Nikon Aktion 8x40 EX, eine Klasse besser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

gibt es eigentlich ein Fernglas mit ähnlich grossen Gesichtsfeld (8,2°) wie das Nikon Aktion 8x40 EX in einer noch etwas höherwertigen, randschärferen Ausführung?

Weiss da jemand etwas?

Grüße, Marius

Hallo Marius,

klar bei Leica wirst du fündig. Im direktem Vergleich vor Ort beim Händler ein echtes AHA- Erlebnis, allerdings auch beim Preis.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

nicht nur Leica baut echte Spitzengläser, auch die entsprechenden Modelle von Zeiss ( Victory FL ), Swarovski ( Swarovision ) und - mit leichten Abstrichen - auch Nikon ( HG-Serie ) und Kowa ( XD-Serie ) gehören zur absoluten Topklasse.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

Marius hat nach Beispielen gesucht. Ich habe ihm eins gegeben, durch das ich selbst geschaut habe.
Du hast ihm weitere gegeben.
Marius muss entscheiden, was in sein Budget passt.

Viele Grüße
Lutz

Nikon 8x32E II

Hallo Marius,

das Nikon 8x30E II hat zwar etwas weniger Öffnung als von dir gewünscht. Dafür hat es aber ein überragendes
Sehfeld von 154 m auf 1000 m (8,8 Grad).
Es ist wesentlich günstiger als Leica und Co. Trotzdem soll es optisch zur Oberklasse gehören.

Nachteile: nicht wasserdicht, ziemlich kleiner Austrittpupillenabstand.

Siehe hier: http://www.juelich-bonn.com/site/fernglas/nikon/eserie/

cs
Bernhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Nikon 8x32E II

Hallo Bernhard,

habe bereits ein Nikon 10x35 EII, dass ich aber kaum zum Sternegucken verwende, weil ich da immer zu etwas grösseren Gläsern greife. Hatte ich hier im Forum erstanden. Ist auch wirklich sehr gut.
Kleiner Kritikpunkt bei dem Glas, das ganze Gesichtsfeld ist nur bei umgelegten Augenmuscheln zu überblicken und die sind auch nicht verstellbar.
Aber von der Schärfe und dem grossen Feld sehr beeindruckend.
Sonst jemand noch Ideen?
Grüße, Marius

Swift Audobon 8,5x44 ED
Meopta Meostar 8x42
Vixen Ultima 8x32 ZCF
Docter 8x42 B/CF
Zeiss Victory 8x42 (allerdings nicht soooo randscharf)

servus - sep

Die Firma Seeadler bietet ein Fernglas mit 9 Grad für unter 200 Euro weis aber nicht wie da der Rand aussieht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben