NINA-MiniPC-Laptop.........euer Workflow zum Start der Session

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fluthecrank

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

da ich immer was zum Spielen brauche (vor allem bei der Wetterlage) habe ich mir Nina auf meinen alten Lapi geholt, funktioniert soweit alles, Haken dran.
Im Sale einen Win11Pro Mini PC gekapert, soweit alles installiert, funktioniert auch.
RDT, funktioniert nicht (findet den Mini angeblich nicht und meine Anmeldeinfos sind falsch????, also Teamviewer installiert, funktioniert auch.

ABER: ich muss irgendeine Authentifizierung machen (PIN oder PW) bevor der Mini hochfährt, dann muss ich TV starten. Dazu brauche ich Screen und Keyboard.
Das heißt ich muss vor jeder Session den Mini an Keyboard und Monitor anschließen um ihn zu starten, das ist mir zu umständlich.

Wie macht ihr das? Was habe ich übersehen?

CS
Frank

Moin,

in der Konfiguration Authentifizierung abschalten. Du kannst - ich weiß im Moment nicht aus dem Hut wie, ich muss das auch immer erst nachlesen - den Rechner ja für autonomen Betrieb konfigurieren.

Wenn Deine Anmeldedaten für Windows bemängelt werden, such mal in Deinen Kontodaten des Microsoft-Kontos, da seht ja meistens, wo es hängt. Manchmal reicht es, wenn man sich von den einzelnen Rechnern im MS-Konto ab- und wieder anmeldet, hilft bei mir meistens.

Wenn die Authentifizierung abverlangt wird bevor Windows startet mußt Du ins Bios und das abschalten.

CS
Jörg

Hallo Frank,
ich nutze, wie einige andere hier, die App „No Machine“. Die ist auf dem Mini-PC installiert und auf dem iPad. Der Mini-PC fährt ohne Anmeldung hoch, startet automatisch No Machine und nach nicht mal 30 Sekunden kann ich über No Machine auf dem ipad auf den Mini PC zugreifen. Für alle Fälle hab ich aber noch folgenden Mini-Monitor, den ich direkt an den Mini-PC anschließen kann, falls das Remote mal nicht klappt.

No Machine klappt aber sehr gut, ich hab noch zwei, drei Alternativen ausprobiert, aber No Machine finde ich am besten.

LG Olaf

Moin,

wenn alles richtig konfiguriert ist:

Home-PC hochfahren.
Scope-PC hochfahren,
RDT starten und gut.

Wer will kann sich ja auch ein Skript schreiben und die einzelnen Programme die erstarten will in der gewünschten Reihenfolge aufrufen und starten. Das kann man soweit automatisieren wie man will.

CS
Jörg

Hallo Frak,

ABER: ich muss irgendeine Authentifizierung machen (PIN oder PW) bevor der Mini hochfährt,
wenn eine Authentifizierung vor Windows stattfindet, ist das die Lösung:
Wenn die Authentifizierung abverlangt wird bevor Windows startet mußt Du ins Bios und das abschalten.
:y:

RDT, funktioniert nicht (findet den Mini angeblich nicht und meine Anmeldeinfos sind falsch????,
RDT = RDP ?
Remote Desktop ist, soweit ich weiß, nicht von Haus aus aktiviert. Also erst in den Einstellungen anschalten.
Als weiteres würde ich, habe ich auch so, ein lokales Konto einrichten.
Dieses Microsoft-Konto geht mir fürchterlich auf den Keks.

Als Alternativen kommen das, schon erwähnte, No Machine, Team Viewer, VNC in seinen Variationen,... ... ... in Frage.

Von WIndows zu WIndows empfinde ich Remotedesktop als Hausmittel als völlig ausreichend und vor allem läuft es bei mir absolut stabil und zuverlässig. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt Tastatur und/oder Monitor an meinem Astro NUC (Generation 6) hatte und der ist mittlerweile 7 Jahre alt.

Hochfahren durch Einschalten und dann Anmeldung an Windows schon per Remote Desktop.

Hallo!

Wie macht ihr das? Was habe ich übersehen?

RDP (Remote Desktop) einrichten:

rdp-einrichten.jpg

RDP ist aber nur bei den Windows PRO Versionen dabei nicht bei den Home-Ausführungen. Meine Rechner sind Mitglieder in einer Windows Domaine. Ich selbst weiß nicht ob RDP überhaupt mit "lokalen" Benutzerkonten geht / gehen kann. Sollte aber tun!

Home-PC hochfahren.
Scope-PC hochfahren,
RDT ;) RDP starten und gut.

Genau so! RDP Funktioniert bei mir problemfrei, flüssig.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo,

wie @dako76 und Ewald / @MünchenBeiNacht schon schreiben, von Windows zu Windows das Beste. Spielt einfach gut zusammen.
Selbst von Linux zu Windows ist das Remote Desktop Protokoll flüssig. Besser als VNC und Konsorten.

RDP ist aber nicht's um über das Internet zu arbeiten, da muss dann ein VPN-Tunnel her, so am Rande ;).

Moin,

für alle, die auf diesen Thread aufmerksam werden;

Ich habe es exakt wie hier beschrieben gemacht:
  • Der Mini PC fährt hoch und meldet lokalen User an ohne Passwort (Wichtig)
  • Der Mini PC startet seinen Hotspot, mit dem man sich vom Laptop / Tablet verbindet.
  • Per RDP auf den Mini PC (RDP geht auch ohne Win Pro Version)
Läuft einwandfrei.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben