NGC891 LRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TakFan

Aktives Mitglied
Erster Testlauf für LRGB mit der ASI ZWIO 2600MM PRO. Ziel war NGC891.
Auch gleich mit ausprobiert habe ich den hier im Gebrauchtmarkt erworbenen Extender. Damit wird die Optik noch langsamer.
TSA-120 / Extender Fotos sind recht rar im Netz, denke aus diesem Grund, aber die Brennweite gefällt mir sehr gut (1350mm).

Mit guter Bildbearbeitung sollte da noch mehr rauszuholen sein. Mehr Belichtungszeit scheiterte an Nachbars Bebauung. Da brauche ich noch 1-2 Nächte mehr.NGC891

Optik: Takahashi TSA-120 mit Extender (f 11.25)
Kamera: ASI ZWO 2600MM-PRO, 120s Bilder bei Gain 100 / -10°C
Darks, Flats, FlatDarks
Guiding: ASI ZWO 120mini über PHD2 / NINA

Filter:
2:20h L und je 0:30h R, G, und B

Himmel:
Bortle 7 (Dortmund)

NGC891s.jpg

CS
Dirk

Hallo Dirk,

da hast Du ja in der kurzen Zeit richtig was drauf auf dem Sensor und das bei f11,25. Gefällt mir gut :y:
Den empfindlichen CMOS Sensoren sei Dank geht nun auch wieder was bei solchem Öffnungsverhältnis.

LG
Willi

Hallo Willi,

Dankeschön. Ja die Kamera macht richtig Spaß. Ich staune immer wenn hier Epsilon Bilder o.ä. aus schnellen Systemen gezeigt werden. Aber ich denke hier in der Großstadt ist das nicht der passende Ansatz. Die f11.25 tun mir nicht weh. Die Geräte schnurren im Garten und ich sitze auf dem Sofa im Warmen. Da darf es auch ruhig länger dauern. Wenn ich rausfahre und die Beine durchfrieren sieht das durchaus wieder anders aus :-). Aber der Drang raus zu fahren ist derzeit nicht groß, wenn man auch so schon brauchbare Bilder erzeugen kann. Der Fokus ist jetzt erst mal auf die Bildbearbeitung gelegt. Da kann man noch viel lernen.

CS
Dirk

Hallo Dirk,

deine NGC 891 gefällt mir sehr gut, sieht schön und natürlich aus. Den Großstadthimmel sieht man ihr nicht an.
Der Extender macht allerdings nicht so wirklich Sinn, wenn du das Bild dann doch wieder stark verkleinerst. Da wäre wohl ein gecropptes Bild ohne Extender der einfachere Weg zum gleichen Ergebnis gewesen.

Hallo Stefan,

Dankeschön.

Hallo Dirk,

deine NGC 891 gefällt mir sehr gut, sieht schön und natürlich aus. Den Großstadthimmel sieht man ihr nicht an.
Der Extender macht allerdings nicht so wirklich Sinn, wenn du das Bild dann doch wieder stark verkleinerst. Da wäre wohl ein gecropptes Bild ohne Extender der einfachere Weg zum gleichen Ergebnis gewesen.

Jetzt muss ich zum Verständnis einmal nachfragen. Meinst Du mit dem Verkleinern des Bildes das Anpassen auf die Forengröße?

Eine größere Version ist hier zu finden: NGC891 LRGB (TakFan) - Full resolution | AstroBin

Mal von der Langsamkeit der Optik abgesehen - ein Crop ohne Extender und ein Bild mit Extende rmüsste m.E. unterschiedliche Resultate geben, da die Pixel des Sensors anders genutzt werden. Oder mache ich da einen Denkfehler.

Beste Grüße
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben