Nico Carver hat Teile für eine AM7 gesehen

Himmelszelt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe gerade eben ein Video von Nico Carver gesehen, der ZWO in China besucht hat. Fun Fact: er hat im Lager Einzelteile für eine AM7 gesehen 🤩
Youtube Video
CS, Roland

Der Vorteil einer Harmonic ist doch das kompakte Baumaß und Gewicht für die Tragfähigkeit. Wenn ich mir eine AM5 oder vergleichbare Montierungen anschaue, dann frage ich mich für welche Zielgruppe die AM7 sein soll. 30 Kilo mobil? Stationär spielen Gegengewichte keine Rolle ...

Der Vorteil einer Harmonic ist doch das kompakte Baumaß und Gewicht für die Tragfähigkeit. Wenn ich mir eine AM5 oder vergleichbare Montierungen anschaue, dann frage ich mich für welche Zielgruppe die AM7 sein soll. 30 Kilo mobil? Stationär spielen Gegengewichte keine Rolle ...
Hallo @riff-raff
Ich sehe das etwas differenzierter. Ein möglicher Payload von 30 Kg muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich einen Sack Zement rumschleppen will :giggle:
Ich für meinen Teil kann leider nur mobil fotografieren. Für die Galaxie-Saison liebäugle ich schon lange mit einem Askar 151PHQ. Das wäre meines Erachtens aber zu viel Gewicht für meine AM5N. Deshalb warte ich mal ab was die AM7 kann (sofern die dann wirklich mal kommen sollte). Es gibt ja auch noch so viel, was ich mit meinem WO fotografieren möchte.
CS, Roland

Hallo,

Ein RASA 11 ist ein Gerät, das ich durchaus noch mobil einsetzen würde. Aber nicht auf einer AM5 mit Gegengewicht. Da wäre derzeit nur die iOptron HAE69 eine Option. Mit der AM7 gäbe eine Alternative.

Andere Leute schleppen 10" Newtons durch die Gegend. Auch hierfür ist die AM5 zu schwach...

Ich denke es gibt schon Bedarf.

CS.Oli

Ich hab eine Zeit lang einen 12" Quattro mit EQ8-Rh rumgeschleppt, sicher gibt es Leute die das machen, aber eigentlich will man das ja nicht, es ist eine selbst auferlegte Bürde mangels Alternativen.
Den 150er APO auf einem Teleskoptreffen? Lass ich als Argutment gelten. Es gibt sicher einen Markt für die AM7 ...

Also Ich freue mich auf AM7, meine Setup ist auch halbwegs AM5 tauglich aber nur knapp an der Grenze des möglichen ohne GGW, mit AM7 hätte ich weit mehr Möglichkeiten und Reserven. und bessere Tragfähigkeit und damit auch bessere Guiding.

Ich freue mich auf AM7 :y:

Ciao

Martin

Die AM5 ist ja für bis zu 1000mm Brennweite und max 20kg mit Gegengewicht.
Die 130-150 APO´s werden immer mehr.
Da muss sowas wie die AM7 kommen und ich hoffe schnell :)

Stimmt schon, für die AM7 wird es einen Markt geben. Für mich wäre das nix, schon gar nicht die passenden Optiken dazu, aber vielleicht kommen dann ein paar günstige AM5 auf den Markt. Da stünde ich als Abnehmer zur Verfügung. ;)

CS Olaf

Moin,

ich trage mein Setup nur ca. 10 Meter vom Wohnzimmer auf die Terrasse.
Es wäre also kein Problem, eine herkömmliche Montierung mit Gegengewicht zu verwenden.

Allerdings ist es für mich einfach Komfort, dass ich bei der Monti auf nichts achten muss.
Teleskop drauf und fertig. Alles ist in wenigen Sekunden aufgebaut.

Wäre mein Equipment fest installiert, würde ich es mir vielleicht noch einmal anders überlegen.
Wobei man eine neue UMi 20s für 2800$ bekommt. Die trägt 20kg ohne Gegengewicht. Mit einer EQ6-R, die zwar mit 20 kg angegeben ist, diese Last aber effektiv nicht trägt, ist das schon nicht mehr vergleichbar. Da ist man eher bei einer CQ350 oder CEM70 – und die kosten wiederum mehr.

Ich bin gespannt auf die AM7.
Allerdings muss diese vieles besser machen als die AM5N.
Die Klemmung an der Polwiege muss weg. Es braucht also ein selbstklemmendes System wie bei der UMi.
Diese kleine Verstellung beim PA ist einfach unbefriedigend bei einem so teuren Produkt.

Außerdem sollte ZWO über ein System mit Servo-Direktantrieb nachdenken.
Das hat bei den UMis wirklich viel gebracht.
Ein Encoder (muss kein absoluter sein) in RA, der den Getriebefehler etwas reduziert, wäre auch nicht schlecht.
Das würde den Einsatz längerer Brennweiten – was sich in dieser Gewichtsklasse ja anbietet – stark vereinfachen.
iOptron hat sowas und es bringt was. Ist bei denen aber leider nicht so optimal umgesetzt.

Wenn man stationäre Betreiber ansprechen will, sollte man außerdem eine interne Verkabelung für USB und 12 V durch den Sattel bis zur Basis anbieten,
wie es z. B. bei der 150er Wave von Sky-Watcher gemacht wird.

Dieses Feedback hat ZWO auf Facebook, CN und im ZWO-Forum bereits massenhaft bekommen.
Laut Aussage des Gründers im Video lesen sie wohl auch alles und entwickeln Produkte nach Kundenwünschen.
Ich bin gespannt, was davon letztlich umgesetzt wird.

Grüße
Brian

Hallo in die Runde,

Gerade eben, habe Ich das neueste ASIAIR Firmware 2.5 BETA via Testflight installiert, und beim verbinden der AM5 Montierung via ASIAIR, sah Ich einen versteckten
Hinweis betreffend AM7, unter die Option MOUNT., eine neue Montierung ist dazu gekommen, aber noch mit eine Fragezeichen :cool: ( siehe BILD )

Bis heute und unter MOUNT im ASIAIR APP waren lediglich ZWO AM5/3 angeführt, ab Version 2.5 BETA ist eine weitere Montierung dazu gekommen, ZWO AM3/5/?

Da tut sich wohl einiges betreffend AM7 :y:

CS

Martin

IMG_0574.png

Hat hier schon mal jemand über Sinn und Unsinn der Angabe einer Tragfähigkeit solcher Montierungen gemacht? Die mechanische Beanspruchung von Getrieben wird, ausser bei diesen Montierungen, in Nm angegeben. Und es gibt einige Hersteller von HD-Montierungen, die das auch tun. Auch die Fa. Harmonic Drive gibt bei ihren Gertrieben Nm an, Tragfähigkeiten sind einfach unsinnig.
Ich vermute allerdings, dass man den durchschnittlichen Hobbyastronomen von Rechenarbeit entlasten will.
Beispiel: Clearsky gibt für die ST20 eine Tragfähigkeit von 20kg ohne und 30kg mit Gegengewicht an. Es gibt andererseits Dokumentationen (ich weiss nicht mehr, wo ich diese gefunden habe), die max. 45Nm angeben, und daran halte ich mich bzw versuche, darunter zu bleiben, was bei meinem 10" f4 Newton schon anstrengend wird. Ich muss mir da schon genau überlegen, wo ich Zubehörteile anbringe. Alleine die Vixen-Zubehörschiene oben auf den Rohrschellen macht durch den maximalen Abstand zur Polachse bis zu 5 Nm aus!

Hallo @riff-raff
Ich sehe das etwas differenzierter. Ein möglicher Payload von 30 Kg muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich einen Sack Zement rumschleppen will :giggle:
Ich für meinen Teil kann leider nur mobil fotografieren. Für die Galaxie-Saison liebäugle ich schon lange mit einem Askar 151PHQ. Das wäre meines Erachtens aber zu viel Gewicht für meine AM5N. Deshalb warte ich mal ab was die AM7 kann (sofern die dann wirklich mal kommen sollte). Es gibt ja auch noch so viel, was ich mit meinem WO fotografieren möchte.
CS, Roland

Der Apo ist gerade mal 400g zu schwer das es die AM5 nicht auch ohne Gegengewicht könnte.
So ein dünner Refrantor ist gar nicht das Problem, schlimmer sind Teleskope mit großem Durchmesser, weil es zählt der Schwerpunkt des Gewichtes über der Achse.

Das braucht eher einen besseren Unterbau

Gruß Frank

Der Apo ist gerade mal 400g zu schwer das es die AM5 nicht auch ohne Gegengewicht könnte.

Der Askar 151PHQ ist mit 13kg ja nochmal 2kg schwerer, als mein TSCFAPO130.
Den TSCFAPO130 habe ich, wie hier beschrieben, auf meiner AM5 schon genutzt. Mit Gegengewicht und meine AM5 ist noch die "alte" AM5, nicht die AM5N.

Aber mit dem Teleskopgewicht allein ist es ja nicht getan, da kommen nochmal 1kg fürs Leitrohr dazu und nochmal 2-3kg für Kamera und Filterrad.
Und bei meinem CFAPO130 auch nochmal 900g für den 0,8x Reducer/Flattener, das knappe Kilo spart man sich bei einem Flatfield-APO wie den PHQ schonmal.
Ich lag bei meinem Setup mit dem CFAPO130 am Ende bei 14,7 kg Gesamtnutzlast (zusammengerechnet, nicht gewogen).
Damit lief das Guiding noch sehr gut. Mehr würde ich der AM5 nicht zumuten wollen, was natürlich nicht heißen muß, daß das nicht ginge. ;)

In genau solchen Fällen würde eine AM7 natürlich eine schöne Reserve liefern, ich sehe dafür daher durchaus einen Markt.

Gruß Thorsten

Die Guidingqualität ist durchaus Lastabhängig,
Was geht und was sicherer ist muss auch jeder selbst entscheiden

Gruß Frank

Auch wenn ich bereits dafür gescholten wurde, dass ich mich gerne an Herstellerangaben halte: Bei der AM5 wurde seinerzeit eine maximal sinnvolle Brennweite für die Montierung mit 800 mm angegeben. Legen wir das mal für die AM7 zugrunde, dann wäre die sinnvoll für ein recht schweres Teleskop mit Brennweite unter </= 800 mm.... Spontan fällt mir der 8" Lacerta ein. Der geht aber auch (noch) auf die AM5.

CS,
Ulrike

Wenn ZWO Encoder einbaut wie es iOptron bei den EC Modellen tut, dann könnte das Problem mit der Brennweite stark minimiert werden.
Dazu dann noch einen Servo-Direktantrieb wie zB bei den UMi Montierungen und das geht richtig gut.
Will dann aber nicht wissen was das bei ZWO kostet.

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon oft SCTs oder andere Optiken mit 1000mm+ auf einer AM5 gesehen habe.
Lief ohne Probleme. Man muss nur einen OAG benutzen.
Kann mir vorstellen, dass sich ZWO damit einfach auch absichert.

Hallo

Das geeier kommt ja von den HD Getrieben, da helfen Encoder an den Motoren wenig, mit hochauflösenden Encodern direkt an den Achsen wäre was Anderes, alldings auch vom Preis.
Allerdings kenne ich auch Aufnahmen mit 1800mm Brennweite auf HD Mount, möglicherweise wirkt Hohes Gewicht durch Trägheit verbessernd, das wird man nicht getestet haben sondern nur aus dem Gleichlauffehler errechnet.

Gruß Frank

Hallo Frank,

die EC HDs von iOptron haben Encoder an der RA Achse.

Rainbow Astro hat auch eine Montierung mit Encoder in der RA.

Grüße
Brian

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon oft SCTs oder andere Optiken mit 1000mm+ auf einer AM5 gesehen habe.
Lief ohne Probleme. Man muss nur einen OAG benutzen.
Kann mir vorstellen, dass sich ZWO damit einfach auch absichert.
Man braucht nichtmal zwingend einen OAG, es geht auch mit Leitrohr. Viel wichtiger ist, daß man schnell guidet, un den Periodischen Getriebefehler zu erwischen, bevor die Abweichung störend sichtbar wird. Also kurze Belichtungszeit der Guiding-Cam von nur 1-1,5 s und natürlich Multi-Star-Guiding, um bei der kurzen Belichtungszeit nicht nur dem Seeing hinterherzuguiden.

Und ja, natürlich will ZWO sich mit so einer Angabe auch einfach absichern.

Wie gut das Guiding klappt, hängt natürlich auch von der Charakteristik des periodischen Getriebefehlers und damit vom Exemplar ab.

Meine AM5 hat eine sehr gutmütige Fehlerkutve, fast nur die Grundfrequenz. Es gibt aber auch welche, bei denen stark die 3. Harmonische der Fehler-Grundfrequenz auftritt, da setzt der Fehler viel schneller ein und läßt dem Guiding weniger Zeit zum Korrigieren.

ZWO macht seine Spezifikationen natürlich so, daß sie von allen ausgelieferten Montis erfüllt werden, nicht nur von den besseren Exemplaren.

CS Thorsten

Man braucht nichtmal zwingend einen OAG, es geht auch mit Leitrohr.
Klar, man braucht keinen OAG.
Allerdings geht es damit deutlich einfacher.
Dazu kommt auch noch das Problem von zB Flex bei großen Newtons wodurch es schwerer wird mit einem Guidescope zu arbeiten.

Der OAG ist halt ab einer bestimmten Brennweite dann doch genauer. Grade wenn man eine HD hat mit speziellen Eigenschaften und ggf. schwankender Qualität.

Grüße
Brian

Ich verwende ein 10" F4 Newton mit der WD20P Montierung (20kg ohne bzw 30 mit Gegengewicht).
..und es läuft super.
Ich bin zwar kaum mobil unterwegs, aber auch für die Dachterasse daheim war der Unterschied zu einer EQ6R gewalting beim Auf und Abbau.

Den Wunsch nach extrem genauen Encodern kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die Montierung mechanisch gut ist und so gut wie keinen Backslash aufweist und ich visuell guide - wie die meisten hier (in meinem Fall OAG bei 750 oder 1000mm), dann ist das relativ egal.

Mit der WD20P war ich daheim am Stadtrand schon dauerhaft auf 0,3 tot RMS unten (bei knapp unter 20kg Equippment bei 5KG Gegengewicht). PHD2 kann ja auf der RA Achse den Periodischen Fehler aufzeichnen und dann mit den P-Pec Guide Setting vorab korrigieren. Das funktioniert sehr gut.

Ich würde übrigens immer 5KG verwenden, mit einer passend langen Gegengewichts-Stange. Die Anforderungen an ein Stativ, alles nicht balanziert zu tragen wird sich in schlechtes Pol Alignment wiederspiegeln. Bei Fixen Säulen mag das eher klappen.

Einen ganz wichtigen Punkt hast Du vergessen zu nehmmen: Die WD20P ist so leise das man selbst einen Meter daneben nichts hört.

CS

Moin,

erstes Video von ZWO zur AM7:

Bin schon etwas enttäuscht.
Hatte gehofft, dass sie wenigstens die Polwiege verbessert haben…
Sieht aber 1:1 wie die AM5/3 nur größer…
Aber erstmal abwarten vielleicht wird man doch überrascht.

Grüße
Brian

Moin,

erstes Video von ZWO zur AM7:

Bin schon etwas enttäuscht.
Hatte gehofft, dass sie wenigstens die Polwiege verbessert haben…
Sieht aber 1:1 wie die AM5/3 nur größer…
Aber erstmal abwarten vielleicht wird man doch überrascht.

Grüße
Brian
Hallo Brian
Ja, auf den ersten Blick schaut diese Montierung wie eine gössere Version der bekannten Modelle aus. Das wäre dann tatsächlich eine Enttäuschung. Aber in der schnellen Bildfolge vom Video konnte man nicht erkennen ob da mechanisch etwas anders sein könnte an der Polwiege. Hoffen wir auf eine positive Überraschung.
CS, Roland

Hallo Roland,

ich hoffe auch, dass mehr drin steckt als man durch die Video erahnen kann.

Am 28. soll es ja mehr Infos geben.

Grüße
Brian

Zurück
Oben