FocusBoy
Neues Mitglied
Also...Wo war ich?Ach ja,das Seben und der Mond!.Aber kommen wir erst mal zu den Okularen....Schrott hoch acht!Nur das 20mm Okular scheint ok zu sein.Evtl.auch das 12er,aber das 6er und das tolle sr4 kann man gleich eingepackt lassen.Also hab ich meine Okulare (Plössl und Seben ed)genommen.Gegen aller erwartung stand mir der Mund offen.Der Mond zeige sich knackscharf und detailreich.Mit den seben ed Okularen waren Details erkennbar,die mein Vixen so nicht hinkriegt.Also steht schon mal fest,für knapp 65 Euronen hat das teleskop bei mir gewonnen.Es mag stimmen,das Katadiopter gegenüber "echten"Newtons das nachsehen haben,aber ich haber jetzt gelernt,das Seben nicht gleich schlecht bedeutet!.Wenige Tage später wollte ich mich an den Saturn wagen,der jetzt im März gut im Westen zu beobachten ist.Er steht im Moment unter Castor und Pollux.Auch da war ich überzeugt.Mit meinem guten (relativ guten!)Okularen war der Saturn sehr gut zu sehen(bis auf das seeing).Bei ruhiger Luft war sehr schön die Teilung zu sehen.Auch da hat das Teleskop mich nicht entäuscht.
Mein Fazit:
Wer sich das Seben gekauft hat,jetzt Angst hat,Schrott zuHause stehen zu haben:Wenn das Teleskop gut eingestellt ist und gute Okulare verwendet werden(Das 20mm,was beiliegt ist auch ok)kann dieses Teleskop sehr viel und gut abbilden!.Mein Freund jedenfalls ist begeistert,nachdem ich alles eingestellt habe und ihm noch ein Plössl von mir geschenkt habe
....Hmm..Hätte Ich fast gerne behalten,das Seben....
Mein Fazit:
Wer sich das Seben gekauft hat,jetzt Angst hat,Schrott zuHause stehen zu haben:Wenn das Teleskop gut eingestellt ist und gute Okulare verwendet werden(Das 20mm,was beiliegt ist auch ok)kann dieses Teleskop sehr viel und gut abbilden!.Mein Freund jedenfalls ist begeistert,nachdem ich alles eingestellt habe und ihm noch ein Plössl von mir geschenkt habe