NiMH-Akkus als Teleskopstromversorgung ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Erik
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Erik

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mein 16"-Aludobson endlich von dem 12V-Akku-Bleigel-Monster (Powerstation aus dem Baumarkt mit 17 Ah) als gewichtige Stromversorgung befreien. Ich hatte da an 10 NiMH-Akkus mit entsprechend etwa 6000-9000 mAh pro Zelle (Monozellen) gedacht. Diese haben zwar etwas weniger Kapazität als der Bleigelakku, aber den kann man sowieso nicht oft tiefentladen, ohne ihn zu schrotten. Das Akkupack soll dann immer im Teleskop verbleiben und über Nacht an ein externes Ladegerät gehängt werden.
Kennt jemand ein geeignetes (bezahlbares) Ladegerät, um ein solch großes Akkupack zu laden ?

Gruß

Erik

Hallo Erik,

zb das Ansmann STECKERLADEGERÄT ACS 110 TRAVELLER kann bis 10 Zellen versorgen mit Max ladestrom von 800 mA kostenpunkt um 50 EUR. Dann noch zb. das Voltkraft (Conrad Eigenmarke) Artikel-Nr.: 250345 - 62 kann ebenfalls bis 10 Zellen versorgen, Ladestrom bis 1400 mA kostenpunkt 66 EUR.

Das wären zb. 2 die meiner Ansicht nach sinn machen würden.
P.S. man könnte auch einen Spannungswächter an den Blei Akku anbringen um Ihn vor tiefenentladung zu schützen "wäre wohl die günstigere Lösung".

Gruß

Michael

Hallo Erik,

Blei-Gel-Akkus sind für die Stromversorgung eines Teleskop m.E. eigentlich immer die bessere Wahl. Abgesehen von dem sehr günstigen Preis-/Kapazitätsverhältnis ist die Kälteresistenz von Bleiakkus unübertroffen. NiMH-Akkus geben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die gespeicherte Ladung nur sehr widerwillg frei und sind deshalb in der kälteren Jahreszeit für den Gebrauch im Freien nicht besonders gut geeignet.

Grüße
Skysurfer

Ok, dann werde ich mir doch wohl einen etwas kleineren Bleigel-Akku zulegen und fest ins Teleskop einbauen. Eine Akkuwächter-Schaltung müsste ich sogar noch in er Bastelkiste haben....

Danke für den Rat

Gruß

Erik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben