NGC7380 vom 30.05. bis 02.06. mit ASI 294 MC und 8" Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrohütte

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte Ende Mai endlich mal wieder den Himmel offen und konnte meinen ersten Nebel für dieses Jahr ablichten. NGC 7380 auch Wizzard Nebel genannt, stand für die 3h Dunkelheit pro Nacht relativ ok... (Aufnahmen starteten je um ca. 0 Uhr, da stand der Nebel bei ca. 35°, gerade über dem Fliederbaum).
Habe mit der Asi 6,5h mit dem Astronomik CLS CCD Filter und 3 h HA Astronomik 12nm gesammelt, das erste mal für mich das ich einen H Alpha Kanal zu einem OSC RGB Foto kombiniere. In der Bearbeitung stellte sich heraus, das wirklich kaum Farben bei dem CLS festzustellen waren, jedoch HA nur so leuchtete. Trotzdem hab ich mir dabei schwer getan, das Bild zu bearbeiten, Jedoch für mein erstes Kombifoto bin ich ganz zufrieden. Ich hoffe es gefällt!

300" Astronomik CLS CCD
600" Astronomik HA 12nm
-10°C ...........6°C (der Lüfter ist stehen geblieben. Hab ich erst nach Session 2 bemerkt...)
8" TS-Photon f/4
EQ6-R Pro guided

N.I.N.A. als Aufnahmesotware, Nachbearbeitung DSS, SIRIL, STARNET++, GIMP

Beste Grüße
York
ngc7380 9h.jpeg

Wenn jemand einen Hinweis hat, warum ich kaum Blau und Grün eingefangen habe, würde ich mich über ein Kommentar freuen. Gerne gebe ich dann weitere Infos zur Aufnahme falls nötig!
Danke für die Likes!!

Hallo York,

erstmal Glückwunsch zum Bild! Für das erste Kombifoto ist das doch ein super Ergenis :)
Dass Du fast nur Rot siehst und das Blau und Grün fehlt liegt hauptsächlich an den benutzen Filtern. Der CLS lässt nur Rot und Blau durch (Filtert grün und orange weg), wobei das Blau recht einfach untergeht (durch Lichtverschmutzung, schlechter Empfindlichkeit der meisten Kameras im Blauen). Außerdem ist das Objekt an sich im Blauen sehr schwach, da ist es ganz normal dass man bei der kurzen Belichtungszeit und den hellen Nächten kaum was reinbekommt. Wenn man dann noch die Ha-Daten hinzufügt die das ganze Bild nochmal mehr ins Rote verschieben sieht man dann wahrscheinlich noch weniger mehr von dem Blau.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, versuch mal das Hintergrundextraktions-Tool in Siril zu nutzen (und Flats zu machen falls die noch nicht drin sind), damit bekommst du die Gradienten und Vigniette im Bild weg und kannst es dann noch stärker strecken, da kommt dann vielleicht auch noch mehr aus den Daten raus :)
Hoffe das erklärt die Frage ein wenig.
Viel Spass beim nächsten Bild,

LG und CS
Jan

Hallo Jan,

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um mir zu schreiben!
Bei dem CLS CCD Filter war tatsächlich nicht viel Farbe da, schätze das liegt daran das das Objekt zum Start der Session noch sehr tief stand. Flats habe ich genutzt sowie darkflats und darks. Auch den Hintergrund habe ich mit siril vorab glatt gebügelt. Hätte ich vielleicht zu einem späteren Bearbeitungsschritt wiederholen sollen.

Was mich daran hindert noch mehr zu stretchen: die Sterne. Ich arbeite in Gimp mit einer Ebenenmaske um Nebel und Sterne vom Hintergrund zu trennen. Das hat bei Galaxien super funktioniert, bei Nebel eher schwer da der Übergang halt minimal ist. Wenn ich mehr stretche dann wird der Nebel natürlich heller, aber auch die Sterne. Und wenn ich dann in die Sättigung gehe und das erhöhe, dann bekommt der Nebel eine schöne kräftige Farbe aber der Sterne werden dann auch bunte Smarties. Vielleicht muss ich auch beim cls die Sterne vorab entfernen und später wieder zufügen...

Beste Grüße York

... Vielleicht muss ich auch beim cls die Sterne vorab entfernen und später wieder zufügen...
..."that does the trick", wie man so sagt. Lass' mal ein leicht gestrecktes 16bit Tiff durch starnet++ laufen und arbeite mal ohne Sterne daran. Du wirst begeistert sein. Die Sterne kannst du in einer separaten Datei bearbeiten und am Ende in GIMP im Modus "negativ multiplizieren" wieder einblenden. Das etwas zu helle Bild kannst du mit Korrekturebenen richten. Ich hatte im letzten Thread von Jan hier im Forum etwas dazu geschrieben.

..."that does the trick", wie man so sagt. Lass' mal ein leicht gestrecktes 16bit Tiff durch starnet++ laufen und arbeite mal ohne Sterne daran. Du wirst begeistert sein. Die Sterne kannst du in einer separaten Datei bearbeiten und am Ende in GIMP im Modus "negativ multiplizieren" wieder einblenden. Das etwas zu helle Bild kannst du mit Korrekturebenen richten. Ich hatte im letzten Thread von Jan hier im Forum etwas dazu geschrieben.
Hallo Peter,
dann werde ich das ganze mal so angehen. Bin mal gespannt! Werde dann bei Zeiten ein "aktualiesiertes" Bild hochladen.
Vielen Dank an Jan und Peter für die Unterstützung!
Beste Grüße
York

Hallo, York,

zu den Farben: der CLS-Filter blockt die Farben Violett, Dunkelblau, teilw. Mittelgrün, Hellgrün, Gelb und etwas Orange.
Deshalb wenig Blau und Grün. Solltest Du dann noch eine rötl. Lichtverschmutzung haben, wird Rot noch dominanter. Möchtest Du mehr Blau und Grün:
IDAS LPS P2 oder D1 verwenden oder noch mehr: den sehr schwachen Bresser Skyglow Filter: nimmt kaum Blau und Grün weg, aber das ganze Gelb und etwas von Orange.

viele Grüße und häufig cs
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben