Nicht fair: Astroartikel in E-Bay reinstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
Ich muss es wieder einmal sagen:
An alle Verkäufer, stellt doch erst mal eure Sachen so ins Biete-Forum rein. Ich persönlich hätte schon einige Sachen brauchen können, statt dessen sind die in E-Bay, wo man schlecht rankommt. Für mich persönlich sind die Artikel dann verloren.
BITTE, habt ein Herz und stellt sie doch mal 1 Woche oder so ins Forum. Astronomie ist ein Hobby, in dem man sich gegeseitig helfen sollte, das NICHT nur aus Raff- und Geldsucht bestehen sollte.
So. Punkt.

verstehe ich nicht....warum kommt man da schlecht ran?! dort ist es lediglich umgekehrt. nicht der erste, sondern der letzte gewinnt den pott ;)

weil man an den Endpunkt angewiesen ist, sich 7 oder 10 tage darauf konzentrieren muss, nicht jeder hat die Zeit oder Lust.

Hallo!

Zitat von Stefan_S:
weil man an den Endpunkt angewiesen ist, sich 7 oder 10 tage darauf konzentrieren muss, nicht jeder hat die Zeit oder Lust.

Verstehe ich nicht. Du bietest bei eBay das, was Dir der Artikel auch hier im Biete-Board Wert gewesen wäre, und dafür bekommst Du ihn dann, oder auch nicht. Ist doch genau dasselbe. Und wenn Du keine 7 Tage warten willst, dann bietest Du eben nicht auf neu eingestellte Artikel, sondern auf solche, die bald enden.

Und was die Wartezeit angeht: Ich habe schon genügend Emails an Anbieter hier im Forum geschickt, auf die ich dann entweder gar keine Antwort bekommen habe, oder eben auch erst nach einer Woche.

Grüße, Maximilian

PS: Gerade heute hat der Briefträger ein Päckchen gebracht, daß mir eBay anläßlich meines tausendsten Punktes geschickt hat. Ich habe es noch nicht aufgemacht, aber wenn man es schüttelt, gluckert es :)

naja....generell bleibt festzuhalten, dass sich die leute ohne internet früher darüber beschwert haben, dass dinge im netz angeboten wurden....

zeiten ändern sich eben.....und das ist gut so....

naja...meistens...

Hallo Stefan,
du hast ja Humor...
Wenn sich jemand erdreistet seinen Skywatcher Refri hier im Biete-Board anzubieten bist du der erste,der draufhaut - kein Wunder daß alle auf Ebay flüchten... :biggrin:
belustigte Grüße
Rainer

Kopfschütteln,
na ja, nicht das richtige Forum hier...
Ich verstehe die Antworten überhaupt nicht.
Na Rainer, haste mich genau beobachtet? Soll ich für Dich ne Webcam an meinem Computer aufbauen? ?)

Hallo Stefan,
nee lass mal stecken :D ich "Beobachte" dich nicht,auch nicht bei Dauerbewölktem Himmel... :totlach:
Grüße in den Schwarzwald
Rainer

Hallo!

Der Vorteil von Angeboten im Forum ist, dass man bei Komplettangeboten auch evt. Einzelteile abkaufen kann.

Nachteil ist eindeutig: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Also wer nicht den ganzen Tag vor dem PC hängen kann, verpasst auch einige Angebote, was für E-Bucht sprechen würde.

Gruß, Hoki

...und dass das Zerfleddern von Komplettangebote oft einvernehmlich geschieht - bei ebay praktisch unmöglich.

CS
Jürgen

Hallo allerseits,

man kan doch im Biete-Board auch einen "Mindestpreis" angeben, womit der Verkäufer sich schon mal - im Gegensatz zu ebay - kostengünstig "absichern" kann, und dann z.B. eine Deadline von einigen Tagen für weitere, höhere ("blinde") Angebote setzen ... und wer dann bei Ablauf der Frist der mit dem höchsten/besten Angebot ist, bekommt den Zuschlag ... :schwitz:

Oder lässt sich so eine "Ausschreibung" (Auktion) nicht mit den Forumregeln vereinbaren ... habe jedenfalls nix Dagegensprechendes gefunden ?)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

nun forderst Du hier und im Nachbarforum dazu auf, dass Privatverkäufer ihren Kram zunächst dort einstellen. Hast Du vielleicht noch weitere Forderungen? Vielleicht sollten wir auch noch weitere kleine Foren bedenken, wegen der Chancengleichheit? Und am besten gleich verschenken, denn das spart uns auch Debatten über angemessene und faire Preise.

Deine Erwartungshaltung kommt mir völlig weltfremd vor. Ich bin froh darüber, dass sich jeder selbst entscheiden kann, wo und wie er Gebrauchtwaren anbieten möchte. Umgekehrt beim Einkauf: jeder kann sich raussuchen, bei wem er einkauft und zu welchem Preis. Wer will sich da schon von wem auch immer Vorschriften machen lassen? Ich bin froh, nicht in einer Diktatur oder im Sozialismus zu leben.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,
ich FORDERE niemand auf, ich möchte nur zum Nachdenken anregen.
Was Du schreibst, ist mir übrigens auch völlig weltfremd. Darüber kann man aber nicht diskutieren.
Aber was sagst Du zum zerfleddern der Komplettangebote? Da brauch ich doch überhaupt nicht bieten. Was habe ich davon, einen tagelangen Nervenkrieg mitzumachen, am Ende bekomme ich es eh nicht, oder es gibt es neu billiger. Schüttel!!

Moin,

"nicht fair" ? Meine Guete, was soll das denn. Ich habe im hier aus dem Forum relativ viel gekauft und aeusserst nette und faire Verkaeufer erlebt. Leider auch das genaue Gegenteil, ehrlich gesagt habe ich hier wesentlich mehr schlechte Erfahrungen gemacht als auf der Elektrobucht, wo ich mich eigentlich noch nie beklagen konnte. Von "Fairness" habe ich bei dem einen oder anderen Nasenbaeren hier im Biete Board nicht viel gesehen.
Auf eBay ruhig bleiben, Angebote und Verkaeufer pruefen, persoenliches Limit setzten, bieten, wenn's klappt ist's gut, wenn nicht, ist's auch egal. "eBay Nervenkrieg" ? Meine Guete, von unserem Astrokram haengen keine Leben ab, immer locker bleiben :/

CS, Oliver

Ebay in oder her, das Angebot an gebrauchter Ware ist auf diversen Märkten breit gefächert. Mitunter ist ein Kauf über Ebay sogar attraktiver als über ein Biete-Forum. Seien wir doch froh, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Wenn dich das Warten und Bietprocedere bei Ebay nervt, nutze einen Bietagenten. Der von Ebay ist nicht optimal, weil du sofort als Bieter registriert wirst und jemand vorsichtig austesten kann, wie weit du gehen würdest. Es gibt diverse externe Bietagenten, die kurz vor Schluss dein Höchstgebot setzten. Entweder ist diese Summe längst zu niedrig oder weit über dem bislang gebotenen und dann wird die nächste Bietstufe zum Tragen kommen. So kannst du in Ruhe überlegen, bis zu welchem Preis du mitgehen würdest und musst dich nicht in den letzten Minuten beteiligen und aufregen, wenn deine Internetverbindung streikt.
Eine Sicherstellung des Ergatteren der begehrten Ware ist dieses Verfahren nicht, weil es Leute geben kann, denen die Ware mehr Geld wert ist als dir. Sie bieten mehr. Man kann es den Verkäufern nicht verübeln, dass sie den Käufer mit dem besten Angebot vorziehen.

Tom

moin,
da sieht man mal wieder, das es vollkommen verschiedene Denkweisen gibt, die der jeweils Andere überhaupt nicht versteht. Jeder hat recht, vielleicht ist ja alles nur eine Fiktion des Gehirns? :D :D :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

vielleicht ist ja alles nur eine Fiktion des Gehirns

es ist ein Frage der Ausdrucksweise. Wenn Du oft von DIR sprichst ("Für mich persönlich sind die Artikel dann verloren", "Da brauch ich doch überhaupt nicht bieten.", "Was habe ich davon") brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn andere auf DICH eingehen und nicht auf Deine Idee.

Ich selber habe Deine Aussage anfangs auch so interpretiert, als ob Du hauptsächlich mit wenig Arbeit für wenige Kohle abstauben willst. Wenn es anders ist, wunderbar. Deine Antworten legen das aber leider nicht nahe.

CS

Klaus

Hi Astro-Freunde,

meiner einer kauft jedenfalls nix mehr, was bei eBay versteigert wird, denn dazu müßte ich mich dort anmelden.
Will ich aber nicht, denn ich habe ja meinen Account erst aufgrund derer unfreundlichen Datenschutzregeln gekündigt.

Wer auf ebay anbietet, dem entgeht die Chance, mir das Gerät zum gleichen Preis zu verkaufen, ohne eBay-Gebühren zu bezahlen. Schade für uns beide.

Grüße und CS
Holger

Hallo!

Zitat von starrookie:

Ich schluchze auch schon den ganzen Vormittag deswegen :(

Ausserdem entgeht Dir dann in diesen Tagen mein wunderbares Russisches Fernglas. 16 x 50 oder so, ich muss selber erst noch nachschauen. Dafür würde ich hier bestenfalls einen Euro bekommen, beim eBay mindestens 10, vielleicht sogar mehr, ich feile noch an einer juristisch unangreifbaren Formulierung für den Beschreibungstext (die nichtssagenden Begriffe "nachtaktive Rotvergütung", "knackscharf", "leichtgewichtig", "modern" und ""kometenerprobt" müssen auf alle Fälle drin vorkommen :/ ).

Da müßte ich doch schön blöd sein, wenn ich das jetzt Dir zuliebe hier anbiete, wo es vielleicht ein paar Dutzend "Fach"leute sehen, wenn ich es für 30 Cent Gebühren auch einer Millionenherde auf vorweihnachtlicher Schnäppchenjagd anbieten kann, oder?

Ciao, Maximilian

Zitat von starrookie:
Hi Astro-Freunde,

Wer auf ebay anbietet, dem entgeht die Chance, mir das Gerät zum gleichen Preis zu verkaufen, ohne eBay-Gebühren zu bezahlen. Schade für uns beide.

Hallo,

ich habe leider oft die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich biete meine Sachen zuerst immer hier an, zu - meiner Meinung nach - fairen Preisen (50 - 60% Neuwert). Oft passiert es, das die Sachen doch keiner haben möchte und dann landen sie bei ebay. Dort erziehle ich im Regelfall wesentlich mehr!!

... ich werde meine Sachen trotzdem immer hier zuerst anbieten.

Gruß Oliver

Hi Max,

Ich unterstelle Dir nicht, blöd zu sein - insbesondere nicht, wenn es Dir darauf ankommt einen möglichst hohen Preis für deine verkaufte Gebraucht- oder Neuware zu erzielen.

Ich kaufe meine gebrauchten Astroartikel allerdings nicht von einem Verkäufer, der hauptsächlich darauf zielt, einen hohen Preis zu erzielen, sondern von demjenigen, der auch ein Interesse an einer guten Beziehung zu seinem Kunden/Hobbykollegen haben will und aus dem gleichen Grund verkauft, wie ich es würde: weil er einen Artikel übrig hat. Wenn ich den maximalen Preis bezahlen wollte, ginge ich zum Händler und würde es neu kaufen.

Für mich ist das nicht Geschäft, sondern Hobby. Und das lebt von den Leuten und deren Hilfe füreinander.

Falls Du mal ein Teleskop für 5000€ wochenlang bei eBay einstellst, und ich es gern haben würde, wär's für Dich vielleicht auch schade, dass ich nicht über eBay kaufe... und wenn nicht, ist's auch okay.

CS
Holger

Hi Oliver,

danke :-) nächstes Mal kaufe ich Dir was ab, auch wenn ich es nicht brauche...ich kanns ja später auch hier wieder anbieten.

CS
Holger

Hallo Oliver,
da kann ich dir nur zustimmen.
Vor Kurzen habe ich hier im Bieteforum ein Canon 10X30 IS
in top Qualität für letztlich 229 Euronen angeboten, kam aber keinerlei Feedback.

Also dann ab zu ebay und es ging letztlich für 271 Euronen weg.
Ich denke das bei ebay einfach ein wesentlich größerer Interessentenkreis vorhanden ist.
Gruß, Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben