NGC7000 mit Standard-DSLM

RicoSchild

Aktives Mitglied
Hallo,

nach geraumer Zeit, hatte ich letzte Nacht wieder die Gelegenheit zum Fotografieren. Eigentlich war der Plan endlich mit DNB-Filter zu fotografieren. Dieser liegt jetzt schon ne Weile bei mir rum. Dummerweise hab ich ihn vorm ersten Gebrauch nicht testweise mal ans Teleskop geschraubt. Dachte mir, ist ja kein Ding. Leider musste ich gestern feststellen, daß mal wieder nix so "einfach" irgendwo ranpasst oder auf Anhieb funktioniert. Für mein Askar SQA55 hab ich einen normalen M48-Adapter für E-Mount. Dieser passt und funktioniert auch wunderbar in Kombination mit meiner Sony A7IV. Jetzt wollte ich den Filter anschrauben, musste dann aber feststellen, daß ich diesen zwar an den Adapter schrauben kann, aber danach den Adapter ( da der Filter leicht übersteht ) nicht ans Teleskop schrauben kann, da kein Gewinde mehr vorhanden ist. Im Innern des Adapters ist zwar ein herausnehmbares Gewinde und auch im weiteren Inneren ein Gewinde, allterdings ist dieser herausnehmbare Gewindering minimal enger, als das restliche Gewinde des Adapters, sodaß der Filter nicht reingeschraubt werden kann, da dieser nun zu groß ist. Was für ein Mist. Jetzt liegt nahe, gleich ne Filterschublade zu holen, dafür brauch ich dann aber schon wieder nen kürzeren Adapter mit E-Mount-Anschluß, welcher um 21mm kürzer sein muss ( so viel hat die SVBony Filterschublade ).

Naja, egal, lange Reder kurzer Sinn, ich musste wieder ohne Filter fotografieren. Ich hab dann auf NGC7000 draufgehalten und konnte 96 Aufnahmen mit je 180 Sek. machen. Also knappe 5 Stunden Belichtungszeit. Für eine Nacht ganz ordentlich. Das große Problem mit unmodifizierter Kamera natürlich die kräftigen Rottöne des Nebels abzulichten. Nach ersten Bearbeitungsversuchen ( es ist halt schnell alles pink und lila bzw. lachsfarben ), hab ich jetzt nochmal bisschen an den Rottönen gearbeitet und den Rotkanal einzeln angefasst.

Als Montierung hatte ich meine SA GTI, mit Guiding.

Bin gespannt, ob es gefällt oder ob ich es übertrieben habe. Bin für konstruktive Kritik immer offen und freu mich auf Tipps!

Aufgenommen bei mir zu Hause im Pfälzerwald.

Grüße Rico

Anhänge

• NGC7000-Veralux+Rotkanal.jpg
    NGC7000-Veralux+Rotkanal.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben