Nina macht nur schwarz/weis Bilder

Dakaba

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe 😨 ich habe 80 mal 240s den Pferdekopf Nebel im tif Format aufgenommen das Guiding lief super (zum ersten Mal). In den Bildern ist kein rgb hinterlegt und wenn ich mit Siril Stacke ist zwar Farbe drin aber fast nur grün und das ganze ziemlich schwach.
Camera : Sv405cc
Aufnahme Programm : Nina
Optik: 150/750 PDS
Woran liegt das und was mach ich falsch ist es ein Treiber Problem oder liegt es an Nina???
Hab Ihr vielleicht ne Idee kann man aus den TIFs noch Farbe rausholen.

Viele Grüße
Daniel

Hier noch das fertige Bild

Anhänge

• result_20640s_GraXpert.jpeg
    result_20640s_GraXpert.jpeg
    605,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Grün Rauschen entfernt? Photometrische Farbkorrektur gemacht? Steht glaube ich auch in der Anleitung von Siril. So farblos finde ich das Bild jetzt auch nicht.

Hallo Astromax,
Schön das du mir geantwortet hast.
Photometrische Farbkorrektur Hab ich gemacht grün rauschen nicht werde ich mir noch mal anschauen.
Aber warum ist in den einzelnen Lights kein rgb hinterlegt?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe 😨 ich habe 80 mal 240s den Pferdekopf Nebel im tif Format aufgenommen das Guiding lief super (zum ersten Mal). In den Bildern ist kein rgb hinterlegt und wenn ich mit Siril Stacke ist zwar Farbe drin aber fast nur grün und das ganze ziemlich schwach.
Camera : Sv405cc
Aufnahme Programm : Nina
Optik: 150/750 PDS
Woran liegt das und was mach ich falsch ist es ein Treiber Problem oder liegt es an Nina???
Hab Ihr vielleicht ne Idee kann man aus den TIFs noch Farbe rausholen.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

in was für einem Format konkret hast du aufgenommen, N.I.N.A macht keine TIF, wenn ich mich nicht täusche.
Vermute mal du hast im FITS Format aufgenommen (was das beste und gängige ist). Die entsprechend schwarz-weißen Rohbilder müssen bei einer Farbkamera debayered werden, wurde das in deinem Stacking-Programm gemacht?

Grüße,
Alex

Hey Alex in der bildeigeschaft ist tiff hinterlegt und bei Nina kann man das Format in tiff, fits und xisf ändern.
ich habe das mit dem Script Osc_Preprocessing in Siril gemacht ich dachte da ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
TIF ist - befürchte ich, ein großer Fehler! Da ein TIF bereits debayered ist hast du nur noch eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten. Zumal in deinem Falle die genutzte Matrix beim debayern evtl. nicht korrekt ist (sieht irgendwie aus, wie R und B vertauscht). Meine alte Altair 294MCPro wird auch standardmäßig falsch interpretiert, dann sehen die Bilder wie bei Dir aus - ich muss RGGB immer manuell vorgeben.
Conclusio: nimm FITS als Standardformat! - oder, wenn du (irgendwann ausschließlich) PI nutzt, geht auch XISF.

viele Grüße - Ronald

Hey Roland wenn ich die Kamera mit Nina verbinde wird es doch ausgelesen meinem Fall gbrg.
Meinst meine Bilder sind hin kann man nichts mehr machen?

Man müsste mal einen einzelframe anschauen. Teil den mal per wetransfer oder Dropbox oder so, dann kann man mal schauen, was da genau rausgekommen ist.

Ansonsten für die Zukunft in jedem Fall Rohbilder als FITS oder XISF (das Fileformat von Pixinisght) aufnehmen.

Weil die anschließende Kalibrierung mit Darks und Flats muss mit den nicht deayered Daten stattfinden. Zudem schaffst du dir damit die Flexibilität verschiedene Debayer-Algorithmen zu nutzen bis hin zu später mal DrizzleDebayering wenn genug gut geditherte Frames vorhanden.

Hallo Daniel,

Deine TIF's sind erstmal nicht debayered. Ich habe mal ein TIF in Fitswork konvertiert, jenes biete gute Testmöglichkeiten für so etwas, und komme auf eine Matrix mit: GRBG - was meinen Verdacht bei deinen Bildern bestätigen würde: R und B sind vertauscht.
Ich habe mal ein verkleinertes Ergebnis eines Einzelbildes aus Fitswork hier drangehangen:
RGB_2024-12-25_23-43-36__-4.80_240.00s_0010_6.jpg

Man sieht gut, dass jetzt die Nebelfarben korrekt sind :)

viele Grüße - Ronald

Hallo Daniel,

Deine TIF's sind erstmal nicht debayered. Ich habe mal ein TIF in Fitswork konvertiert, jenes biete gute Testmöglichkeiten für so etwas, und komme auf eine Matrix mit: GRBG - was meinen Verdacht bei deinen Bildern bestätigen würde: R und B sind vertauscht.
Ich habe mal ein verkleinertes Ergebnis eines Einzelbildes aus Fitswork hier drangehangen:
Den Anhang 453610 betrachten
Man sieht gut, dass jetzt die Nebelfarben korrekt sind :)

viele Grüße - Ronald
Hey Ronald,
Das sieht ja Super aus.
Kann ich die Matrix in den einzelnen Frames ändern? Ich hab das mit Fitswork nicht so hinbekommen.
Grüße Daniel

Die Bayermatrix wird in einem TIF leider nicht mit hinterlegt, dafür gibt es die RAW-Formate, oder halt FITS, bzw. XISF. Ich stacke nicht mit SIRIL, aber evtl. gibt es im Nutzerinterface irgendwo eine Stelle, wo man die Matrix manuell vorgeben kann.
In Fitswork kann man die Bilder manuell vom S/W-TIF in ein Color-TIF konvertieren - dabei kann man sogar die einzelnen Kanäle manuell wichten, was der Farbtreue hilfreich ist. Ob das als Batch für alle deine Einzelbilder möglich ist, weiß ich leider nicht...
Die Konvertierung sieht so aus:
screenshot.jpg
links das S/W-TIF und rechts das RGB-Ergebnis, darunter die Parameter des Dialogfeldes.
Wie schon geschrieben, das gezeigte Vorgehen ist eher eine Krücke, wichtiger beim nächsten Mal: FITS, dann kann die Stackingsoftware auch mit deinen Einzelbilder was ordentliches anfangen...

viele Grüße - Ronald

Die Bayermatrix wird in einem TIF leider nicht mit hinterlegt, dafür gibt es die RAW-Formate, oder halt FITS, bzw. XISF. Ich stacke nicht mit SIRIL, aber evtl. gibt es im Nutzerinterface irgendwo eine Stelle, wo man die Matrix manuell vorgeben kann.
In Fitswork kann man die Bilder manuell vom S/W-TIF in ein Color-TIF konvertieren - dabei kann man sogar die einzelnen Kanäle manuell wichten, was der Farbtreue hilfreich ist. Ob das als Batch für alle deine Einzelbilder möglich ist, weiß ich leider nicht...
Die Konvertierung sieht so aus:
Den Anhang 453641 betrachten
links das S/W-TIF und rechts das RGB-Ergebnis, darunter die Parameter des Dialogfeldes.
Wie schon geschrieben, das gezeigte Vorgehen ist eher eine Krücke, wichtiger beim nächsten Mal: FITS, dann kann die Stackingsoftware auch mit deinen Einzelbilder was ordentliches anfangen...

viele Grüße - Ronald
Hallo Ronald,
Vielen Dank für deine Mühe und das Du Dich der Sache angenommen hast, das hat mich großes Stück weiter gebracht.
Aufgeben werde ich die Bilder nicht da das Verhältnis Wetter und Zeit nicht passt und das meine erste halbwegs vernünftige Aufnahme ist (umso ärgerlicher).
Ps. Ein gutes neues Jahr wünsche ich noch

Hi Daniel,

wenn es sich nun bestätigt hat, dasss bei dir R und B vertauscht sind, dann nimm einfach das kostenlose Ifanview. Das hat einen Batchkonverter, der RGB z.B. nach BRG wandeln kann für alle ausgeählten Dateien oder alle in einem Verzeichnis befindlichen (und tausend weitere Möglichkeiten).
Hier ein Screenshot vom Optionsmenü zur Batchkonvertierung:

1735822724136.png

Sorry, vergiss was ich geschrieben habe. Deine Bilder sind ja nicht debayered. Damit funktioniert das leider nicht.

Pixinsight kann ganze Verzeichnisse auf einmal (batch) debayern. Die Matrix (bei dir GRBG) kann man dabei manuell auswählen.

Hey Freunde,
Ich habe den Fehler mit Siril halbwegs korregieren können;). Ich hab das Bild mit jeder Matrix gestackt und am ende war es BGGR.
In Nina wird die Beyermatrix nicht automatisch gezogen sie wird zwar angezeigt muss man aber manuell eingebeben.
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung und ein gutes neues Jahr.:)

Anhänge

• NGC 2024 & IC-434.jpg
    NGC 2024 & IC-434.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben