NINA : "Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden. (iskyview.gsfc.nasa.gov.)"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin im Urlaub und habe aktuell ein Problem mit NINA das ich zu Hause nicht hatte.
Wenn ich im Sternenkatalog die M31 oder die M57 auswähle und dann sage : "Für Bildausrichtungsassisten setzen" funktioniert alles perfekt und mit "Slew and Center" werden beide Objekte nach 2 Iterationen perfekt zentriert.
Mache ich das Gleiche mit M33, M74 oder NGC891, dann kann ich aus dem Sternenkatalog sagen "Schwenken", das tut das Teleskop auch, aber wenn ich sage "Für Bildausrichtungsassisten setzen", dann kommt die Fehlermeldung von NINA : "Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden. (iskyview.gsfc.nasa.gov.)" und das Ziel wird nicht in den Framing_assitenten übernommen.
Liegt das daran, dass ich am Beobachtungsort (entgegen meiner Tätigkeit zu Hause) kein Internet habe ?
Kann man das was umschalten, dass es trotzdem geht ?
Er kennt die Ziele ja lt. Sternenkatalog alle und kann sie auch anfahren.

Vielen Dank
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Aha, habe gerade rausgefunden, dass die Fehlermeldung nicht kommt, wenn ich Internetzugang habe (hier, wo ich jetzt gerade sitze und schreibe).
Somit reduziert sich meine Frage darauf, wie es auch ohne Internetzugang funktioniert.
Muss ja sicherlich auch gehen, vielleicht, ohne, dass ein Bild geladen werden kann.....
Jürgen

Hmm, vielleicht habe ich es gefunden.
Habe unter Bildquelle mal "Sternenatlas (Offlineausrichtung)" gewählt.
Dann kommt der Fehler nicht, auch wenn ich keinen Internetzugang habe.
Muss heute abend mal sehen, ob das dann funktioniert.

Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben