Nikon 12x40

Hoshikuzu

Neues Mitglied
Liebe Fernglasfreunde,

mein aktuelles Lieblingsglas sowohl tags als auch nachts ist das 12x40 von ZOMZ. Durch das kompakte Format kann ich es noch ausreichend ruhig halten, es hat ein großes Gesichtsfeld und die Schärfe in Feldmitte ist top. Nicht so gut ist die Vergütung und die Innenschwärzung (und bei meinem auch eine Delamination am Rand der Objektive). Das Steulicht und die Geisterbilder machen eher weniger Spaß...

Nun gab es von Nikon ja das E? 12x40 mit fast der gleichen Auslegung. Kennt/Hat jemand vielleicht dieses Glas und kann es mit dem russischen 12x40 vergleichen? Es soll davon ja sogar welche mit Mehrfachvergütung geben.

Grüße und CS,
Christoph
 
Hallo Christoph,

zum angefragten Vergleich kann ich nix sagen.

Es soll davon ja sogar welche mit Mehrfachvergütung geben
Ich habe ein Nikon E (nicht E II) WF C 8x30, das multicoated ist. Es gibt also zumindest von einigen der frühen E-Varianten auch multivergütete Versionen. Das kann ich bestätigen, mehr leider nicht ;)

Gruß
Florian

PS. Hier gibts paar mehr Infos zum E 12x40:
 
Danke für den Link. Außerhalb von Japan scheinen die Gläser ja auch eher selten zu bekommen zu sein. Mal gucken, vielleicht laß ich mir ja eins schicken, falls es zu 'nem akzeptablem Preis angeboten wird...
 
Hallo Christoph,
eine Vergleichsmöglichkeit zu russischen Gläsern habe ich leider nicht, aber das Nikon 12x40 ist, nicht nur für den Preis, sehr gut.
Knackige Schärfe, wunderbar feine Sternendarstellung die zum Rand hin etwas nachlässt, aber ohne beim Beobachten zu stören. Jupiter im Fokus ohne Farbsaum und mit seinen Monden ein schöner, klarer Anblick, Europa und Io gerade unmittelbar nebeneinander. Die Immersion ist ähnlich gut wie beim 8x30 EII. Dabei wiegt das Glas gerade mal 670g.
Die Version mit Multivergütung ist anscheinend sehr selten. Meiner Vermutung nach hat die Version ohne "C" ein ebenso scharfes Bild das nur geringfügig kontrastärmer und wärmer ist.

Gruß & CS,
Steffen
 
Oben