Niemand hat mich fotografiert,....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Niemand hat mich fotografiert, sagte der Zyklop.
Mit seinem derzeit sehr deutlichem dunklen Zentrum im GRF und dem GRF selbst in der Mitte, sieht Jupiter ja dem sagenhaften Polyphem ein wenig ähnlich.
BA wird immer blasser und unscheinbarer,
2023-09-07-0225_0-U-R_lapl5_ap78_3.jpg
Delta hingegen entwickelt einen sehr deutlichen dunklen Rand, auch die anderen WOS sind aktiv und verändern sich.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
habe heute morgen endlich einmal
auch den GRF aufnehmen können und hatte auch den Eindruck dass die anderen White Oval Spots dem BA schon langsam die Show stehlen.. der BA wirkte wirklich blass und zumindest 2 WOS haben auffällig gut sichtbare dunkle Umrandungen.
Was aber mir besonders auffiel war - auch auf deiner Aufnahme- deutlich hervorstechende dunkelrote keilförmige Aufwirbelung nordöstlich des GRFs.
Und wenn ich dein Bild sehe weiß ich , dass ich kein Artefakt oder Bildfehler habe denn das "Staubkorn" im Auge des GRF habe ich genauso mit dabei...
Schön dass ich bei dir fast zeitgleich (habe 02.07 UT aufgenommen) die Details vergleichen kann...

CS. Martin
(Hoffe ich schaffs heute Abend meine Aufnahme hier einzustellen)

Hallo Martin, ja ist von Vorteil, wenn man vergleichen kann, erwarte gespannt deine Aufnahme. Es wird jetzt immer stressiger, die Venus ist ja jetzt auch schon da am Morgenhimmel...
CS Mike

Hallo Mike,

Big Brother Is Watching You - Jupiter beobachtet UNS!

LG und CS Erich

Hallo Mike und Martin,
ich war ebenfalls am Teleskop - leider kann ich nicht so schnell Bilder zeigen. Aber bei einer Schnellbearbeitung
habe ich die Positionen gemessen, Oval BA und GRF sind in Länge (System 2) noch ca. 29.5° entfernt. In der zweiten Oktoberhälte könnten beide Wirbel auf gleicher Länge stehen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben