Re: Olympus EXPS I 10x42
Hallo Estrella,
Frank hat dir ja schon sehr ausführlich geschrieben. Ich möchte deshalb nur noch ein paar persönliche Ansichten ergänzen:
Für mich ist ein 8x40/42 ein tolles Allround-Fernglas. (Mein Schwiegervater hat das Olympus EXPS I 8x42, allerdings nutzt er es eher für Naturbeobachtungen hier auf der Erde und weniger am Himmel.) Als ein Fernglas, das primär für die Astronomie genutzt werden soll, ist es für mich aber nur zweite Wahl. Denn sowohl 7x50- als auch 10x40/42/50-Gläser sind mir da am Himmel sympathischer, da sie m. E. mehr zeigen, halbwegs vergleichbare Qualität vorausgesetzt. (Mein Steiner Rallye 7x50 zeigt trotz schlechterer Optik mehr als mein Optolyth Alpin 8x40, was auch daran liegen mag, dass ich unter einem Landhimmel beobachten kann.)
Also würde ich an deiner Stelle zum 10x42 tendieren, aber eher noch nach einem 10x50 Ausschau halten, das meines Erachtens am Himmel noch mehr leistet. Sollte dir das Olympus EXPS I 10x42 aber gut gefallen, wirst du damit mit Sicherheit sehr viel Freude beim Beobachten haben.
Gruß Martin