NINA automatische Fokusierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas echni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Nach mehreren vergeblichen Anläufen in NINA die automatische Fokussierung ordentlich zum Laufen zu bringen, habe ich das mittlerweile aufgegeben.
Das haut einfach nicht hin. Auch diverse Änderungen der Parameter brachte keinen Erfolg.
Teleskop ist ein TS100Q, der ZWO-EAF ist an der Grobseite installiert. Der Weg des OAZ beträgt rund 40mm bei 13500 Steps, also rund 3mü/Step.

Die momentanen Einstellungen sehen folgendermaßen aus:
Initialer Autofokus Schrittoffset: 4
Autofokus Schrittgröße: 30
Belichtungszeit: 5s
AF Methode: Stern HFR
AF Kurvenanpassung: Hyperbolisch
OAZ-Ruhezeit: 2s
Anzahl AF-Versuche 2
AF Inneres Cropverhältnis: 0,6
AF Äußeres Cropverhältnis: 0,9
Backlash überschreiten: 50
R (Quadrat)-Grenzwert: 0,9

Wenn NINA mit der Routine fertig ist, sehen die Sterne sehen alle matschig aus. Daher fokussiere ich nun manuell über NINA nach. Wenn ich mich nach den HFR-Werten richte, diese also so klein wie möglich halte, sehen die Sterne auch wieder matschiger aus, als wenn ich das Ergebnis rein visuell am Monitor betrachte. Wenn diese scharf dargestellt werden, fällt der angezeigte HFR-Wert höher aus! Das verstehe, wer will. Ich auf jeden Fall nicht.
Habt ihr ähnliche Probleme in dieser Hinsicht und wenn ja, wie behelft ihr euch da?
Was auch noch seltsam ist: obwohl ich versuchsweise im Sequenzer bei den Startbedingungen den Autofokus abgewählt habe, läuft die Routine nach dem Start Sequenz trotzdem durch. Eine zuvor eingestellte Position geht also wieder verloren. Ist auch etwas seltsam.

CS
Dieter

Hallo Dieter,

in gewisser Hinsicht ist das Light immer etwas schwammiger als die Autofokusbilder. Das sollte aber immer im Rahmen sein.

Schwer zu sagen, was nicht passt. Hast du vielleicht den ein oder anderen Screenshot der Autofokuskurve und dem dazu passenden Ergebnis?

Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Bei mir war der Backlash falsch eingestellt. Dann läuft die Routine in einer Richtung durch und bei Rückstellen wird der Backlash über bzw. unterkompensiert und die resultierende Position ist nicht im Minimum der Kurve. Das müsste man aber an der Kurve sehen. Außerdem macht NINA an der Endposition noch eine Aufnahme und vergleicht deren HFR Wert mit dem Minimum des Fits. Wenn die Abweichung zu groß ist, gibt es eine Warnung. Das müsste man also auch direkt auf einem Screenshot sehen.

Meine Einstellungen sind ähnlich. Ich mache initial einen Schritt mehr. Die Crop Einstellungen habe ich auf eins. Das finde ich eher interessant, wenn die Sterne nicht homogen sind über das Feld.

Was man bei NINA wissen muss, ist dass der Autofokus auf der Preview gemacht wird und nicht am Rohbild. D.h. Stretch und Schwarzwert müssen so eingestellt werden, dass die Routine einfach Sterne erkennen kann. Empfehlenswert ist ein Median-Filter als Rauschreduktion, wenn man viele Hotpixel hat. Aber das sieht man, wie gesagt, normalerweise direkt an der Kurve.

Was für HFR Werte hast du denn bei den Lights und bei der Autofokusmessung? Und welche FWHM Werte haben die Lights?

Grüße,
Joachim

Moin moin,
Ich habe auch nach wie vor Probleme den Autofokus zum laufen zu bekommen.
Das lustige ist, das es letztes Jahr im September geklappt hat und ich glaubte die Einstellungen gefunden zu haben.
Danach schmierte mir NINA einmal ab. Musste alles neu einstellen und seit dem funktioniert das gar nicht mehr, egal was ich einstelle. ??
Lg Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben