Nikon D3000 an Messier 203/1000 LXD75

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SpiderX1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SpiderX1

Mitglied
Hallo an Alle!

Ich habe mal eine Frage an die Profis :-)

Ich habe schon längere Zeit das Bresser Messier 203/1000 auf der LXD 75 Montierung mit GoTo und
komme jetzt schon sehr gut zurecht mit dem Teleskop.

Jetzt möchte ich mal versuchen ein paar Fotos mit meiner Nikon D3000 zu schießen
aber ich weiss nicht was ich alles dazu brauche, ( Welche Adapter etc). Ich habe so viel gelesen das ich eigentlich eher jetzt gar nicht mehr weiß was ich alles benötige.

Danke schon mal für die Hilfe

Hallo Spinne,

für deine Nikon D3000 brauchst du einen passenden T2-Ring. Somit hast du T2-Anschluss. Dann benötigst du einen Fokaladapter 2-Zoll auf T2. Den schraubst du in den T2-Ring an die Kamera. Das ganze kommt dann in den 2-Zoll Okularauszug - fertig. Kosten, so um die 50.- Euro.

Mit dieser Kombination kannst du gut 1 Minute belichten, und bekommst schon recht hübsche Ergebnisse - vorausgesetzt die LXD75 ist in Ordung und gut eingenordet.

Viel Spass,
Dieter

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Adaptern machen und freue mich schon auf die ersten Bildversuche.

Hallo Spyder,

bei 1Meter Brennweite ohne Nachführkontrolle solltest du für 1Minute Belichtungszeit allerdings sehr sehr gut mit der Montierung zurecht kommen und auch keinen Wind haben - ansonsten wirds nichts mit runden Sternen. Daher auch oftmals der Vorschlag mit kleineren Brennweiten (Fotooptiken) parallel zum Teleskop die ersten Fotoversuche wagen.
Viele Grüße - CS Jörg

Danke Joe für deinen Hinweis. Ich werde mir eine Kamerahalterung dazu bestellen das ich es erst mal so versuchen kann

Hallo Spider,

vielleicht liest du dich (auch hier im Forum) zuvor noch mal ein wenig ins Thema Fotografie(und Nachführkontrolle - Guiding) ein - hier gibts haufenweise Tipps der Profis.
Natürlich kann man auch einfach loslegen, es besteht jedoch die Gefahr, nach und nach viel Geld für Sachen auszugeben, die nicht das erhoffte Ergebnis bringen.
Viele Grüße - CS Jörg

Ok. Vielen Dank für deine Antworten.
Ich werde mich zuerst mal richtig einlesen und dann starte ich
die neue Herausvorderung :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben