Re: Dragees im Selbstversuch (leider verschoben)
Hallo Micha,
ja ich konnte das TS Marine 7x50 am Tage bei 4-stündigem Aufenthalt (-15° in 2200m Höhe) und am Folgetag in 1800 Metern Höhe (-12°) sowie bei aufgehellter Nacht (Mond, -8°) verwenden und bin mit den optischen Leistungen sehr zufrieden.
Link zur Grafik:
http://www.arno-adler.de/downloads-antiquariat/Nebelhorn_2.jpg
Ich auf dem Nebelhorn ;-)
Am Tag ist das Bild nahezu bis zum Rand des Gesichtsfeldes scharf und farbrein. Der Kontrast ist ebenfalls sehr gut und Lichtreflexe sind ebenso, auch wenn die Sonne nur 5° entfernt war, eigentlich fast nicht festzustellen (habe die Berge direkt unterhalb der Sonne beobachtet). Reflexe konnte ich immer nur feststellen, wenn Licht von hinten in die nicht ganz am Auge liegende Augenmuschel einfiel ;-)
Als ich in den Foren über die Tiefenschärfe des Glases laß, fragte ich mich zuerst, was meinen die mit Tiefenschärfe? Bei meinem alten Fernglas war es entweder in einer gewissen Entfernung scharf oder unscharf. Nun kann ich jedoch sehr gut nachempfinden was gemeint war, denn die Tiefenschärfe bei diesem Marine-Glas ist wirklich sehr gut. Bei Nacht sind die Sterne gestochenscharf, nur am äußeren Rand erkennt man leichte Verzehrungen und Farbsäume der Sterne.
Ein Problem habe ich jedoch immer noch: Der Halt der vorderen Objektivdeckel ist absolut unbefriedigend. Von Schutz kann leider fast reine Rede sein, da sie sich bei meinem Exemplar beim Gehen oder auch nur Heben des Glases sofort lösen und auch in der Tasche nicht fest sitzen. Dieses Problem scheine ich nicht alleine zu haben, Wolfi hat dieses schon beim Hersteller angesprochen und wird ggf. gerne einen Austausch meiner Deckel nach Verbesserung dieser realisieren. Sein Tipp bis dahin: „Einfach Klett-Klebeband verwenden - ein kleiner Streifen genügt und das macht auch keine Probleme mit dem Gesichtsfeld“. – Also muß ich damit erstmal Leben.
Link zur Grafik:
http://www.arno-adler.de/downloads-antiquariat/Deckel_TS_Marine_750.jpg
Hat jemand noch andere Tipps die Deckel recht fachgerecht zu fixieren?
Nur für die Fernglas-Spezialisten: Dieses ist mein subjektiver Eindruck zum TS Marine 750 – Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Leistung des Glases und freue mich schon auf eine wirklich dunkle Nacht.
Viele Grüße
Olaf