Nikon 8X32 SE CF Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VierZollLinse

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand dieses Gals und kann mir etwas über die Leistung sagen?

Ich suche ein gutes 8x30 oder 32er. Endsprechend habe ich auch dieses Nikon 8x32 HG L DCF ins Auge gefasst, das Design finde ich aber,.........naja, GRAUSAM.

Zur Zeit habe ich noch das Leica Ultravid 10x42, benötige aber für "kleines Gepäck" o.a.!

Bin für jeden Hinweis dankbar und es muss keinesfalls Leica drauf stehen ;)
Ein gebrauchtes Zeiss 8x30 Dialyt T*P* ist mir auch angeboten worden. Ich kenne nur die Leistungsvergleiche nicht.
Auch Kowa?, hat jemand hier gute Erfahrungen-Vergleiche?
Meine Erfahrungen sind leider nicht mehr zeitgemäß und somit veraltet. Am liebsten hätte ich ja das Swaro Treveler, aber der Preis......-IRRE. Ich denke, evtl. muss das auch nicht für die vorhandene Leistung sein. Aber das weiß vll. der eine oder andere hier besser.
Also besten Dank vorab

Hallo Dominique,

zum Nikon 8x32 SE CF kann ich einiges sagen, da ich es schon recht lange besitze.
Vorab meine grundsätzliche Meinung: Ein tolles Fernglas mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis!

Es ist ein Porroprismenglas, deshalb ist es nicht so schlank gebaut, wie ein Dachkantglas. Dafür ist es aber bauartbedingt bei mindestens gleicher Qualität wesentlich günstiger als ein Dachkantglas. Von der optischen Leistung her ist es (angeblich - ich hab´s selber nicht verglichen) durchaus mit Dachkantgläsern der Spitzenklasse vergleichbar. Für mich hat es beim Durchschauen immer noch den "Wow-Effekt"

Es gibt aber auch einige Nachteile:

- vorsintflutliche Gummiaugenmuscheln, die für Brillenträger umständlich umgeklappt werden müssen,
- Kidney-Bean-Effekt (bei einigen - nicht allen - Benutzern),
- nur spritzwassergeschützt,
- kürzeste Einstellentfernung: drei Meter,
- Dachkantgläser sehen eleganter aus.

Empfehlenswert ist übrigens auch das Nikon 8x30 E II. Es ist noch günstiger und hat ein gewaltiges Sehfeld von 154m auf 1000m Entfernung.

Gruß
Bernhard

Danke Bernhard.
Nun, da drängt sich die Frage auf, welches Nikon "besser" ist.
Ferner würde mich die Leistung im Vergleich zu den heutigen Gläsern der ~600€ Klasse zu dem
Zeiss Fernglas Dialyt 8x30 B/GA T*P*
interessieren. Es soll ja streulichtempfindlich sein.
Doof ist eben, man kann keine eigenen Vergleiche anstellen und eben auf den Rat und die Erfahrungen von Anwendern angewiesen.
Also? Noch Ratschläge vorhanden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben