Nikon strikes back

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kurtpuhm

Aktives Mitglied
Hallo,

Nachdem man bei Nikon jahrelang im Dornröschenschlaf dahinschlummerte, ist man jetzt aufgewacht und präsentiert die erste astromodifizierte DSLR.
Das dafür gleich ordentlich, in Form einer D810a mit 36 Megapixeln.

D810a

Als User einer D800, die astromäßig schon nicht schlecht geeignet ist, bin ich sehr gespannt was das modifizierte Pixelmonster taugen wird. Etwas abschreckend ist allerdings der sehr stolze Preis von 4000.- Euro. !!!

Ob man bei diesem Preis im Vergleich zu echten Astro CCD´s viele Käufer erreichen wird ist sehr fraglich.

VG
Kurt

Hallo,

Ein nettes Feature ist auch die Belichtungssteuerung die bis 900s geht. Wirklich notwendig ist´s aber nicht.
Aus meiner Sicht ist die Kamera bestens geeignet für Sternfeldaufnahmen oder für Outdoorfans die gerne WW-Nachtlandschaften mit Milchstraßenhintergrund aufnehmen. Aber ob man dafür die jetzt feststehenden 3800.- UVP ausgeben will?

Ans Teleskop geschraubt gibt es um dieses Geld sicher besseres. Bin aber trotzdem gespannt auf die ersten Aufnahmen von „echten“ Besitzern.

VG
Kurt

Hallo Kurt,

die Frage ist halt, was eine 900s Belichtungssteuerung in der Praxis wirklich wert ist.
Berücksichtigt sie z.B. auch den Schwarzschild Effekt?
Ich vermute man muss immer Belichtungsreihen machen und sich durchprobieren sowie seine Erfahrung einsetzen und zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.

Ich hatte früher eine Olympus OM2 (ohne "N") ebenfalls mit der vielgerühmten langen Belichtungssteuerung, in der Praxis musste man aber doch selbst mitdenken und mitrechnen :-)

Wenn man die 810a auch weiter konventionell nutzen kann wäre es vielleicht eine Option, ansonsten bin ich mit meiner 800E mehr als zufrieden.

Grüsse Jochen

hallo Jochen,

ich setze auf meinen Canonen Magic Lantern ein, und damit habe ich auch so einen Timer, sogar noch weitergehend. Ist wirklich prima auf Reise mit einem Tracker, man braucht keinen externen timer mehr. Mir unverständlich, warum überhaupt Käufer mit derart vorsintflutlichen Beschränkungen geplagt werden wie bei den handelsüblichen DSLRs, und dann kommen ein paar Freaks wie bei ML, und plötzlich hat die Kamera 10x mehr Features. Habe den Bewegungssensor auch schon genutzt für Tiere abpassen.

Ansonsten wird die DSLR ja vom Guider angesteuert, wegen dem Dithern.

Schwarzschildeffekt gibts keinen bei digitalen Sensoren, nur Überbelichtung. Mitdenken ist bei Astrofotografie immer gefragt :biggrin:

lg Tommy

Hi Zusammen,

es muss noch mehr drin stecken. Nikon spricht da mehr oder weniger von Energie-Management, so dass die Akkus wirklich sehr lange halten. Sollte endlich mal einer von den Schnarchnasen gemerkt haben, dass man den Ausleseverstärker auch nur beim Auslesen braucht? Bisher mussten die Knipsen ja ihre Aufnahmen immer buchstäblich vorglühen...
Ach und stimmt, Nikon hat der eigenen Beschreibung nach endlich etwas gebastelt, womit man den mechanischen Verschlussso aufmachen kann, dass die Knipse sich vor der eigentlichen Belichtung ausgewackelt hat.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
spätestens mit der D7100 hat Nikon so etwas und ich gehe davon aus, dass es nicht die Erste ist, bei der der Verschluss vorher hochgeklappt werden kann.

CS Stefan

Zitat von tommy_nawratil:
Mir unverständlich, warum überhaupt Käufer mit derart vorsintflutlichen Beschränkungen geplagt werden wie bei den handelsüblichen DSLRs
Da bist Du mir einen Schritt voraus - ich verstehe nichtmal, warum die Besitzer handelsüblicher DSLRs die nicht ausreizen dürfen. Allein Softwareseitig könnte man sooo viel machen...
Aber irgendwie ists immernoch wie Analogfotografie, nur dass man den Film nicht mehr wechseln muss/kann.

cs
Jürgen

Hi!

Zitat von Sven_Wienstein:
Nikon hat der eigenen Beschreibung nach endlich etwas gebastelt, womit man den mechanischen Verschlussso aufmachen kann, dass die Knipse sich vor der eigentlichen Belichtung ausgewackelt hat.
Wenn die Kamera durch den Verschluß wackelt, sollte man die Uralt-Nikonos/Calypso endlich durch eine (D)SLR ersetzen. :biggrin:

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben