NINA Horizont nach oben und zu den Seiten begrenzen.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo,
ich nutze mein Setup meistens auf einem Balkon mit Blick auf Polaris am rechten Rand. Ich hab alledings auch nach oben und zu den Seiten ein beschränktes Sichtfeld, weil sich über mir ein weiterer Balkon befindet, bzw rechts und links Häuser. Ganz grob sehe ich AZ. von 260° über 0° bis 10° und Alt. etwa von 10° bis 50°
Wie man in NINA einen persönlichen Horizont anlegt hab ich aus den einschlägigen YT-Videos schon erfahren können. Aber kann ich diesen Horizont auch nach oben und zu den Seiten begrenzen, so dass sich quasi ein (grob gesagt) viereckiges Sichtfeld ergibt? Da sich sich Polaris rechts befindet, laufen die meisten Objekte von oben kommend ins Sichtfeld, wenn sie unter die Kante des Balkons über mir wandern. Ich würde dem Adv. Sequenzer dann gerne beibringen können, dass er erst mit Fotografieren beginnt, wenn das Objekt eben unter 50° Alt. gesunken ist, oder sich eben in meinem Sichtfeld befindet.

Hat jemand sowas schon mal probiert?
Geht das überhaupt?

Besten Dank,
Philipp

Hallo Philipp,
bei der Erstellung des Horizont beschreibst du ja mit dem Teleskop eigentlich einen Kreis. Durch die Wand und den Balkon wird halt in die jeweilige Richtung die Sicht beschränkt. Das nimmt Nina aber so an und funktioniert auch gut.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

sorry ich verstehs nicht. Um den Horizont zu erstellen schreibe ich ja eine Datei, die die AZ/Alt. Werte beinhaltet. Wenn ich für den Kreis (von oben betrachtet) jenseits meiner Limitationen keine Werte angebe, müsste NINA doch eine Gerade Linie ziehen, die die beiden Punkte verbindet. Hatte ich so verstanden.
Limitationen noch oben, also > 50° Alt, werden so ja auch nicht erfasst.

Hallo Philipp,
Wahrscheinlich musst du auf der deinem Balkon gegenüberliegenden Seite des Horizonts Alt Werte von größer 90° eintragen. Die Beschränkung auf größer 50° würde dann einen Wert von 140° erfordern. Dann Horizont geht also sozusagen über den Zenit hinaus..
Viele Grüße, Ulli

Philipp,

du kannst das Teleskop so im Kreis führen, so das du genau da lang schwenkst ab wo du den Himmel siehst. Immer wieder in der Software die Punkte bestätigen, dann sollte es doch klappen. Zwischen den Bestätigungspunkten, wenn sie nicht zuweit auseinander liegen macht er eine Grade.

Schöne Grüße
Dirk

Ich hab mir das gestern mal in NINA angeschaut, ich finde da keine Möglichkeit irgendwelche Punkte zu setzen. In NINA lässt sich ein persönlicher Horizont nur erstellen indem man eine Datei mit den entsprechenden Werten einfügt. Das Problem ist aber, das ich nicht einen Horizont brauche (@260° AZ Horizont = 10° Alt). Sondern ich brauch ja quasi ein Sichtfenster (©260° AZ Sichtbarer Himmel = 10° - 50° Alt). Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das in NINA nicht funktioniert. Vielleicht lässt sich über die Limitations in EQMod was einstellen. Darauf hat NINA aber ja keinen Zugriff.
Möglicherweise kann ich im Adv. Sequencer auch einstellen, dass die Aufnahme erst beginnt wenn das Objekt <50° steht.

Ich hab mir das gestern mal in NINA angeschaut, ich finde da keine Möglichkeit irgendwelche Punkte zu setzen. In NINA lässt sich ein persönlicher Horizont nur erstellen indem man eine Datei mit den entsprechenden Werten einfügt. Das Problem ist aber, das ich nicht einen Horizont brauche (@260° AZ Horizont = 10° Alt). Sondern ich brauch ja quasi ein Sichtfenster (©260° AZ Sichtbarer Himmel = 10° - 50° Alt). Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass das in NINA nicht funktioniert. Vielleicht lässt sich über die Limitations in EQMod was einstellen. Darauf hat NINA aber ja keinen Zugriff.
Möglicherweise kann ich im Adv. Sequencer auch einstellen, dass die Aufnahme erst beginnt wenn das Objekt <50° steht.
Das stimmt nicht. Hast du denn das "Horizon Creator" Plugin installiert?

1687419537041.png

Viele Grüße
Peter

das war wohl der Hinweiß, den ich brauchte. Danke Peter!

Plugin installiert. sichtbares Feld abgefahren und Werte gespeichert. Aber Nina akzepiert das .hrz File nicht. Invalid heißts.

Hast du dir die Datei mal angesehen, ob es da etwas auffälliges gibt (z.B. Komma statt Punkt, Winkel > 90° Höhe oder > 360° Azimut, negative Vorzeichen, überzählige Leerzeilen oder -zeichen, keine kontinuierlich ansteigenden Azimutwerte etc.)?

Du kannst mit ein paar Zahleneingaben die Datei auch selbst beschreiben und mit ein paar wenigen Zahlen zu Azimut und Höhe experimentieren, ob du deine Balkonsituation manuell abbilden kannst. Meine Horizont-Datei sieht so aus:

1687503863787.png

Man sieht zwischen 333° und 73° mein Hausdach. Bei dir müssten außerhalb des Balkonsichtausschnittes ja Werte mit Höhen von etwa 90° zu sehen sein, oder?

Ich meine hrz-Datei zum Testen für dich angehängt. Du musst sie nach dem Herunterladen noch von .txt in .hrz umbenennen.

CS Peter

Anhänge

Hallo,

ich hole mal diesen Thread hoch, da meine Frage dazu passt:

Wie kann ich denn dem Sky Atlas in Nina für die Objektauswahl sagen, dass er mir nur die Objekte in meinem vordefiniertem Horizont anzeigt, die ich dann in astronomischer Dunkelheit logischerweise auch fotografieren kann? Mir Objekte anzuzeigen, die ich nie in Sicht haben werde, macht ja keinen Sinn. So füllt sich die Liste mal schnell mit über 2500 Objekten...

Zurück
Oben