Nikon und die Kurzbezeichnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutzbutz

Neues Mitglied
Moin zusammen !

Leider brachte mich die SuFu hier und Recherchen im Internet nicht viel weiter, daher die Frage in dieses Forum.

Was bedeuten denn eigenlich die Abkürzungen bei den Nikon-Gläsern und wie habe ich mit denen umzugehen ?
HG heißt ja anscheinend high grade; oder so ähnlich.
Aber was ist mit EX, SE, CF etc. etc.
In welcher hierarchischen Reihenfolge stehen sie, wenn überhaupt!

Das alles ist schon sehr verwirrend. Da lese ich hier, dass das Nikon 12x50 SE sehr gut sein soll und dann finde ich im Internet nirgends Infos dazu, oder einen Händler der es anbietet.

Kann mir da jemand weiterhelfen ???
Danke
Gruß und gute Nacht
Lutz

Hallo Lutz,
Das waren zwei tolle Nächte, nicht wahr? und auch noch am Wochenende und ohne störenden Mond; der Wettergott war diesmal sehr Astro-Freundlich, denn tagsüber war der Himmel sowohl am Samstag als auch am Sonntag voll Wolken.

Nun zu Deiner Frage:
Da ich mal ab und zu in Düsseldorf bei Nikon vorbeischaue, nehme ich, wenn ich da bin, das Fernglas-Prospekt von Nikon mit. Dieses Prospekt dürfte aber bei den meisten Foto-Händlern vorliegen, frag mal nach! In diesem Prospekt sind nämlich die Abkürzungen erklärt.
Übrigens ist die Homepage, die Dir Andreas gegeben hat, die beste Informationsquelle im Internet über Nikon-Ferngläser. Wenn man dort etwas sucht (die kleinen Buchstaben am Ende der Seite anklicken), findet man alle aktuellen Fernglas-Modelle von Nikon.
Hier die Bezeichnungen:

HG = High Grade, das ist die Nikon High-End-Serie mit Dachkantprismen, wird auch intensiv beworben.

SE = superior E - eine qualitative Verbesserung der E-Serie, die aber weiter als E II mit angeboten wird. Ale SE-Gläser haben ein Gesichtsfeld von 60°, einen Pupillenabstand von 20 mm und sind wasserdicht. Wofür das "E" steht weiss ich nicht, könnte "extra" oder "enhanced" oder ähnliches bedeuten. Das ist die High-End-Serie mit Porro-Prismen, alle mir bekannten Fernglas-Experten (sowohl in Deutschland als auch in den USA) beurteilen die SE-Serie als absolute Spitzenklasse unter allen aktuell hergestellten Ferngläsern. Aus eigener Erfahrung kenne ich diese Ferngläser leider noch nicht. Diese Serie wird aber in den meisten Prospekten irgendwo verschämt auf einer unscheinbaren Ecke präsentiert, aus mir nicht bekannten politischen bzw. marketingtechnischen Gründen. Die SE-Serie gibt es sehr wohl, man kann diese auch in Deutschland bekommen, eigentlich müsste jeder Fotohändler, der Nikon anbietet diese liefern können.

EII = sehr hochwertige Porro-Ferngläser mit einem großen Gesichtsfeld (70°). Nicht brillenträgergeeignet.

EX = Extreme - Action EX ist eine höherwertige Variante der Action-Serie, ganz neu herausgekommen, mit besserer Optik, wasserdicht und brillenträgerfreundlich aber für einen erschwinglichen Preis und "made in china" (siehe Seite von Frank Schäfer dort siehe unter "Auf der Suche nach einem guten 8x40-Fernglas Teil 2")

Weitere Bezeichnungen:

CF = Central Focus (Fokussierung durch Mittentrieb)
IF = Individual Fokus (Fokussierung für beide Augen getrennt)
WP = Waterproof (wasserdicht)
WF = Wite field (großes Gesichtsfeld)
D = Dachkant

Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben

Ich wünsche Dir und uns allen viele sternenklare Nächte wie die letzten beiden...

Gabriel

P. S. (Nikon-Kurzbezeichnungen)

Hallo Lutz,
Schau dir mal auf der Nikon Sport Optics - Seite den Abschnitt " Encyclopedia " an, dort sind die meisten Abkürzungen (ausser den Produktlinien-Bezeichnungen wie SE oder EX) erklärt. Sonst ist die Seite auch sehr informativ!

CS,
Gabriel

Vollständige Produktübersicht: Nikon-Ferngläser

Hallo Lutz,

Gabriel (Spechtelengel) hat ja schon recht ausführlich auf Deine Fragen geantwortet und Andreas Dir eine Nikon-Website angegeben. Ich empfehle Dir aber noch mehr die folgende „Basisseite”:

http://nikon.topica.ne.jp/bi_e/

Vor hier aus bekommst Du die volle Übersicht über das Nikon-Fernglasprogramm. Übrigens findest Du die SE-Gläser (die Vermutung von Andreas, daß es die nicht mehr gäbe, ist falsch!) dort etwas versteckt unter „Nature Watching” in der dritten Reihe links, wo etwas irreführend ein Spektiv abgebildet ist. Auf der dann auf Anklicken des Bildes folgenden Seite stehen die SE-Gläser in der untersten Gruppe. Weenn Du dort klickst, kommt die volle Übersicht mit Fotos, Beschreibungen und technischen Daten. Die deutsche Nikon-Vertretung führt leider nicht das gesamte Nikon-Fernglasprogramm oder zeigt es zumindest nicht auf ihrer Internetseite (möglicherweise sind die dort nicht enthaltenen Gläser aber auf Bestellung lieferbar - man müßte ggf. nachfragen).

MfG Walter E. Schön

Hi Gabriel,

noch eine kleine Korrektur zu Deinen sehr interessanten Ausführungen: "Ale SE-Gläser haben ein Gesichtsfeld von 60°, einen Pupillenabstand von 20 mm und sind wasserdicht."

Der Pupillenabstand beträgt 17,4 mm lt. Walters Quelle. Das ist optimal für Brillenträger.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Vielen Dank für den Hinweis;
Ich habe offensichtlich den Augenabstand der Nikon Spektiv-Okulare auf die SE-Serie übertragen; ich wusste auf jeden Fall, dass diese Brillenträger-tauglich sind.

CS,
Gabriel

Nikon SE: Bezugsquellen

Hallo Lutz,

Noch ein Nachtrag, da Du nach einem Internet-Händler suchst, der die Nikon SE-Gläser anbietet (aber wie gesagt kann mit Sicherheit jeder Fotohändler, der Nikon führt, das Fernglas beschaffen): Foto Erhardt . Hier zum Vergleich die günstigste Quelle in den USA, für den Fall, dass man dorthin eine Reise tut: Hotbuyselectronics (zu finden unter der Bezeichnung "Superior E").

Sternenklare Nächte,

Gabriel

Warnung von Hotbuyselectronic

Hallo Gabriel,

leider muß ich vor der von Dir empfohlenen US-Firma wegen schlechter Erfahrungen warnen: Ich hatte dort erst vor wenigen Wochen wegen eines sehr günstigen Preises eine Bestellung aufgegeben, dazu alle Hürden der Internet-Formalitäten genommen und wie dort gewünscht eine Kopie der Vorder- und Rückseite meiner Kreditkarte sowie meines Personalausweises per Fax hingeschickt. Man bekommt dann per eMail eine Auftragsbestätigung (die aber wertlos ist, wie sich noch zeigen wird) und die weitere Aufforderung „Please call our customer service department toll free at 1-866-246-8289 or 718-789-9119, to ensure timely delivery of your merchandise".

Wenn man darauf nicht reagiert, passiert auch nichts, d.h. man bekommt NICHT den bestellten Gegenstand. Wenn man anruft, ist das von Deutschland aus natürlich nicht „toll free", sondern nach den Tarifen unserer Telefongesellschaft, z.B. der Telekom, kostenpflichtig. Man hängt dann längere Zeit in der Warteschlange (zum Auslands-Telefontarif). Ich habe zweimal nach 5 Minuten die Geduld verloren und wieder aufgelegt. Beim dritten Versuch dauerte es nur ca. 3 Minuten, bis sich ein Herr meldete, der offensichtlich erfreut war, ein paar deutsche Brocken vorführen und meine Ortsangabe „Munich in Germany” in „Munchen” übersetzen zu können. Als ich nach diesem Vorgeplänkel endlich zur Sache kommen wollte und daraum bat, diesen Anruf als meine Bestätigung der Bestellung anzusehen, und ihn fragte, ob ich den bestellten Gegenstand denn nun schnellstmöglich erhielte, sagte er mit erkennbarem Bedauern in seiner Stimme, daß er leider zur Zeit nicht lieferbar sei. Mein Einwand, daß davon im Internet nichts zu lesen war und ich eine Auftragsbestätigung ohne Hinweis auf einen Lieferengpaß erhalten hätte, meinte er nur erneut „but it is not available”. Auf meine Frage, wann er wieder lieferbar wäre, sagte er „maybe in 2006”. Da konnte ich nur noch „Forget it!" sagen und voller Wut auflegen.

So ein Verhalten ist in meinen Augen unverschämt, und diese Firma ist für mich gestorben. Attraktive Preise in einer Internetliste sind leider keine Gewähr dafür, daß man zu diesem Preis tatsächlich einkaufen kann. Es gibt allerdings auch seriöse US-Firmen, die bei allen im Internet angebotenen Produkten angeben, ob sie gerade lieferbar sind, manchmal sogar mit der verfügbaren Stückzahl.

Nebenbei: Wer selbst aus den USA importieren möchte, sollte bedenken, daß die Versandkosten je nach Größe und Gewicht des Gegenstandes und je nach Firma etwa 30 bis 70 Euro betragen und auf den Kaufpreis plus Versandkosten bei der Einfuhr nach Deutschland 4,2% Zoll sowie auf die damit resultierende Summe noch 16% MwSt. und je nach Spedition ca. 5 bis 11 Euro Zollabfertigungsgebühr erhoben werden. Damit wird der Kauf in manchen Fällen trotz des noch immer attraktiven Dollarkurses ebenso teuer wie bei uns oder nur so wenig billiger, daß es sich unter Berücksichtigung der Aufwandes und des Risikos oftmals nicht mehr lohnt. Also kann ich nur empfehlen, vor der Bestellung alle diese Aspekte zu bedenken und genau zu kalkulieren.

MfG Walter E. Schön

Hi,

SE Gläser sind leider nicht wasserdicht, und wo man diese hochwertigen Gläser ( und die HG`s) mal beim Händler testen kann, habe ich nicht einmal auf Nachfrage bei Nikon Deutschland erfahren könen! Nikon unterstützt den Verkauf hochwertiger Gläser nach meinen Erfahrungen nicht sehr, vielleicht ist an der Massenware nicht viel verdient? An dieser Stelle möchte ich einmal ein großes Lob für Zeiss und besonders Leica loswerden, hier ist der Service in dieser Richtung bestens und sehr schnell!
Letztendlich habe ich mir deswegen kein Nikon gekauft (wiel ich gerne vorher mal durchgesehen hätte) und bin sehr zufrieden mit den deutschen Herstellern.

Grüße

Robert

Re: Warnung von Hotbuyselectronic

Hallo Walter,
Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis,
Du kennst bestimmt seriösere Firmen, wo man solche Odysseen nicht durchmachen muss. Wie ist es z. B. mit B&H ?

Da ich nahe Verwandte in den USA habe und wir diese ab und zu besuchen, wäre es eine interessante Möglichkeit, die günstigen Preise in den USA bei unserem nächsten Besuch auszunutzen.
Gruß,
Gabriel

B&H Photo ist okay (habe gute Erfahrung gemacht)

Hallo Gabriel,

mit http://www.bhphotovideo.com habe ich gute Erfahrungen sammeln können. Ich hatte schon früher mal etwas von dort bezogen, weiß aber nicht mehr, was es war. Vor etwa zwei Monaten habe ich dann wieder eine Bestellung aufgegeben, und zwar für zwei verschiedene Nikon-Fernglas-Stativadapter, die bei uns kaum oder nicht zu bekommen sind. B&H PhotoVideo war am günstigsten, und die Bestellung und Lieferung klappte problemlos.

Wenn Du ab und zu in den USA bist oder Verwandte etwas für Dich annehmen und Dir dann „privat” zuschicken können oder zur Abholung aufbewahren, kannst Du noch einige weitere Firmen prüfen, die ähnlich günstig und bei manchen Produkten noch günstiger sind, aber nicht nach außerhalb der USA und Kanada versenden. Dazu gehört z.B. http://www.etronics.com .

Eine Firma, die bei einigen Digitalkameras konkurrenzlos günstige Angebote im Internet hat, aber bei der Abwicklung mit dem Ausland ähnliche Umstände macht wie die von mir kritisierte Firma Hoptbuyselectronic, ist A&M Photo World unter der Adresse http://www.amphotoworld.com . Bei Lieferung an eine USA-Adresse und wenn ggf. jemand aus den USA die angegebene Telefonnummer „toll free” anrufen kann, wäre das interessant.

Ich möchte schließlich noch auf mehrere in den USA laufende „Rebate”-Aktionen verweisen, die es vor allem bei zahlreichen Canon-Ferngläsern gibt. So wird z.B. das 15x50 IS an sich schon ganz günstig zu Preisen zwischen 799 und 749 $ angeboten (ich habe jetzt keine aktuelle Recherche durchgeführt, es könnte also momentan auch etwas drüber oder drunter liegen). Aber dann bekommt ein Käufer in den USA bei Einsendung eines Coupons noch eine Rückerstattung (ob Gutschrift für weitere Käufe oder Überweisung oder Bargeld, weiß ich nicht) in Höhe von 100 $. So käme das 15x50 IS evtl. auf nur ca. 650 $ oder nach Umrechnung in Euro und Aufschlag um Versandkosten, Zoll, MwSt. und Zollabfertigungsgebühr auf nur ca. 720 Euro. Aber Achtung: Wer direkt nach Deutschland liefern läßt, dürfte die 100-$-Rückerstattung nicht bekommen. Deshalb ist bei Preisangaben im Internet immer darauf zu achten, ob sie vor oder nach Abzug der Rückerstattung gelten (in vielen Fällen ist das nur im Kleingedruckten auf den zweiten Blick erkennbar).

MfG Walter E. Schön

Re: B&H Photo ist okay (habe gute Erfahrung gemacht)

Hallo Walter,
Nochmals herzlichen Dank!
Gabriel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben