"Nigeria Connection" jetzt auch für Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwiebald

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Unter quoka.de habe ich vor ein paar Tagen folgendes Inserat gelesen:

"Biete
Meinen Meade 178 ED apo Refraktor. Das Teleskop wurde 2003 gekauft und befindet sich in absolutem Neuzustand. Optik ist meines Erachtens perfekt. Bis 320fach keine Farbe (höher kam ich noch nicht). Auktion beinhaltet: Meade 178 ED Apo OTA Holzkiste zum Transport Taukappe 8x50 Sucher mit Halterung Rohrschelle Die auf dem Bild abgebildete Montierung ist nicht Bestandteil der Auktion Öffnung 178 mm F/9 Gewicht Tubus 15 kg Länge mit Taukappe 169 cm."

Angegebener Standort ist Bensheim, als Preis waren 2000.- EUR genannt.

Dem ein oder anderen mag dieser Text aus dem Biete-Forum ja bekannt vorkommen… :-)

Auf eine Mailanfrage habe ich auf Englisch folgende sinngemäße Antwort bekommen: der Verkäufer wohnt jetzt in London jetzt, lebt in Scheidung, ich soll meine volle Anschrift senden und erfahre dann die weiteren Details der Transaktion.

Ja nee, is klar…

Also, Augen auf, das Internet ist voller Bösewichte :-)

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

also ich würde sagen, es gibt Produkte, die man erst nach Erhalt und Prüfung der Ware bezahlen sollte...
Dazu gehören sicherlich solche, deren Bewerbung zweifel lässt, ob die zugesicherten Eigenschaften überhaupt physikalisch möglich sind, oder ob deren Ermöglichung bedeutet, dass andere Eigenschaften, die nicht explizit genannt sind, aber vom unbedarften Käufer erwartet werden, nicht gegeben sein können, wenn die zugesicherte Eigenschaft denn doch so vorhanden ist.

Clear Skies
Sven

PS: .!

Naja, die alte Masche eben.

Allenfalls neu ist, dass nun irgenwo einfach Texte aus Anzeigen im Netz geklaut werden, weil die Betrüger ja kaum so viel Zeit investieren würden, sich bzgl. eines bestimmten hochwertigen Artikels selbst schlau zu machen.

Dann macht man sich einfach auf die Suche nach relativ hochpreisigen Artikeln, die via Netz verkauft werden. Und so hat man dann sicher auch eine Anzeige aus dem Astromarkt geklaut.

Kann man nur hoffen, dass die Hobby-Astronomen nicht so naiv sind, darauf herein zu fallen...

Grüße
Michael

Naja, was soll man dazu sagen. Eigentlich sollte jedem Amateur klar sein, dass man einen 178 ED von Meade nicht für 2k Euro bekommen kann... Der Preisverfall bei APOs war zwar in letzter Zeit enorm - aber so groß nun auch wieder nicht...

CS,
Martin

... scheint aber schon auch ein ganz spezielles Problem von Quoka zu sein,
denn als ich vor einiger Zeit einen hochwertigen Computer verkaufen wollte,
haben die Nigeria Menschen mich mit Anfragen nur so überhäuft ...:(

Aber jedem "normalen" Menschen muss die Masche ja mehr als ins Auge springen!

==> Keine Verkäufe mehr über Quoka!

Tja, eigentlich schade, aber die Leute von Quoka interessiert dies nicht wirklich ...

cs Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben