Nikon Monarch 8x36 - Alternativen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutzi

Neues Mitglied
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier und da ich ein neues Fernglas suche, hoffe ich auf hilfreiche Tips.
Bisher hatte ich für 15 Jahre ein Bresser 8x30 Porro, mit dem ich eigentlich zufrieden war. Ich kannte allerdings auch keine anderen Gläser. Dieses Bresser ist Urlaub verlorgen gegangen und ich beschäftige mich seit Wochen mit einem Nachfolger. Gar nicht so einfach. Es soll ein Allroundglas sein, hauptsächlich für Landschaft, Tiere, an der See etc. Gelegentlich will ich auch mal in den Himmel gucken, aber das hat z.Zt. nicht erste Priorität. Ich dachte wieder an ein 8 x 30 o.ä.
Jetzt konnte ich am Wochende das Nikon Monarch 7x36 eines Kollegen testen. Diese Glas entspricht in fast allen Punkten meinen Vorstellungen: die mechanische Qualität, die Schärfe, die Helligkeit, Größe und Gewicht. Was mich aber sehr stört, ist ein häufig erscheinender, heller Schleier im unteren Drittel des Sehfeldes. Dabei war der Himmel am Wochende bedeckt und es gab nur difuses Licht, keine direkten Lichquellen oder Reflexe auf dem Wasser.
Muss ich soetwas in dieser Preisklasse bis 200,-- € akzeptieren oder gibt es Alternativen? Würde es helfen, das Budget auf 400,-- € aufzustocken?

Danke für Eure Hilfe
Lutz

Hallo Lutz,

wenn das Glas nicht wasserdicht sein muss, Du es schonend behandelst und Dein Budget auf etwas über 400 € erhöhen kannst, wäre das Nikon 8x30 E II eine Alternative.

Dieses Fernglas ist optisch hervorragend - s. auch den Test von Holger Merlitz - , schön kompakt und hat 70° scheinbares Sehfeld.

Google mal rum, für ca. 430 € wird dieses 8x30 bei manchem Händler angeboten, etwas Besseres wirst Du für diesen Preis nicht finden.

Gruß

Manfred

Zitat von Lutzi:
Hallo,
Muss ich soetwas in dieser Preisklasse bis 200,-- € akzeptieren oder gibt es Alternativen? Würde es helfen, das Budget auf 400,-- € aufzustocken?

Danke für Eure Hilfe
Lutz

Hallo Lutz,

ich fürchte, bei Dachkantgläsern musst Du in dieser Preisklasse soetwas in der Regel akzeptieren, mir fällt spontan auch kein 400.- Euro-Glas ein, das hier besonders positiv aufgefallen wäre (vom Vixen Apex Pro 8x32 wird Vorteilhaftes berichtet).

Die Porros sind im mittleren Preissegment meistens etwas weniger Streulichtanfällig, aber klobiger.

Das von Manfred ins Spiel gebrachte Nikon EII 8x30 ist optisch ein prima Glas, das günstigste, was ich gesehen habe, war knapp über 400,- EUR.

Etwas preiswertere Alternativen aus dem Porro-Bereich:
Vixen Ultima 8x32 (um 250,- EUR), 520g leicht
Kite Birdwatcher 8x42 (um 245,- EUR), 730g
- beide mit großem Sehfeld, aber nicht wasserdicht
Kite Puffin 8x32 (um 285,- EUR), 655g
- etwas kleineres Sehfeld, aber wasserfest

Ausprobieren macht schlau - sep

Mir fällt noch das Swift Ultra Lite 8 x 42 ein. Hier ein Testbericht.

Optixxx hat noch Pentax-Gläser in dem Preisrahmen, von denen ich aber nichts weiß. Der allgemeine Tenor hier ist, dass man dort sehr kompetent und fair beraten wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Je

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben