Nicht ganz jugendfreie Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Dragees im Selbstversuch

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Information! Waldheidelbeeren im Glas gibt es bei Minimal, Marke Lausitzer Gold. Füllmenge 540g, Abtropfgewicht 205g, für EUR 1,69. Geschmacklich sind sie nicht überragend, aber durchaus genießbar, und wenn es wirkt...

Aldi hat leider keine mehr im Sortiment, aber ich meine mich auch zu erinnern, dass es Kulturheidelbeeren waren, die ich vor vielen Jahren dort mal gekauft habe.

Ciao,

Christof

Re: Dragees im Selbstversuch

Hallo,

ich habe mir heute auch mal ein Glas Waldheidelbeeren gekauft. Bei Gelegenheit werde ich die Sache mal selbst ausprobieren. Bin ja mal gespannt.

Gruß

Carsten

Re: Dragees im Selbstversuch (leider verschoben)

Hallo zusammen,

mein Urlaub in Oberstdorf war sehr schön. Ab den 4. Jan. 06 hatten wir auch wolkenlosen Himmel und sternenklare Nächte. Leider konnte ich die Dragees jedoch nicht testen, da in der ersten Nachthälfte der Mond alles überstrahlte und in der 2. Hälfte geschlafen werden mußte, die Tage waren einfach zu schön und anstrengend :-).

Also abwarten und Tee trinken.

Aber schön habt Ihr es in den Alpen:

Link zur Grafik: http://www.arno-adler.de/downloads-antiquariat/Nebelhorn.jpg

Sonnenbad auf dem Nebelhorn (2200m ) über Oberstdorf bei -15°.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

konntest du dennoch das TS 7 x 50 Marine im in den Bergen testen? Mich würde Näheres dazu interessieren.

Sternklare Nächte - Micha -

Hallo Micha,

ja ich konnte das TS Marine 7x50 am Tage bei 4-stündigem Aufenthalt (-15° in 2200m Höhe) und am Folgetag in 1800 Metern Höhe (-12°) sowie bei aufgehellter Nacht (Mond, -8°) verwenden und bin mit den optischen Leistungen sehr zufrieden.

Link zur Grafik: http://www.arno-adler.de/downloads-antiquariat/Nebelhorn_2.jpg

Ich auf dem Nebelhorn ;-)

Am Tag ist das Bild nahezu bis zum Rand des Gesichtsfeldes scharf und farbrein. Der Kontrast ist ebenfalls sehr gut und Lichtreflexe sind ebenso, auch wenn die Sonne nur 5° entfernt war, eigentlich fast nicht festzustellen (habe die Berge direkt unterhalb der Sonne beobachtet). Reflexe konnte ich immer nur feststellen, wenn Licht von hinten in die nicht ganz am Auge liegende Augenmuschel einfiel ;-)
Als ich in den Foren über die Tiefenschärfe des Glases laß, fragte ich mich zuerst, was meinen die mit Tiefenschärfe? Bei meinem alten Fernglas war es entweder in einer gewissen Entfernung scharf oder unscharf. Nun kann ich jedoch sehr gut nachempfinden was gemeint war, denn die Tiefenschärfe bei diesem Marine-Glas ist wirklich sehr gut. Bei Nacht sind die Sterne gestochenscharf, nur am äußeren Rand erkennt man leichte Verzehrungen und Farbsäume der Sterne.
Ein Problem habe ich jedoch immer noch: Der Halt der vorderen Objektivdeckel ist absolut unbefriedigend. Von Schutz kann leider fast reine Rede sein, da sie sich bei meinem Exemplar beim Gehen oder auch nur Heben des Glases sofort lösen und auch in der Tasche nicht fest sitzen. Dieses Problem scheine ich nicht alleine zu haben, Wolfi hat dieses schon beim Hersteller angesprochen und wird ggf. gerne einen Austausch meiner Deckel nach Verbesserung dieser realisieren. Sein Tipp bis dahin: „Einfach Klett-Klebeband verwenden - ein kleiner Streifen genügt und das macht auch keine Probleme mit dem Gesichtsfeld“. – Also muß ich damit erstmal Leben.

Link zur Grafik: http://www.arno-adler.de/downloads-antiquariat/Deckel_TS_Marine_750.jpg

Hat jemand noch andere Tipps die Deckel recht fachgerecht zu fixieren?

Nur für die Fernglas-Spezialisten: Dieses ist mein subjektiver Eindruck zum TS Marine 750 – Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Leistung des Glases und freue mich schon auf eine wirklich dunkle Nacht.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Information. Deine Schilderungen und Erfahrungen decken sich mit einer Ausnahme mit meinen Wahrnehmungen.

Die vorderen Objektivdeckel bereiten mir keine Schwierigkeiten. Bei meinem Exemplar drücke ich diese relativ fest nach innen gegen den Objektivrand und dann halten die Objektivdeckel.

Grüße und sternklare Nächte - Micha -

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben