Nikon 8x40 SPORTING II justieren?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bero
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bero

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Verschiedene Stellen im Netz beschreiben, dass man ein Fernglas, das Doppelbilder erzeugt, mit etwas Geduld über zwei Justierschrauben wieder justieren kann. An meinem Nikon 8x40 SPORTING II kann ich aber keine Justierschrauben finden. Hat dieses Fernglas keine – oder bin ich zu dumm zu finden? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit diesem Glas aus und kann mir einen Tipp geben!

Zusätzlich bräuchte ich ja einen Stativ-Adapter, um das Fernglas fest auf ein Stativ zu montieren. Ich meine, dass mir vor Jahren mal ein Händler gesagt hätte, für dieses Glas gebe es keine Möglichkeit, es auf ein Stativ zu montieren.
Aber vielleicht hat jemand von euch etwas Passendes gefunden. Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Vielen Dank im Voraus!
CS, Bernhard

Hallo Bernhard,

ich kenne mich zwar nicht mit dem von Dir beschriebenem Nikon aus, aber das Justieren bei Doppelbildern ist je nach Hersteller eine individuelle Sache. So kann es durchaus sein, dass in Deinem Fall die Justage anders als mit zwei Schrauben vorgenommen werden muss.

Warum genau benötigst Du für 8x ein Stativ? Eigentlich sollte 8x noch gut freihändig zu machen sein.

Hallo Frank,

danke für die Hinweise!
Mein Fernglas hat an den Enden des Mitteltriebes kein Gewinde für einen Stativadapter. Wenn ich die kleinen Kappen entferne, dann sieht es vorne so (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=357d2f-1470860008.jpg ) und hinten so (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a34613-1470860370.jpg ) aus.
Da bliebe nur der zweite von dir verlinkte Universal-Adapter. Den Preis dafür möchte ich aber nur investieren, wenn mein Nikon Justierschrauben hat.

Wer kann mir dazu etwas schreiben? Gibt es bei diesem Nikon 8x40 SportingII (versteckte) Justierschrauben? Oder gibt es einen anderen Weg, das GLas zu justieren, um die Doppelbilder wegzubekommen?

CS, Bernhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben