Hallo Michael,
für die Nacht habe ich zwei 7-mm-AP-Fujinon-Gläser, eines samt stabilem Stativ (10 x 70), eines freihändig (7 x 50). Da beide Gläser recht schwer sind, kaufte ich mir vor gut 2 Jahren das Vorgängermodell des Nikon 10x50 CF Action 7, nämlich das Action 5, um ein gutes Glas für Wanderungen etc. zu haben. Ich bin hochzufrieden! Das Nikon-Glas ist handlich, sehr leicht und bietet eine für diese Preisklasse recht gute Optik mit großem Gesichtsfeld. Inzwischen bin ich schon oft mit dem Nikon-Glas am Sternenhimmel spazieren gegangen, selbst da ist es mit 5 mm AP sehr gut einsetzbar. Klar, wenn man Wert auf absolute Randschärfe, größten Kontrast, keinerlei Geisterbilder und völlige Farbreinheit legt, greift man eher zu Fujinons oder (wenn Geld keine Rolle spielt...) Leica. Diese Gläser wären dann auch spritzwassergeschützt und stickstoffgefüllt. Doch - wie gesagt - für diese Preisklasse ist selbst das Vorgängermodell des Nikon 10x50 CF Action 7, nach dem Du ja fragst, erste Sahne!
Und das beste Fernglas ist immer jenes, das man immer dabei hat und welches nicht im heimischen Schrank vor sich hingammelt.
Viele Grüße
Serenitatis