NGC6888 Bi-Color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe die Mondnächte genutzt um NGC6888 mit der gekühlten mono DSLR 600D aufzunehmen. Ha-Signal ist da ja mehr als genug da, aber mit OIII hab ich mich etwas schwer getan.
Herausgekommen ist trotzdem etwas was für mich recht ansehnlich ist. Belichtungszeit ha 3nm 10h, OIII 6nm auch knapp 10h.

Ur-EQ6, 10" f4 Carbon, Mgen am 9x50 Sucher, Canon 600D mono gekühlt, Sensor Temperatur -10°, Subs bei ISO 800 je 600 Sekunden.

Bearbeitet nur mit Pix. Beim ersten Versuch aus dem letzten Jahr konnte ich die OIII Hülle kaum darstellen. Mit deutlich mehr Belichtungszeit ging das jetzt aber ganz gut. Eventuell lege ich auch noch mal nach.

Link zur Grafik: https://www.bilder-hochladen.net/files/big/4swf-1ni-9901.jpg

Und hier die 66% Version. Mehr geht da nicht da die 600D zu kleine Pixel hat.
NGC6888 66%

Gruß Markus

Hallo Markus,

es war mir bis dato nicht bewusst, dass man mit einer Farbkamera derart tiefe Schmalbandaufnahmen hinbekommen kann.

Super tolle Aufnahme.

Viele Grüße
Martin

Hallo Markus,

die lange Belichtungszeit hat such auf jeden Fall gelohnt, Chapeau!

Dass OIII schwächer ausfallen würde ist zu erwarten, aber ich finde insgsamt kommt der Nebel gut raus. Da ich keine Referenz habe wie das Intensitätsverhältnis der beiden Kanäle real ist kann man schwer beurteilen, was richtig ist, aber vom rein geschmacklichen Standpunkt aus passt es.

CS
Jörg

@Martin

die 600D ist mit abgekratzer Bayer Matrix, also nicht mehr RGB...

Gruß Markus

Hallo Markus,
tolles Bild.
Gefällt mir, was man mit einer umgebauten Canon so alles machen kann.
Hast du sie selbst umgebaut?
Gruß Andreas

Hi Andreas,

ja ich baue selbst um. Kühlung an sich ist recht problemlos. Das abkratzen der Bayermatrix ist recht kritisch.

Zur Kühlung gibt es hier mehr:
DSLR Kühlung

Zur Bayer-Matrix hier:
Bayer-Matrix

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben