NIKON D5100 DSLR stellt nicht scharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hi,

bin gerade dabei meine ersten Gehversuche in der Astrofotografie zu machen und habe soeben mein erstes Problem.

Habe die NIKON per Adapter auf meinem 10 Zoll DOBSON montiert und wollte (als Testobjekt) einen ca. 300 Meter entfernten Baum fokussieren.

Leider bekomme ich den nicht scharf. ...

Mach ich da was falsch?

Hi

Vielleicht machst Du ja alles richtig.
Dobson-montierte Newtons sind idr. visuell ausgelegt; der Fokus liegt dann so weit drinnen, dass es mit den Okularen und auch Webcams 'passt', man aber mit einer DSLR nicht in den Fokus kommt.
Abhilfe schafft manchmal schon, wenn das ganze Adaptergedöhns möglichst kurzbauend ist.
Ansonsten bleibt einem nur, den Fokus weiter rauszulegen (also HS näher an FS wenns nur ein paar mm sind oder kurzbauender Okularauszug verbauen) oder den z.B. durch eine Barlow weiter rauszuverlegen.

Aber bevors an irgendeine Bastel- oder Justagearbeit geht:
Verlink doch mal genau, um welchen Dobson es sich handelt und welche Adapter Du verwendest. Wenn der am Stutzen irgendwo sein T2-Gewinde hat, müssts ja gehn. Also erstmal herausfinden, ob man am Okularauszug noch was abnehmen kann.

cs
Jürgen

Hi!

Möglicherweise ;)

Wenn du fokal fotografierst (ohne Objektiv), musst du auf jeden Fall manuell scharfstellen, und den Autofokus abschalten.

Afokal ist ebenfalls manuelles fotokussieren angesagt.

Und dann gibt's noch die Möglichkeit, dass der Dobson auf visuell ausgelegt ist - ist am Okularauszug eine Verlängerungshülse, die du abschrauben kannst? Die wäre da, damit mit Okularen in den Fokus kommst; für die Kamera muss sie entfernt werden. Oder du musst den Hauptspiegel versetzen... Newtons haben nicht die große Fokussierreserve wie Refraktoren.

Aber Dobson und Astrofotografie ist eine... anspruchsvolle Kombination. Mond dürfte gehen, da sind die Belichtungszeiten schön kurz; Planeten eventuell. Alles andere braucht eine exakte Nachführung und eine parallaktische Montierung.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo,

habe einen Skywatcher DOBSON 10 Zoll - 1250mm und speziell für die NIKON die Adapter gekauft.
Anbei noch ein Foto.

Danke,
Hans

Anhänge

• 13564375102570.jpg
    13564375102570.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.040
Hi!

So wie es ausschaut, muss der 2" Eyepiece Adapter weg - der Abstand ist zu groß. Entweder passt der Nikon-Adapter mit seiner 2"-Steckhülse dann direkt, oder du brauchst noch einen anderen Adapter auf das Gewinde unter dem schwarzen Klemmring am Alu-Okularauszugsrohr.

Welchen Adapter du dann brauchst, dürfte dir jemand anders aus dem Forum, die Bedienungsanleitung des Teleskops oder dein Händler sagen können.

Beste Grüße,
Alex

Hi,

neben dem viel zu langen Aufbau am Okularauszug hast noch ein 2. Problem. 300 Meter Entfernung ist zu kurz. Du solltest ein Objekt in mehreren km Entfernung anpeilen und dann versuchen, es scharf zu stellen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben