NINA Kameradrehung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steinplanet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach viiieeeelen Jahren mit Maxim DL und weiterer Steuerprogramme stellen wir in der Sternwarte nun auf NINA um. Ich habe mir dazu schon eine ganze Menge auf Youtube angeschaut und mich reingelesen. Trotzdem bleibt die eine oder andere Frage unbeantwortet.

Da wir in der Sternwarte mit zwei Teleskopen mit identischer Ausrichtung und Kameradrehung arbeiten, ist diese Kamerarotation bei Carte du Ciel in den Kamera-Sichtfeldern fest eingestellt. Wo kann ich in den Kameraeinstellungen bei NINA diesen Rotationswert fest einstellen, damit ich nicht bei jeder Aufnahme alles nochmal neu einstellen muss?

Über Info würde ich mich freuen. :)

LG
Willi

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Willi,

ich dachte eigentlich, es ginge mit dem manuellen Rotator, den man in NINA einrichten kann. Aber der speichert den letzten Wert nicht ab, wenn man das Programm schließt. Auch wird der Wert nicht in den Rahmungsassistenten übernommen.

Das wäre eine Nachfrage/Anregung auf Discord wert. Wenn Stefan (Isbeorn) & Co. das für sinnvoll halten, integrieren sie es vielleicht in eins der nächsten Nightlies.

Aber wo in NINA/im Ablauf benötigst du denn den Drehwinkel denn eigentlich, wenn er doch fest steht (vielleicht hatte ich aber heute früh auch einfach noch nicht genug Kaffee ;))?

Schöne Woche noch
Peter

Moin Sebstian und Peter,

Danke für eure Beiträge.
Wenn ich ein Objekt eingebe und es im Rahmungsassistenten anschaue um das genaue Bildfeld einzustellen, steht der Bildrahmen immer waagerecht. Anhand einer vorhandenen Aufnahme konnte ich eine Bilddrehung unserer Kameras von ca. 34,5 ° ermitteln. Wenn man es einmal weiß, ist es natürlich keine Hexerei diesen Wert im Eingabefeld der Rotation einzutragen. Ich hatte nur nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Wert fix abzuspeichern. Die Drehung unserer Kameras wird ja nie verändert.

LG
Willi

Danke für eure Beiträge.
Wenn ich ein Objekt eingebe und es im Rahmungsassistenten anschaue um das genaue Bildfeld einzustellen, steht der Bildrahmen immer waagerecht. Anhand einer vorhandenen Aufnahme konnte ich eine Bilddrehung unserer Kameras von ca. 34,5 ° ermitteln. Wenn man es einmal weiß, ist es natürlich keine Hexerei diesen Wert im Eingabefeld der Rotation einzutragen. Ich hatte nur nach einer Möglichkeit gesucht, diesen Wert fix abzuspeichern. Die Drehung unserer Kameras wird ja nie verändert.

Mehr als einen Notbehelf kann Ich dir nicht anbieten, aber der liegt eigentlich nahe an eurer alten Loesung:

1) Nimm Stellarium (als Alternative zu CdC) und richte eure Kameras mit der entsprechenden Feldrotation da ein.

2) Peil ein Ziel an.

3) Zieh dir die Koordinaten in den "Framing Assitant" von NINA 'rueber, denn der uebertraegt auch die Bildrotation mit.

Bei CdC klappt das meines Wissens nach leider nicht so einfach.

Vielleicht hilft dir das weiter ...
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben