Niedrige Preise für 8" SCT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Gerade im Gebrauchtmarkt gesehen: 700 € für ein komplettes gebrauchtes 8" SC LX90 UHTC Autostar? Das ist verhandelbar!

Die Preise für 8" SCTs sind echt im Keller. Bei all den Versuchen, das SCT immer wieder schlecht zu reden, ist es doch ein gutes Teleskop mit ordentlich Licht und 400x ist mit einem Instrument, dass keine Gurke ist, gut erreichbar. Wenn sich das Shifting in Grenzen hält, ist es ein Gerät, dass vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Meine Meinung ...

Tom

Hallo Tom
Vielleicht liegt es daran, ist aber nur meine persönliche Meinung, dass mittlerweile viele Einsteiger und fortgeschrittene sowieso, als Ziel die Astrofotografie betreiben (wollen). Die Anforderungen an den Unterbau sind einfach groß. D.h ich könnte mir vorstellen dass das mit ein Grund für den Wertverfall (Nachfrage)ist. Möglicherweise haben auch die, die "Hauptsache enorme Vergrößerung" gemerkt, dass Planeten nicht das ganze Jahr beobachtet werden können. Mal abgesehen vom Mond und wenige andere Objekte ist ein F/10 System nicht gerade der naja "große" bringer :-)
Nur mal sone Vermutung von mir

Gruss Hans-Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben