Nikon 10x42 DCF WP High Grade Light (Neu!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jrweisner

Aktives Mitglied
Hallo alle,

leider hat mein Browser soeben total rumgesponnen, sorry.
Jetzt wieder zum Ernst des Lebens.
Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Dachkantglas von Nikon?
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, meine Nikon SP Porroglassammlung um diese Dachtkantschwester zu bereichern.
Wie sieht es bei dieser Optik mit Farbsäumen und der Randschärfe aus?
Haben die Nikon Leute das Dachtkantprisma wirklich richtig
gut hinbekommen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

zum Nikon 10x42 HG kann ich Dir leider keine exakten Informationen geben, da ich es nicht besitze.

Ich habe aber ein Nikon 8x32 HG ( altes Modell, nicht Light! ), welches ich mehrfach mit anderen Dachkantgläsern ( Zeiss 7x42B Victory, Leica 10x50 BA Trinovid, Leica 8x32 BA Trinovid ) verglichen habe.

Das Nikon zeigt eher etwas mehr Farbsäume als die Mitbewerber, der Unterschied ist aber nicht groß. Auch scheint mir das Nikon etwas mehr Reflexe zu zeigen, als z. B. das Victory. Dafür ist die Randschärfe beim Nikon besser als beim Zeiss und den Leica-Modellen. Außerdem macht die Fokussiermechanik des Nikon von allen erwähnten Gläsern den besten Eindruck, der Mitteltrieb läuft weich und sehr präzise.

Alles in allem ist das Nikon HG absolut zur Spitzengruppe der besten Dachkantgläser zu zählen. Ob das 10x42 HG genauso zu bewerten ist, kann ich allerdings nicht sagen, Hr. Schön im Jülich-Forum kann Dir vielleicht präzisere Auskünfte geben.

Beste Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

habe soeben mal im Juelich Forum gepostet.
Die Suche dort nach dem Nikon Modell ergab allerdings fast nix.
Sollte auch bei diesem Glas wieder niemand zugeschlagen haben?
Siehe Nikon SP...
Wie sieht´s denn bei den sauteuren Svarowski Modellen aus ?
Ich habe nämlich neulich mal durch ein 8x50 EL (?) geschaut.
Und das war richtig gut, fast perfekt.

Beste Grüße zurück, Jürgen

Hallo Jürgen,

die Nikon HGs sind in D sicherlich nicht so oft verkauft worden wie die entsprechenden Modelle von Leica, Swarovski und Zeiss, dürften aber doch häufiger zu finden sein als die SP-Gläser.

Die Swarovski-Gläser haben wohl - wie ich verschiedentlich gelesen habe - eine bessere Randschärfe als die Konkurrenz von Leica und Zeiss. Dafür hat Leica wohl das kontrastreichste und Zeiss das hellste Bild.

Übrigens, das Glas, durch das Du geschaut hast, muss das 8x50B SLC gewesen sein, die deutlich leichteren und teureren ELs gibt es nur als 8/10x32 bzw. 8,5/10x42.

Beste Grüße

Manfred

Halo Jürgen,

habe dein Posting erst jetzt gelesen,
dshalb die späte Antwort.

Ich habe mir nach langem Galama das Nikon HG-L 8x42 gekauft, gebraucht bei Simone nach dem Test einiger anderer Vergleichsgläser.
Warum habe ich mich für das Nikon entschieden?
Scharf bis zum Rand
Super Kontrast, den ich bisher noch nicht gesehen habe

Nachteile:
Farbsäume bei Tagbeobachtung bei extremen Kontrasten sichtbar
Scheinbares Gesichtsfeld von 56°

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach!

Gruß
Jochem

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben