Nikon Monarch 7 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas BosMak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BosMak

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde

Habe mich hier im Forum etwas über Ferngläser eingelesen, bin aber noch unschlüssig in welches FG ich investieren soll.
Es muss auf alle Fälle entweder ein 10x42 oder ein 10x50 sein.
Ich würde es zu 90% für die Himmelsbeobachtung einsetzen, und 10% für Naturbeobachtungen.

Ist das von mir favorisierte Nikon Monarch 7 die geeignete Wahl?
(Preislimit 450€ max.)

Bei der "Einkaufsbucht" gibts ja jede Menge Auswahl an Zeiss Dekarem und Jenoptem.
Sind doch sicher auch nicht schlecht, oder?

Gruß
BosMak

Hallo BosMak,

ich kann das Dekarem empfehlen wenn Du ohne Brille beobachten kannst. Achte auf hohe Seriennummer um 5mio wegen Multivergütung sowie auf gute Bewertungen des Verkäufers. Für 150-200 sollte es was im Neuzustand geben. Etwas Geduld ist gefragt.

Ich habe meins für wenig Geld, unter 100, gebraucht gekauft und es ist Zuhause mein Lieblingsglas geworden. Mechanisch top und auf der Achse top scharf. Die Kappen auf den Okularen kann man abschrauben, so gewinnt man einige mm um ggf. mit der Brille erträglich nach ran zu kommen.

Alternative wäre was aktuelles: Das APM ED 10x50. Ist noch Dein Preisrahmen und bestimmt das Beste was für Dein Budget für Astro sinnvoll ist.

Ich habe auf dem ATT mir die Serie angeschaut. Super Augenabstand, scharf, Randscharf und glasklare Bilder.

Das könnte doch eine neue Anregung sein für ein Astro Glas.

Wenn quasi nur Astro, dann sind 42mm M.E. zu wenig. Ab 50mm gehts los und ist noch gut freihändig nutzbar.

schöne grüße
ralfi

Hallo BosMak,

das Nikon Monarch 7 ist zweifellos ein (sehr) gutes, sehr weitwinkeliges und dennoch leichtes Glas, allerdings mehr für Naturbeobachtungen, während das APM 10x50 ein praktisch reines Astroglas ist, ordentlich schwer (1,4kg) und mit Einzelokularverstellung(!).
Ralfis Empfehlung 10x50 kann ich mich nur anschließen, dem Dekarem auch, falls Du Nicht-Brillenträger wärest.
Ansonsten ein Nikon-Klassiker: Nikon Action EX 10x50 oder einer von Vixen: Vixen Ascot 10x50. Beide noch so leicht, dass man sie auch etwas länger freihändig nutzen kann und möchte, beide mit Mitteltrieb und also auch für die 10% Naturbeobachtung tauglich, wobei sie auch einige Dämmerungsleistung mitbringen - als Entschädigung für ihr naturgemäß nicht ganz geringes Gewicht.

Nachtrag: Für das eventuell verbleibende Geld könntest Du Dir dieses sehr leichte Glas Nikon Prostaff 7s 10x30 dazunehmen, das ich Dir aus eigener Anschauung für Naturbeobachtungen nur empfehlen kann. Da schleppt man nicht wirklich.

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute

Danke für Eure Kommentare. Da Hauptaugenmerk wirklich aus Astro liegt, werde ich mich auf min. 10x50 konzentrieren.

Danke!!

Zitat von BosMak:

So etwas Delta Optical Titanium 12x56
wäre in Steigerung dann vielleicht auch noch in Betracht zu ziehen - nur um den Horizont zu weiten (auch auf diese Marke hin), auch für die Naturbeobachtung.

Ich persönlich bevorzuge in letzter Zeit astronomisch sogar 12-fache Vergrößerung - aus der Hand. Sie zeigt mir vielfach noch etwas mehr als 10-fach - testweise deutlich z.B. am Mond -, bei unwesentlich mehr Wackeln, das durch Abstützen und Anlehnen in den Griff zu bekommen ist.
Da ist freihändig dann aber Schluss, und bei 56mm Öffnung auch, was das (Mitnehm-)Gewicht und die Kompaktheit des Glases betrifft. Außerdem wird bei noch höherer Vergrößerung und/oder mehr Öffnung das Sehfeld für viele Fernglasanwendungen zu klein. Das ist für extremere Weitfeld-Beobachtungen am Sternenhimmel wohl auch schon bei 12-fach der Fall, in Details ist 12-fach aber überlegen.

Viele Grüße,
Herbert

Hallo BosMak, hallo Herbert,
bitte daran denken, dass Ferngläser mit mehr als 10-facher Vergrößerung für die meisten kaum noch frei-Hand gehalten werden können.
Meine Empfehlung wäre daher auch ein Dekarem, wobei auch die von Docter produzierten letzten Dekarems gleichwertig sein dürften.
Gruß Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben