NGCmax Richtungsanzeige falsch??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

beres

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe eine Frage zum Ngcmax ,Gat M3, oder ähnliche.
Ich habe die Teilkreise an meinem Dobson.
Das ganze funktioniert auch soweit gut.
Nur Die Pfeilanzeige /Richtungsanzeige funktioniert falsch herum .
Im Setup eingestellt ist:
Scope AV
AZ-04000
AL+04000
Kann es sein das ich den Encoder an die andere Seite montieren muss damit
die Pfeilanzeige richtig anzeigt.
Wer kennt das Problem?

Danke im Vorraus Gruss und CS Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, wenn Du eine Betriebsanleitung zum GAT M3 hast, dann lies bitte nochmal unter Punkt: Encoder-Richtungs-Test für Dobson-Montierung durch.

Encoder-Richtungs-Test für Dobson-Montierung:
Stellen Sie im Setup-Modus für beide Encoder ein + Zeichen vor der Auflösung ein, je nach der Seite an der der Deklinationsencoder montiert wurde kann es zu einer Umkehrung des Drehsinns des Encoders kommen.
Durch Eingabe von + oder - vor der Auflösung kann die Zählrichtung des M3 verändert werden. Um die korrekte Einstellung der Encoder an ihrem M3 zu überprüfen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Einschalten des Computers, Positionierung entsprechend der Auswahl (in diesem Fall muss das Teleskop vertikal ausgerichtet werden). Durch drücken der Up- bzw. Down-Taste gelangen Sie zu Encoder, anschliessend drücken der Enter-Taste. Bewegen Sie nun den Teleskoptubus ca. 45° aus der Vertikalen heraus, beobachten Sie ob im Display folgende Meldung erscheint: 000 +45 . Wenn die Teleskopposition mit der Anzeige im Display übereinstimmt, muss an der Deklinationsencoderpolarität nichts verändert werden. Sollte dem nicht der Fall sein, muss im SetupModus die Polarität verändert werden, entweder aus + ein - oder aus - ein + . Die korrekte Polarität des Azimuthencoders prüfen Sie indem Sie die Informationen dem Display entnehmen und mit der Teleskopposition vergleichen. Bei einer Drehung der Montierung um 90° von Norden Richtung Osten sollte die Anzeige im Display 090 +045 erscheinen, wobei die 45 noch vom Test der Deklinationsencoder stammt. Wenn die Teleskopposition mit der Anzeige im Display übereinstimmt, muss an der Azimuthencoderpolarität nichts verändert werden. Sollte dem nicht der Fall sein, muss im Setup-Modus die Polarität verändert werden, entweder aus + ein - oder aus - ein +

Kurze Nachfrage: Hat der Gat M3 schon mal ohne diesen Fehler und ohne dass das Setup verändert wurde, funktioniert?

CS Werner

Anhänge

Hallo Werner
Danke für deine Hilfe
Habe heute denn Encoder (am Höhenrad) an meiner Standseite montiert und die Polarität +- eingestellt .
So funktioniert nun alles wie gewünscht. Ich bin also wenn man es genau betrachtet nur auf der falschen Seite gestanden .
Deshalb hatte ich AZ eine gedrehte Pfeilanzeige .
Die Pfeil - Richtungsanzeige lässt sich nicht anpassen im Setup.
Danke auch für die PDF mit der Gebrauchsanleitung kann ich gut gebrauchen.
Gruss und CS Bernd

Hallo
Nun hab ichs heute Nacht getestet.
Der Test am Dienstag am Tage hatte doch einen Setupfehler.
Ist und bleibt wie es war ob + oder- im Setup egal auf welcher Seite der Encoder ist
die AZ Anzeige funktioniert nur so wie schon immer mit vertauschter Pfeilanzeige.
Auch der Encoder Test funktioniert richtig.
Ich habe 2 Geräte (Celestron+Gat M3) bei beiden ist es identisch. Obs am Kabel liegt oder am Encoder??
Vieleicht kennt noch jemand das Problem wenn nicht werd ich mit der falschen Pfeilanzeige so weitermachen wie dile letzten Jahre.
Gruss und CS Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben