Night Sky Observers Guide

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Suche ausführliches Buch für visuelle Beobachtung von Deep Sky Objekten mit größeren Geräten. Night Sky Observers Guide soll angeblich ganz gut sein. Stimmt das und gibt es noch bessere Alternativen?

CS Mike

Ich kenne nichts besseres. Du erhältst detaillierte Objektbeschreibungen von vielen Tausend Beobachtungszielen. Nach fast jeder Beobachtungsnacht schaue ich im NSOG nach und vergleiche das was ich gesehen habe mit dem, was dort verzeichnet ist.

Hallo Mike!
Mein Liebling auf dem Gebiet ist immer noch "Burnham´s Celesial Handbook". O.k., die Daten sind veraltet, aber zum schmökern kenn ich nichts besseres!
Ich glaube die Objektauswahl ist noch größer als im NSOG.
Außerdem ist er deutlich günstiger zu bekommen.
CS Christoph

Hi!

Der NSOG ist quasi der Nachvollger vom Burnhams - Burnhams stammt aus der Zeit, als Achtzöller noch Traumgeräte waren. Burnhams hat mehr Infos zu Sternsagen etc. drin, der NSOG bietet mehr Beobachtungsberichte und deckt auch die Ziele für Geräte über 10" Öffnung ab.

Für Beobachtungen mit großen Geräten ist der NSOG topp, für "Star Lore" und Schmökern der Burnhams.

Ansonsten wäre vielleicht der Deep Sky Reiseführer interessant, das Buch hab ich allerdings nicht und kenne es nur vom Hörensagen.

Aber mit den beiden Nordhimmel-Bänden des NSOG machst du nichts falsch.

Gruß,
Alex

Danke, Alex, Christoph und Uwe für die Info !

Der NSOG scheint also das umfangreichste und aktuellste Buch zum Thema zu sein. Die anderen von euch erwähnten Werke sind mir bekannt, im Moment verwende ich "The Messier Objects" von O´Meara, da sind vorallem die Galaxienfotos sehr brauchbar, da sie in etwa dem visuellen Anblick im Dobson entsprechen, aber die Auswahl ist eben auf die Messierobjekte beschränkt. Der DeepSkyReiseführer ist mir zu wenig umfangreich und Burnham zu alt. Ich werd mir den NSOG zulegen, da hab ich dann auch gleich Bettlektüre für Cloudy Nights :/

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben