NGF DX1 oder DX2M oder ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd Limburg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wühle nun schon einige Zeit in dem Forum, um meine Entscheidung, welchen Fokussierer ich mir zulegen soll, zu vereinfachen. Allerdings gibt's da so viele Varianten und Meinungen...

Momentan schwanke ich zwischen einem manuellen JMI NFG DX1 und einem motorisierten DX2. Letzterer hat zwar nicht die 1:10-Untersetzung, aber dafür halt den Motor und ist nicht sehr viel teurer als der manuelle DX1 (399,- im Vergleich zu 339,- habe ich gesehen. Euro.).

Stelle ich manuell mit Untersetzung präziser ein als motorisch ohne Untersetzung? Immerhin muss ich bei der Motorversion das Teleskop nicht berühren, wodurch Wackeln beim Fokussieren ja komplett vermieden wird.

Ich habe einen 8" f/5 Newton (C8N) auf EQ-6 und möchte neben visueller Beobachtung auch Webcam-(ToU Pro II) und DSLR-(EOS 300D) Aufnahmen machen. Für die Planetenbeobachtung habe ich mir eine TeleVue Powermate 5x Barlow zugelegt.

Momentan habe ich einen OAZ, dessen Fett beim Drehen wie ein mittleres Lagerfeuer knistert, der pro Umdrehung grob geschätzt 2" herauskommt (vielleicht heißt er deshalb 2"-Auszug? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> ) und dabei fast vom linken zum rechten Mondrand shiftet. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" /> OK, ich habe etwas übertrieben, aber wirklich scharfstellen kann man mit dem Ding einfach nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Varianten, oder kennt jemand noch Alternativen zu den hochpreisigen JMIs oder Feather Touches? Ist Motorfokus unbedingt empfehlenswert?

CS,
Bernd
 
Hi Bernd,

ich habe an meinem 12" einen NGF DX1-M und kann deshalb aus Erfahrung sagen: Visuell benutze ich den Motor nie. Macht einfach keinen Sinn. Die 10:1 Untersetzung ist völlig ausreichend. Allerdings solltest du in Anbetracht der fotografischen Nutzung wohl doch lieber den DX2-M nehmen. Gerade bei den langen Brennweiten mit der Webcam ist der Motor schon fast unverzichtbar.

Als Alternative seinen noch die Moonlite genannt. Ich kenne sie zwar nicht, aber man hört hier nur Gutes.
 
Hi Astrojockel,

Du schreibst, dass Du den Motor visuell eigentlich nie nutzt, weil die Untersetzung da ideal funktioniert. Wenn man nun wie beim DX2 (oder Moonlite ohne Untersetzung) nur den Motor hat, wie würdest Du es einschätzen: kann man mit dem Motor genauso gut (feinfühlig) fokussieren wie mit dem 10:1-Knopf? Wie lange läuft denn der Motor, bis er die Fokussierachse 1x rumgedreht hat? Gibt es da verschiedene Geschwindigkeiten?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deinen kurzen Erfahrungsbericht und

CS (momentan leider nur Schneeflocken...)
Bernd
 
Hi Bernd,

also fokusieren geht mit dem Motor schon so gut wie manuell. Eher wohl noch feiner. Je nachdem, welche Geschwindigkeit eingestellt ist. Aber visuell ist es einfach durch die Untersetzung nicht nötig.

Du kannst beim DX2 ebenfalls den Motor jederzeit entkoppeln und wieder manuell fokusieren. Hier auf dem Bild von meinem siehst du die längere der beiden Randelschrauben. Durch leichtes Lösen der Schraube wird das kleine Ritzel vom grossen entkoppelt und man kann wieder ganz normal fokusieren. Ständiges Umbauen ist also nicht nötig.
Die Geschwindigkeit des Motors ist stufenlos über einen Poti (den man leider nur sehr schlecht mit Hand regeln kann; Schraubenzieher fast Pflicht) an der Steuerbox einstellbar.
 
Hi,

ich glaube, es kristallisiert sich so'n Bisschen der DX2M raus. Mein Portemonnaie bereitet sich seelisch schon mal auf den herben Schlag vor... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif" alt="" />

Dank' Dir für Deine Antworten,

Gruß und CS,
Bernd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben