Nikon Z-Mount Adapter 2“ an Skywatcher 102/500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim12

Mitglied
Guten Abend Forum,

zum schnell mal visuell einen Blick zum Himmel werfen nehme ich meinen Skywatcher 80/400. Fotos von Mond/ Sonne habe ich ab und wann mit dem Kameraobjektiv , 375 mm, produziert. Bilder sind zwar nett anzusehen aber nicht besonders detailliert. Der kleine 80er Refraktor hat ja nur den 1,25“ Anschluss. Also kaufte ich mir heute einen Skywatcher 102/500 nebst 2“ Adapter. Alles passt von der Mechanik, die 102 mm Öffnung leistet auch deutlich mehr als der 80er.
Jedoch komme ich nicht in den Fokus. Das Anschluss Rohr zwischen dem Z-Mount Ring und dem Teleskop müsste deutlich ca. 30-50 mm länger sein. Foto lade ich hoch. Falls es das Teil zu kaufen gibt wäre das gut. Weiß jemand wie das heisst?
Danke für Hinweise im voraus.
Joachim

Anhänge

• IMG_1402.jpeg
    IMG_1402.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1401.jpeg
    IMG_1401.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 122
Was hat deine Steckhülse für ein Gewinde? 42mm Durchmesser? Dann brauchst du eine T-2-Verlängerung, z.B.

Wenn es 48 mm sind, dann brauchst du eine M48-Verlängerung, z. B.

Dein Kameraadapter müsste normalerweise mit T-2-Gewinde kommen, M48 ist optional erhältlich:
Vorteil: Weniger Vignettierung bei Vollformatkameras, Nachteil: Eine 2“/T2-Steckhülse passt natürlich nicht.

Beste Grüße,
Alex

Danke, das Aussengewinde hat 42 mm Durchmesser, Steigung vermutlich 0,75 mm. Kann ich nichtgenau messen. Beim Innengewinde messe ich 47,3 mm, dürfte M 48 sein. Ich dachte ich kann über die Verpackung die Details rausfinden. Aber die Verpackung stimmt nicht mit dem Produkt überein. Das T2 Stück ist von Bresser. Dort finde ich die Abmessungen nicht detailliert gelistet. Aber danke, ich prüfe deine Hinweise und sobald alles funktioniert schreibe ich das.
Joachim

Wenn das Außengewinde von der 2“-Steckhülse (das auch in den Kameraadapter passen sollte) etwa 42mm hat, ist es T-2.

Mit dem Innengewinde meinst du das von der 2“-Steckhülse? Das ist dann das Standard 2“ Filtergewinde.

Wart mal kurz, ich mach ein Foto

So sieht das bei mir aus:
IMG_1191 2.JPG

Rechts käme dann das Teleskop bzw. der 2"-Okularauszug.

Nur, wenn der Nikon-T-Adapter ganz links ein ca. 48mm Innengewinde hat und auch der 2"-Steck-Adapter ein 48mm-Außengewinde hat, brauchst du eine M48-Verlängerung.

Das Außengewinde deiner Steckhülse sieht deutlich kleiner aus als der Durchmesser der Steckhülse – ein 2"-M48-Adapter sieht so aus:
Da ist das Gewinde etwa auf einer Ebene mit der Außenseite der Steckhülse.

Ich glaube, du brauchst eine T-2-Verlängerung.

Der Baader Nikon-Z-Ring hat normalerweise auch nur ein T-2-Innengewinde.

Beste Grüße,
Alex

Zum Verständnis: Die T-2-Verlängerung kommt zwischen die 2"-Steckhülse und den T-Ring mit dem Kamerabayonet.

Wenn du eine M48-Hülse vorne in das Filtergewinde schraubst (wobei Filtergewinde nicht unbedingt mit den M48-Verlängerungshülsen kompatibel sein müssen), passt die nicht unbedingt in dein Teleskop. Und mehr Durchlass hast du auch nicht, weil der T-Ring ja nur ein 42mm-Gewinde hat.

Guten Morgen Kerste,
Genau das muss es sein. Habe es bestellt. Melde mich mit dem Ergebnis dann zurück. Nochmals dank für deine Hilfe.
Joachim

Hallo Kerste,
die Verängerungsringe sind angekommen und passen. Komme damit jetzt in den Fokus mit der Kamera und erfreulicherweise auch mit dem zwei Zoll Weitwinkel. Die von dir benannten Bezeichnungen und das Foto nebst Erklärungen haben mir sehr geholfen. Dank dafür, und für die rasche Hilfe. Habe die Teile dort bestellt wo sie schnell geliefert wurden.
Erste Erfahrung möchte ich mitteilen:
Trockentest in der Stube durchs Fenster. Draussen Wolkenbruch. Trotz der Verlängerung muss das Objektiv weit herausgedreht werden. Auf meiner Montierung ( Bild ) wird das alles etwas instabil. Noch erträglich mit der Kamera Fernsteuerung, aber an der Grenze. Klar wg, der preiswerten Montierung. Aber erst mal bin ich zufrieden und der Einstieg kommt voran.
Sobald es Wolkenlücken gibt werde ich ein paar Aufnahmen versuchen. 1x mit dem Teleskop, 1x mit dem Kameraobjektiv. Mit der Nikon Z50, Objektiv x 1;5 komme ich da auf 375 mm. Mal sehen wie der Unterschied ist.
Gruss Joachim

Anhänge

• IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    323,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1412.jpeg
    IMG_1412.jpeg
    302 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1411.jpeg
    IMG_1411.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 106
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben