Nikon 10x50 CF Action 7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

orion28

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Habe soeben ein Angebot für oben genanntes Glas gesehen.
Es soll 99.-€ (neu) kosten.
Dies entspricht genau meinem Budget.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Hallo Michael,

für die Nacht habe ich zwei 7-mm-AP-Fujinon-Gläser, eines samt stabilem Stativ (10 x 70), eines freihändig (7 x 50). Da beide Gläser recht schwer sind, kaufte ich mir vor gut 2 Jahren das Vorgängermodell des Nikon 10x50 CF Action 7, nämlich das Action 5, um ein gutes Glas für Wanderungen etc. zu haben. Ich bin hochzufrieden! Das Nikon-Glas ist handlich, sehr leicht und bietet eine für diese Preisklasse recht gute Optik mit großem Gesichtsfeld. Inzwischen bin ich schon oft mit dem Nikon-Glas am Sternenhimmel spazieren gegangen, selbst da ist es mit 5 mm AP sehr gut einsetzbar. Klar, wenn man Wert auf absolute Randschärfe, größten Kontrast, keinerlei Geisterbilder und völlige Farbreinheit legt, greift man eher zu Fujinons oder (wenn Geld keine Rolle spielt...) Leica. Diese Gläser wären dann auch spritzwassergeschützt und stickstoffgefüllt. Doch - wie gesagt - für diese Preisklasse ist selbst das Vorgängermodell des Nikon 10x50 CF Action 7, nach dem Du ja fragst, erste Sahne!
Und das beste Fernglas ist immer jenes, das man immer dabei hat und welches nicht im heimischen Schrank vor sich hingammelt.

Viele Grüße
Serenitatis

Hallo Serenitatis,

danke für dein Statement.Besonders der letzte Satz hat es mir angetan.Für mich als relativ unerfahrenen Bino-User,hat das Lesen in diesem Forum viel gebracht.
Zunächst eine unglaubliche Menge an Infos,dann wenn es um Bewertung geht eher Konfusion.
Da kommt mir der Gedanke,ein Bino nach dem prozentualen Anteil an der gesamten Beobachtungszeit zu bewerten.

Werde mir das Glas nächste Woche kaufen.
Schaun mer mal wie oft ich es benutzen werde.

Gruß,Michael

Hi,

ich hatte das Vorgänger Model das Nikon 7x50 CF Action 6. Die Abbildung in der Mitte ist gut. Auch sehr gut freihhändig zu tragen. Am Rand leichte schwächen, Unschärfe, aber noch in Ordnung. Leichte Farbfehler am Tag, nachts nicht wahrnehmbar. Es gibt die Aussage das das 6er Modell besser als das 7er sein soll! Der Preis erscheint mir jedoch etwas hoch. Mit Glück bekommst du es für die Hälfte.

Gruß

Lots

Ich hatte auch mal was hier zum 10x50 Action 7 geschrieben, da ich meinen Senf dazugeben wollte. Ich war von dem Glas enttäuscht: ein starker Farbfehler (am Tage) und ein mieser mechanischer Qualitätseindruck (Okularbrücke sehr labberig) bestimmten (meinen) Eindruck.

Ich will nun nicht wieder mit dem CZJ-Gerede anfangen, aber von diesem Billig-Nikon(China)Schrott würde ich unbedingt die Finger lassen.

Carsten

Hallo Carsten,

ich nehme an, mit Deinem Nikon-Glas stimmte etwas nicht; war es dejustiert?! Ich habe schon durch viele, viele Ferngläser mit Argus-Testaugen geschaut (tags und nachts), auch durch diverse Nikon-Gläser, die ich daher keineswegs als - wie Du schreibst - "Billig-Nikon(China)Schrott" abtun würde: Wie im Eingangsstatement erwähnt, kann man in dieser Preiskategorie keine High-End-Qualität wie beispielsweise bei Fujinon-Gläsern erwarten, zahlt allerdings auch nur einen Bruchteil. Und dafür muss man in punkto Mechanik dann eben einige Abstriche in Kauf nehmen, die den Sehgenuss bei Nikon-Gläsern allerdings nicht mindern, weil die Optik hervorragend ist. Ganz im Gegensatz zu anderen Ferngläsern in dieser Preiskategorie. Hier gibt es wirklich Gläser mit flauem Bild, Geisterbildern, Unschärfen (v.a. am Rand), mieser Mechanik...

Mein Fazit: Wenn das Budget nicht allzu üppig ist, kann man ohne Probleme einem Nikon-Fernglas vor anderen Ferngläsern den Vorzug geben. Im übrigen: Testen, Durchschauen, Vergleichen und auf das eigene Urteil setzen! Tipps - auch in diesem Forum - ersetzen den eigenen Eindruck in keiner Weise.

Viele Grüße vom Mond

Hallo Michael,
ich hatte kürzlich die Wahl zwischen dem von Dir angesprochenen Glas und dem 8x40 aus dieser Serie,
um es dann verschenken zu dürfen.
Im direkten Vergleich habe ich mich für das 8x40
entschieden.
Der entscheidende Faktor war die Hand(un)ruhe.
CS
*entfernt*

Klar kann man für ca. 100 € nicht viel erwarten.Allerdings fand ich die Modelle von TS in dieser Preisregion etwas attraktiver. (besser verarbeitet und weniger Farbe am Tag, dafür mehr Reflektionen am Mond).

Egal! Ich musste letztendlich einsehen, dass ich in der 100-euro-Klasse nicht fündig wurde und hatte mich dann mit einem 10x50 Jenoptem ausgestattet (ums doch zu sagen ;-)).

Ich kann aber jeden verstehen, der das ebayRisiko hier vielleicht scheut. Häufig werden da guten Gewissens Gläser angeboten, die sich im nachhinein als Werkstatt-Fälle entpuppen. Mittlerweile besitze ich 3 CZJ, die alle als TOP angepriesen wurden (und es nun auch sind). Folgende Fehler kenne ich nun:

-winzige Lufteinschlüsse in Okularlinsen
-Verkittungsfehler in Objektivlisen
-Lufteinschlüsse in Prismen
-Muschelbrüche
-Abweichungen, was die Vergütung angeht
-Staub im Inneren
-schlechte Justierung der Optik

Wenn man dann niemanden kennt, der das günstig (und gut) reparieren kann, hat man echt ein Problem.

Grüsse
Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben