Nikons bildstabilisierte Ferngläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steve11

Aktives Mitglied
Hallo,

es wurde hier ja schon öfter über die Ferngläser mit elektronischer Bildstabilisierung von Canon (IS) oder Fujinon (Techno-Stabi) diskutiert. Seit geraumer Zeit ist auch Nikon mit 2 Gläsern auf diesem Markt vertreten: den im Gegensatz zu Canon wasserdichten und stickstoffgefüllten Nikon StabilEyes 14x40 und 12x32. Trotz intensiver Suche konnte ich über diese Gläser bisher keinen Erfahrungsbericht entdecken. Gibt es hier jemand, der über Infos verfügt?

Gruß

Steve

Hallo Steve,

wie man unschwer schon an der äußeren Form erkennen kann, sind diese Nikon-Ferngläser baugleich mit denen von Fuji. Also kann man auch alle technischen Daten von diesen auf die Nikon-Gläser übetragen.

MfG Walter E. Schön

NIKON nutzt große Teile des Fujinon, aber eben nicht alles. Das NIKON hat 2 Stabilisierungsmoden, während das Fuji nur einen hat. Ich nutze das NIKON schon seit einem Jahr, bin sehr zufrieden damit

Hallo Steve!

Das Canon 18x50 IS ist ca 100g leichter, hat 25% mehr Öffnung und hat ein größeres scheinbares Gesichtsfeld als das Nikon 14x40..

Okay, das Canon sieht nicht so schick aus. Aber was spricht sonst gegen das Canon und für das Nikon?

Gruß Harald

Hallo Markus,

genau diese 2-stufige Stabilisierung interessiert mich. Welche Auswirkungen haben die beiden Modi in der Praxis? Kann man sagen, dass sie die Stabi-Eigenschaften vom Fujinon (Ausgleich starker Bewegungen z.B. in Fahrzeugen) und vom Canon (Ausgleich feiner Bewegungen wie Zittern etc.) in einem Gerät vereinen?

Gruß

Steve

Dass es wasserdicht ist und auch stärkere Schwankunkungen ausgleichen kann. Ich würde es auch für Naturbeobachtungen einsetzen und bin für solche oft an der Nordsee, wo sich nachts aber natürlich auch sehr gut Himmelsbeobachtungen machen lassen. Das Aerosol aus Wasser und Salz legt sich dort gerne auf die Linsen und lässt sich am besten mit lauwarmen Wasser abspülen - wenn das Glas wasserdicht ist.

Hallo Markus,genau diese 2-stufige Stabilisierung interessiert mich. Welche Auswirkungen haben die beiden Modi in der Praxis? Kann man sagen, dass sie die Stabi-Eigenschaften vom Fujinon (Ausgleich starker Bewegungen z.B. in Fahrzeugen) und vom Canon (Ausgleich feiner Bewegungen wie Zittern etc.) in einem Gerät vereinen?

M.L. Hallo Steve, du hast dir die Antwort selbst gegeben, ja so ist das

GrußSteve

Kleiner Nachtrag

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema für alle, die es interessiert. Es gibt einen aktuellen Test über bildstabilisierte Ferngläser, der Geräte der hier erwähnten Marken Canon, Fujinon und Nikon behandelt. Er befindet sich in der Oktoberausgabe der englischen Seglerzeitschrift "Yachting Monthly", die es z.B. in gut sortierten Bahnhofskiosken gibt.

Steve

Re: Kleiner Nachtrag

Hallo Steve,

kann du vielleicht hier in ein paar kurzen Sätzen das Gesamtergebnis des Tests posten? Das wird sicher auch noch andere Spechtler interessieren.

Grüsse,
geminga

Re: Kleiner Nachtrag

Ok,

aus dem Gedächtnis heraus und ohne Gewähr, denn ich habe den Artikel auch nur im Kiosk gelesen, weil die Zeitschrift recht teuer (> 10 Euro) ist und mich nur der Fernglasartikel interessiert. Ansonsten selbst noch einmal nachlesen. Getestet wurden dort Canon 10x30 IS, Fujinon Techno-Stabi 14x40, 12x32 und Nikon StabilEyes 12x32. Das Ganze natürlich vornehmlich aus Sicht des Wassersportlers. Die Ergebnisse sind jedoch auch für den Astronomen interessant. Referenzglas war das auch unter Seglern hochgeschätzte Fujinon 7 x 50 FMTR-SX. Behandelt wurde zunächst grundsätzlich die Frage, welches die Stärken und Schwächen bildstabilisierter im Vergleich zu konventionellen Gläsern sind. Die konventionellen Gläser sind danach das Mittel der Wahl, wenn man etwas sucht und dabei das Glas schwenken muss. Tut man dies mit einem bildstabilisierten Glas, gibt es schnell den Seekrankheitseffekt. Wenn das schon die Segler sagen... Die stabilisierten Gläser können ihre Stärke dann ausspielen, wenn man gezielt ein bestimmtes Objekt anvisiert.

In kurzen Worten die Testergebnisse: das 14x40 Fujinon hat optisch am besten abgeschnitten, wurde aber wegen seines hohen Gewichts und Preises nur für diejenigen empfohlen, denen dies nichts ausmacht. Testsieger war das 12x32 Fujinon. Beim Nikon wurde die Bauart der Augenmuscheln kritisiert. Canon hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber nicht wasserdicht.

Ich habe keine Ahnung, warum die nicht das Nikon 14x40 oder auch andere Modelle von Canon mitbehandelt haben. Immerhin ist dies wohl der erste und bislang einzige Zeitschriftenartikel, der sich des Themas einmal auch unter Vergleich der sich derzeit auf dem Markt angebotenen Produkte angenommen hat.

Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben