Dann lieber Nikon 8x32 HG als Nikon 8x32 SE!
Obwohl auch ich schon gelegentlich gelesen habe, daß die SE-CF-Modelle spritzwassergeschützt seien, kommt diese Aussage nicht von Nikon selbst. Auf der japanischen Nikon-Website in englischer Sprache sind alle offiziellen Angaben zu diesen Gläsern hier zu finden:
http://nikon.topica.ne.jp/bi_e/products/nature_d.htm#1
Ich besaß mal selbst ein 12x50 SE CF, und das war sehr gut verarbeitet, wirkte sehr solide, und ich kann mir gut vorstellen, daß es ein paar Wasserspritzer verträgt. Wasserdicht ist es garantiert nicht. Wäre es das, würde Nikon das auch sagen, denn das wäre natürlich für manche Anwendung ein wichtiges Kriterium und somit ein wertvolles Werbeargument, das man nicht unterschlägt.
Wenn es ein wasserunempfindliches und insbesondere ein wasserdichtes Fernglas dieser Güteklasse sein soll, dann wäre doch das Nikon 8x32 HG die erste Wahl. Das ist von der Abbildungsgüte mindestens ebenso gut, hat sogar noch ein geringfügig größeres Sehfeld (7,8° bzw. 136 m auf 1000 m gegenüber 7,5° bzw. 131 m auf 1000 m beim SE CF) und eine Naheinstellgrenze von nur 2,5 m (gegenüber 3 m beim SE CF). Im Biete-Forum biete ich ein Nikon 8x32 HG in Superzustand für nur 550,- Euro an (Neupreis 999,- Euro gemäß Nikon-Deutschland). Das ist weniger, als das 8x32 SE CF neu kostet, aber in der optischen Leistung teils ebenbürtig und teils besser sowie eben auch 100%ig wasserdicht und beschlagfrei.
Walter E. Schön