NGC6960 Cirrusnebel

Joachim_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da gestern einigermaßen gutes Wetter war, habe ich mich (Mal wieder) an NGC6960 versucht, da mich dieser Cirrusnebel einfach fasziniert.
Die Aufnahme besteht aus 61 Bildern mit je 120 Sekunden Belichtungszeit.
Verwendet wurde ein Altair-Dualband-Filter, um die Farben auch am Stadtrand von Aalen besser sehen zu können.
Anschließende Nachbearbeitung mit Gimp und u.a. mit GraXpert.
Optik: 4" ED APO mit 0,8fach-Reducer
Autoguiduing mit MGEN3
Kamera: ZWO ASI 071 MC Pro
Binning: nein
Bild auf 50% reduziert

NGC6960_Cirrusnebel_61x120s_komplett_GraXpert_Gimp_klein.jpg

CS Joachim
 
Hallo Joachim,

lustiger Zufall. Ich habe das ebenfalls gestern angefangen. Mit meinem FRA300 kriege ich den Loop komplett ins Bild. Leider konnte ich wegen der hellen Mondnacht noch kein ordentliches RGB zur Dual-Band-Aufnahme hinzufügen. Das muss ich noch nachholen. Und etwas mehr Integrationszeit darf es für HaOIII auch gerne noch werden... (bisher ca. 30x240 s). Stacking und Compositing in Siril, ansonsten noch nicht weiter bearbeitet.

CS Benjamin

cygnus_loop_hoo.jpg
 
Hallo Benjamin,

sehr schöne Aufnahme!
Ich hatte auch überlegt, mein 135mm-Tele zu verwenden oder eben den APO und mich letztlich für den APO entschieden. Den Nebel komplett abzulichten hat schon etwas :D
Da können wir gern gemeinsam an diesem Thread weiterarbeiten. Die Anderen werden bestimmt auch nix dagegen haben, wenn wir (und vielleicht auch noch ein paar Andere) hier ihre Cirrus- und Schleiernebel-Aufnahmen zeigen.
Welche Kamera hast Du eingesetzt?

CS Joachim
 
Ich habe die Touptek 2600 CP. Damit bin ich sehr zufrieden. Dafür hat sich mein Astroberry mittendrin entschieden, sich aus dem Heimnetzwerk abzumelden und wollte auch nicht wieder rein. Zum Glück war Cygnus da ohnehin schon relativ niedrig am Horizont, sonst hätte ich mich am Ende noch richtig aufgeregt. :ROFLMAO:
 
Oben