Nicht nur in Namibia...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

47Tau

Aktives Mitglied
...rund 1000km im Süden genügen schon! Die erste Augustwoche im Urlaub auf ca. 850m Höhe im Casentino (nördlich von Arezzo): Kein Dunst, keine künstlichen Lichtquellen! Was für ein Himmel! Und das mir, der ich bisher aus Mangel an gutem Himmel nicht so sehr auf DS aus war. Versuche niemand mehr, unseren verlichterten Himmel schönzureden oder mit Hilfsmitteln zu verbessern! Witzlos - ein wirklich dunkler Himmel ist eine Offenbarung. Wie schade, nur davon reden zu können, ohne Euch den Blick zeigen zu können! Darum will ich auch nur kurz und ohne Vollständigkeit andeuten:
Ich hatte nur einen Feldstecher mit, aber es genügte, um nächtelang beschäftigt zu sein. Natürlich kommt die geringere geografische Breite dazu und so waren viele Objekte in Horizontnähe für mich zum erstem Mal wirklich zu sehen (und nicht nur zu ahnen): besonders Sgr mit M 8, 16,17, 20, 21, 22 und 55 – was eine unglaubliche Pracht. Dann Ser mit M5. Im Aqr M 2, die Klassiker wie M27, Cas M52, NGC 7789, NGC 654, und als Highlight Cyg mit M 29, NGC 6992 (!). Also wer von Euch mal in diese Gegend kommt – nehmt ein Reiserohr mit! Hier in unserer Gegend bekommt man so etwas nicht mehr zu sehen. Das musste ich einfach mal loswerden.

Hallo,

in welchem Land/Region liegt denn dieser tolle Beobachtungsplatz, ich vermute Italien ?

Wie war etwa die visuelle Grenzgröße ?

Gruß Rolf

Hallo, die Grenzgröße habe ich anhand bekannter Größen im Kleinen Bären auf 6.5 bestimmt.
Ja, Italien, die Region liegt grob gesagt zwischen Florenz und Arezzo, wobei das Gesagte natürlich nur für die Bergregionen gilt.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben