Nikon Fernglas Prostaff 5 12x50 oder 10x50

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wikie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wikie

Aktives Mitglied
Ein Hallöchen in die Runde,

hat jemand mit den o.g. Ferngläsern Erfahrungen?
Bei den kleinen Preisunterschied würde sich ja das 12x50 lohnen. Oder?
Das Fernglas soll zum wandern verwendet werden und Abends möchte ich ein paar Sterne sehen ;).
Haben diese Gläser ein Stativanschlussgewinde?

Danke Björn

Hallo Björn,

das Fernglas ist für den Preis zu empfehlen, zum Wandern absolut geeignet, da relativ leicht und abgedichtet gegen Feuchtigkeit.
Würde Dir das 10x50 empfehlen, das 12x50 ist schon nicht mehr gut freihändig zu bedienen, da ein Stativanschl. fehlt!
Bin sehr zufrieden mit dem 10x50 welches natürlich lichtstärker als das 12x50 ist. Nehme es auch gerne zum Beobachten des dunklen Himmels (Planeten, Galaxien etc).
Hoffe es hilft Dir weiter?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
danke für den Tipp. Ohne Stativ ist das 12x50 sicherlich nicht mein Ding. Werde mir wohl das 10x50 kaufen.

Bis dann Björn

Hallo Björn,

wenn du es dir leisten kannst und magst, nimm das Prostaff 7s 10x42.

Ich habe es direkt mit dem Prostaff 5 10x50 und Action 10x50 verglichen. Das Action hatte eine deutlich bessere Abbildung als das Prostaff 5! Leider ist es nicht wirklich kompakt und leicht.
Das Prostaff 7s ist vom Gehäuse her im Grunde wie das Prostaff 5. Die etwas geringere Lichtstärke fällt mir nicht auf. Offenbar ist die Transmission besser. Auf jeden fall ist es sichtbar schärfer und brillianter. Gerade im Randbereich fällt das stark auf. Da ist das Prostaff 5 im Gegensatz zu den anderen beiden eine Gurke.

Grüße
Alex

Danke Alex,

das Prostaff 7s 10x42 ist beim Amaz...nicht so teuer und beim Astrosh... 10,- € preiswerter als das 10x50.

Muss nochmals nachdenken.

Schöne Nächte Björn

Hallo Björn,

bei annähernd gleichem Preis würde ich absolut zum 7s greifen. Das ist deutlich besser als das 5er.

Grüße Alex

Hallo Alex,

habe mal etwas quergelesen. Ein Problem bei Nikon sind wohl die Schutzkappen, welche recht billig sind und schon bei der Herausnahme des Fernglases aus der Tasche abfallen.
Hast Du da Erfahrungen?

Danke Björn

Hallo,

die Objektivkappen sind, wie bei vielen Herstellern, nur aufgesteckt und können tatsächlich leicht verloren gehen.
Das halte ich aber für unkritisch, da man die unterwegs eh nicht benötigt.

Die Kritik von der du sprichst, bezieht sich aber wohl auf die Okularkappen, die tatsächlich sinnvoll sind.
Beim Prostaff5 10x50 sind das einzelne, sehr locker sitzende Kappen, die sich nirgends befestigen lassen und schnell verloren gehen.
Beim aktuellen Action 10x50 und beim Prostaff7s 10x42 sind die Kappen durch einen flexiblen Steg miteinander verbunden und werden zusätzlich durch den Trageriemen gesichert. Also so wie es sein soll.

Zusätzlicher Nachteil des Prostaff5: Es gibt kein Stativgewinde!

Grüße Alex

Hallo Björn,

hast du dir schon ein FG gekauft?
Welches ist es geworden und wie zufrieden bist du?

Grüße
Alex

Hallo Björn,

ich kann dir zwar nichts über dass Prostaff 5 12x50 sagen. Aber ich kenne und habe das Nikon 12x50 SE CF, also die High End Porro Serie von Nikon.

Da gibt es zum einen diesen Bericht über dieses Spitzenporro

http://www.scopeviews.co.uk/Nikon1250SE.htm

und aus meiner eigenen Erfahrung, einfach nur Klasse.

Solltes du Interesse an solch einem High End Glas haben, einfach unter w.weber@gmx.at melden. Ich würde es deswegen abgeben,da ich mir vor kurzem ein Nikon 18x70 IF WP WF zugelegt habe, und das 12x50 zur Zeit eher im Schrank verweilt.

Schöne Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben