Nikon Action VII CF - 7x35 oder 8x40?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Case186

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mir als Astronomie-Einsteiger gerne ein Fernglas kaufen. Ich hab mich deshalb für ein Fernglas entschieden, weil ich erst mal nicht soviel Geld ausgeben möchte, und, falls ich Interesse daran finde, das Fernglas auch noch gebrauchen kann, wenn ich mal ein Teleskop kaufen werde. Dazu kommt, dass ich momentan nicht so mobil bin (kein Fahrrad/Auto). Deswegen suche ich ein nicht allzu schweres Fernglas mit angenehmen Blickfeld, dass man gut in der Hand halten kann, und das nicht viel kostet.

Ich hab jetzt ein bisschen gesucht und bin da auf die "Nikon Action VII CF"-Reihe (die ohne Wasserschutz) gestoßen. Dort gibt es zwei Modelle, die ich in die nähere Auswahl genommen habe: Und zwar das 7x35 und das 8x40. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer Gegend mit relativ hoher Lichtverschmutzung lebe - vielleicht nicht Großstadt-mäßig, aber doch recht hoch.

Soweit ich die Theorie verstanden habe, unterscheiden sich beide nur in der Vergrößerung, und bei beiden sind Austrittspupille etc. gleich. Dann wäre eventuell das 8x40 die bessere Wahl, vermute ich mal. Oder was meint ihr? Ist das Fernglas für meine Anforderungen geeignet, oder wäre vielleicht ein ganz anderes besser geeignet? Vielleicht kann mir da jemand bisschen weiterhelfen. :)

Hier noch die Links für die beiden Ferngläser:

http://www.nikon.de/de_DE/product/sport-optics/binoculars/action/action-vii-8x40-cf

http://www.nikon.de/de_DE/product/sport-optics/binoculars/action/action-vii-7x35-cf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

im Prinzip sind diese beiden Glaeser fuer den Einstig eine gute Wahl.Das 7x35 hat den Vorteil,dass es ruhiger zu halten ist,und dass es einen groesseren Himmelsausschnitt zeigt.Das 8x40 zeigt einen Hauch mehr Detail..

Ein kleiner Nachteil ist bei beiden Glaesern der knappe Augenabstand zur Okularlinse.Mit Brille wirds da schwierig..

Alternativ empfehle ich dir mal bei "Intercon Spacetec" reinzuschauen.Dort ist das Minox BV 8x42 BR beschrieben..169 Euro.

Gruss

Mike S

Hi

Ich habe das 8x40 und bin zufrieden damit. Es zeigt aber die übliche Randunschärfe, die bei den Preisen wohl nicht vermieden werden können.
Ich würde dir auch raten, das 8x40 zu nehmen. Vergrößerung ist etwas höher und die Lichtsammelleistung auch. Auch ist es nicht so schwer und nicht zu groß.
Ein 10x50 gefiel mir zwar besser, das konnte ich aber nicht so ruhig halten, dass es länger als 10 Minuten Spaß gemacht hätte. Gegebenenfalls einfach mal schauen, was für dich besser wäre.

Grüße Michael

Hallo,

auch ich habe das VII CF 8x40 wegen des größeren Lichtsammelvermögens gegenüber dem 7x35 genommen. 10x50 war mir freihändig bereits zu unruhig. Das Fernglas ist gut verarbeitet, wenngleich auch ich eine relativ auffällige Randunschärfe feststellen muss, die aber bei Optiken in dieser Preisklasse offenbar hinzunehmen ist. Mein altes 8x30 Russenglas zeigt die gleiche Randunschärfe, ist aber deutlich weniger hell und weniger kontrastreich.

In diesen Kostenbereich würde ich das Nikon wieder nehmen, zumal das Gesichtsfeld sehr groß ist und einen wunderbaren Überblick ermöglicht.

CS

Logi

Hallo!

Meine Empfehlung gilt dem Action 8x40.
Das 8x40 ist ein ganz einwandfreies Glas und eine gute Wahl für ein Allroundfernglas. Das Einblickverhalten dieses Porros ist sehr angenehm und die Abbildungsleistung nicht bescheiden, insbesondere die Schärfe ist in der Bildmitte sehr gut. Ich hatte auch das 7x35 aber dies erschien mir übertrieben weitwinklig in anbetracht der schnell abfallenden Bildschärfe zum Rand hin.
Den Rat einen hunderter draufzupacken um an ein Minox BV zu gelangen würde ich verwerfen. Da hättest du ein besser verarbeitetes Glas mit besserer Mechanik, jedoch stehst du im Endeffekt mit deulich weniger Fernglas da, weil diese Billigdachkanten es in Punkto Bildschärfe einfach nicht bringen. Selbst die deutlich teureren Nikon Monarch Gläser erreichen schlicht und ergreifend nicht die Bildschärfe des einfachen Nikon Action Porros.

Grüße
Stefan

Die stark abfallende Randschärfe des 7x35 kann ich bestätigen,
am Rand scheinen bei astronomischem Einsatz immer deepsky-Objekte
aufzutauchen, so stark werden die hellen Sterne verzerrt.
Für Vogelverfolgung und -beobachtung bei mittleren Distanzen ist das riesige Bildfeld jedoch ideal.

Danke für eure Antworten, ich werde dann wahrscheinlich zum 8x40 greifen, denke ich. Bei dem günstigen Preis kann man auch nicht so viel falsch machen. :)

Hi

nimm das 8x40. Wenn es geht das EX-Modell, die sind besser. Manchmal bekommt man diese gebracht im neuwertigem Zustand.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben