Nikon 12 x 50 CF Action VI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinMueller

Neues Mitglied
Hallo,

ich plane ein Fernglas fuer astronomische Beobachtungen zu kaufen und habe mich schon auf dem Markt umgesehen.
Das Fernglas sollte einen Objektivdurchmesser um 50 mm haben. Die Vergroesserung sollte um die 10x liegen.

Mir ist da das "12 x 50 CF Action VI" von Nikon durch seinen guenstigen Preis (ca 210 Euro) aufgefallen. Dass dieses Fernglas ein Porro und kein Dachkant ist, macht mir nichts aus.

Hat jemand Erfahrung mit einem Geraet dieser Reihe gemacht?
Ist die Qualitaet dem Preis angemessen?

Vielen Dank im Voraus!
Martin

Hallo Martin,

Nikon gilt bei "Standard Porro Ferngläsern" als gute Adresse (eine der besten, siehe hier im Forum Berichte
von z.B. Frank Schäfer über das 8x40). Nikon hat in den "Action" Serien BaK4 Prismen und asphärische
Reversed Kellner Okulare, das haben allerdings andere auch (z.B. Minolta Standard und Sport- die sind
dann auch noch wasserdicht!) Der Preis von ca. 200€ ist dagegen nicht mehr aktuell:
z.B. bei www.directshopper.de bekommst Du das vergleichbare Action VII für die Hälfte und hast volles
Rückgaberecht 2 Wochen nach dem Kauf (zahlst nichts für Rücksendung, falls es Dir nicht gefällt).

Gruß

Hallo Martin,

wie hanz schon geschrieben hat, der Preis ist nicht aktuell und viel zu teuer. Schau mal bei Foto Koch, da kannst Du Dich über die aktuellen Preise orientieren. Von meiner Seite noch ein paar Anmerkungen:

1. Wenn Du ein Astroglas für Freihandbeobachtungen suchst, so würde ich bei 10x50 eine sinnvolle Grenze ziehen. Bei 12-facher Vergrößerung braucht man schon ziemlich ruhige Hände, um freihändig Spaß am Beobachten zu finden. Besser ist hier natürlich ein Stativ.

2. Die Action VI Serie wurde inzwischen durch die Nummer VII abgelöst. Beide Modellreihen zeichnen sich durch eine sehr scharfe Optik (in Bildmitte) und ein Billiggehäuse Made in China aus. Die Randschärfe ist nicht unbedingt berauschend, in der Preisklasse aber erträglich. Wenn Du ungefähr wissen willst, was Dich erwartet, dann schau Dir mal den Artikel zu 8x40 Ferngläsern auf meiner Homepage an (unter Astronomie -> Erfahrungsberichte).

3. Von Nikon gibt es eine deutlich hochwertigere Fernglasserie mit wasserdichtem Gehäuse und für Brillenträger geeigneten Okularen. Auch wenn Du ohne Brille beobachtest, so haben solche Gläser einen Vorteil: durch den langen Abstand der Austrittspupille beschlagen die Okulare in feuchten Nächten nicht so schnell wie bei Ferngläsern, wo man mit dem Auge sehr nah ans Okular rücken muß. Die Action EX Ferngläser sind zwar deutlich teurer wie die Action VII Modelle, aber allein die solidere Bauweise mit Stickstofffüllung rechtfertigt den Aufpreis. Willst Du auf längere Sicht Freude am künftigen Fernglas haben, so würde ich mir die EX Serie mal näher anschauen. Infos gibt es u.a. hier ...

Frank.

Vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps!

Mit Interesse habe ich den Artikel über 8x40 Ferngläser gelesen.
Das Nikon 12x50 CF Action EX ist mein bisheriger Favorit.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
Ist der integrierte Stativanschluss dieses Fernglases in einer Normgröße gehalten, oder muss ich auf Stative der Firma Nikon zurückgreifen?
Was ist beim Kauf einer Stativkonstruktion bestehend aus Neigekopf und Schwenkarm zu beachten?

Martin

Hallo Martin,

das Fernglas hat vorn ein Innengewinde, da schraubt man einen L-förmigen Adapter mit Normanschluß (kleines Standardfotogewinde) rein. Solche Adapter gibt es z.B. von Nikon oder Minolta und noch einigen anderen Firmen (Hama müßte die Dinger auch im Angebot haben). Mit dem Adapter kannst Du das Fernglas auf jedes gängige Fotostativ mit Neigekopf schrauben. Wichtig ist nur, der Adapter sollte stabil aus Metall gefertigt sein. Wenn nicht, dann wackelt der ganze Spaß nur unnötig. Also lieber ein paar Euro mehr investieren und was ordentliches kaufen. Bleibst Du bei Nikon, dann machst Du bestimmt keinen Fehler.

Frank.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben