Nikon Action EX 8x40 CF oder TS 8x42 HQ Dachkant ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saschcom

Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem günstigen und brauchbaren Fernglas für astronomische Beobachtungen bin ich auf diese beiden gekommen und wollte gerne eure Erfahrungen/Meinungen dazu haben...
TS 8x42 HQ Dachkant
und
Nikon EX 8x40 CF WP

Das Nikon ist aktuell ca. 20 Euro teurer, bietet laut den Daten allerdings auch ein größeres Sehfeld...

Ich besitze breits ein 8" Dobson f/6 Teleskop... das Fernglas soll auf jeden Fall freihändig zu nutzen sein und zum Aufsuchen/Orientieren dienen oder für einen zweiten Beobachter für zwischendurch...

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Gruß,
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

das Sehfeld des TS würde für 10-fach passen, für ein 8-fach-Glas ist es eindeutig zu klein (das TS Adventure ist diesbezüglich deutlich besser). Insofern sollte die Entscheidung klar sein (auf 20 Euro kann es da nicht ankommen). Gerade zum Aufsuchen und Orientieren braucht man ja genügend Sehfeld.

Gruß,
Herbert

Hi Sascha,

ich kenne das Nikon EX 8x40 CF WP persönlich. Ein wirklich super Porroglas. Nach m.M. unerreicht. Die 8,2° sind etwas zu viel. Selber habe ich ca. 7,5° gemessen. Aber Optik und Haptik sind vom feinsten. Das kann ich nur empfehlen. Ein bisschen stöbern und du bekommst das Glas für 100€.

Gruß
Lots

Hallo Sascha,

ganz klar, das Nikon Porro. Ich kenne das Nikon selbst. Es ist vollständig und hochwertig vergütet und bildet sehr scharf ab.
Die "alternativen" Billigdachkanten kannst du durch die Bank vergessen. Alles murks. Selbst ein Omegon ED hatte ich probiert und das kostet immerhin schon um 400 euro. Völlig unbrauchbar.

Grüße
Stefan

Hi Lots & Stefan,

besten Dank für eure Beiträge... ich fang dann mal an zu stöbern :-)

Gruß,
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stefan,

vielen Dank für den Link...
Lothar hatte genau das Nikon Fernglas zu verkaufen und wir sind uns einig geworden!

Gruß,
Sascha

Hallo Lots,

für andere Mitleser möchte ich deine Aussagen zum Nikon Action EX 8x40 CF doch etwas zurecht rücken. Du schreibst, es ist ein super Porroglas, deiner Meinung nach unerreicht, Optik und Haptik sind vom feinsten. Ich meine, die preiswerten Nikon-Gläser sind gemessen an ihrem Preis recht gut, d.h. in diesem Preissegment gibt es sonst meist schlechteres. Spitzenporros stellt Nikon natürlich auch her, allerdings zu einem anderen Preis. Natürlich ist jedem freigestellt, wie viel er für ein Fernglas ausgeben kann bzw. will, aber ein Superfernglas gibt es für diesen Preis nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben