Herbst halt auch noch.
Mit welcher SW arbeitest du derzeit? Hintergrund absaufen lassen ist nicht wirklich die "feine Art" der Rauschminderung... ? Aber das haben wir glaub ich alle mal gemacht aus purer Notwehr am Anfang... ? Immerhin, die Daten sind ja noch da - hoffe ich doch! - und du kannst dich ihrer zu einem späteren Zeitpunkt nochmal annehmen, wenn die BV-Kenntnisse gereift sind ;)

LG Okke

Hallo Okke,

Immerhin, die Daten sind ja noch da - hoffe ich doch!

klar, die Disks sind voll ;-)
derzeit stacke ich mit Siril auch mal mit Drizzling, dann nach Begutachtung des Histogramm wird vorsichtig mit asinh gestretched, photometrische Kalibrierung, wiederholtes Histogramm stretchen, bisschen Farbe und Hintergrund . Dann geht's in Affinity weiter mit den eingeübten Mitteln aus den letzten 5-6 Jahren Fotografie bei Tageslicht.

Ich glaube auf 200€ für PI kommt es jetzt auch nicht mehr an, ich hatte bisher nur die Einarbeitung gescheut.

Viele Grüße

Dietmar

...so Wochen später habe ich tatsächlich noch Bilder einer weiteren Nacht gefunden, das sieht jetzt schon ganz nett aus. Das muss ich wohl nächstes Jahr wenn es das Wetter zulässt noch Mal versuchen.
Hier ist alles zusammen gewürfelt bei 90% der besten Frames von ca. 9h L, und etwa je 1,5h RGB.

Vielen Dank an alle für das Feedback

lrgb2_pm_resample_crop_contr.jpg

Grüße

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben