NINA stürzt beim Start ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann NINA nicht mehr starten. Wenn ich versuche die Software zu öffnen wird das NINA Logo groß angezeigt, dann verschwindet das Logo wieder... und.... nix.
Ich hab mal ein Log-File angehängt, in der Hoffnung, dass jemand damit mehr anfangen kann als ich.

Ich hab übrigens wissentlich nix am System verändert. Plötzlich gings einfach nicht mehr. Eine Neuinstallation (ohne vorheriges Deinstallieren) bzw. Reperaturistallation hab ich schon probiert. Hat nix gebracht.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße,
Philipp

Anhänge

Ich habe es selber noch nicht benötigt, aber für NINA soll es einen guten Discord-Channel geben,. wo schnell und fundiert geholfen wird. Ggf. haust du deine Frage da mal rein

Moin Phillip,
Die Anregung die Frage auf dem Discord Channel der Entwickler zu stellen, ist vermutlich die zielfuehrendste.

Das mal gesagt, kannst du dir vorher deinen Log ja auch erst mal genauer anschauen und die offensichtlichsten Sachen abhaken:

Die erste(n) Exception(s), die da geworfen werden sind von den ganzen "nativen" USB und Kameratreibern wie z.B. AtikCameras.dll , NOVAS31lib.dll , die offenbar nicht geladen werden koennen.
Bei mir ist NINA hier installiert:

C:\Program Files\N.I.N.A. - Nighttime Imaging 'N' Astronomy\

und all dieses DLL befinden sich demnach hier:

C:\Program Files\N.I.N.A. - Nighttime Imaging 'N' Astronomy\External\x64\

Als erstes schau' doch mal nach, ob das alles dort existiert (und in den entsprechenden Verzeichnissen dann auch diese DLLs stehen). Bei dir ist das offenbar alles auf der "E:" Festplatte installiert und daher entsprechend anders (hoffentlich sind die DLL-search paths entsprechend gesetzt).

Capture1.JPG

Falls das nicht der Fall ist, dann ist bei der NINA Installation was schiefgelaufen. Dann waere mein Rat erst einmal alles "richtig" sauber zu machen (also auch (nach backup!) C:\Users\MY_USERNAME\AppData\Local\NINA ) und die akuelleste Nightly Version zu installieren, bevorzugt als "default installation".

Bei mir auch schon wieder.
Ein Drecks Windows-Update aufgespielt, davor lief es noch. Hätte ich wohl besser sein lassen, jetzt muss ich hier wieder über Remote ruminstallieren, anstatt die klare Nacht zu nutzen. [zensiert]e!

Hallo,
ich kann NINA nicht mehr starten. Wenn ich versuche die Software zu öffnen wird das NINA Logo groß angezeigt, dann verschwindet das Logo wieder... und.... nix.
Ich hab mal ein Log-File angehängt, in der Hoffnung, dass jemand damit mehr anfangen kann als ich.

Ich hab übrigens wissentlich nix am System verändert. Plötzlich gings einfach nicht mehr. Eine Neuinstallation (ohne vorheriges Deinstallieren) bzw. Reperaturistallation hab ich schon probiert. Hat nix gebracht.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

Beste Grüße,
Philipp
Philip, das habe ich auch. Es nervt, aber ist (zumindest bei mir) kein Absturz. Seit ein paar Tagen muss ich das so machen, wenn ich NINA benutzen will:

- NINA von der Taskleiste aus starten - Logo kommt, weiter passiert nichts (geht auch aus dem Startmenü)
- rechte Maustaste auf das Taskleistensymbol, dann erscheinen meine Profile oberhalb des Symbols:

1676322588905.png
4

- das gewünschte Profil auswählen - wieder passiert nichts
- dann nochmal Rechtsklick und "Fenster Schließen" wählen
- Nina startet dann ganz normal mit dem gewählten Profil

Ich habe keine Ahnung, was da los ist und noch keine Zeit gehabt, das auf Discord zu stellen.
Aber es funktioniert zuverlässig - hoffentlich auch bei dir und @Hoschie !

CS Peter

Nach Deinstallation der aktuellen Beta 2.1 HF1 RC005 und Neuinstallation der stabilen Version Version 2.1 funktioniert jetzt alles wieder normal.

Der Gegencheck - Neuinstallation von Beta 2.1 HF1 RC005 zeigte wieder das gleiche Fehlverhalten, wie oben von mir beschrieben. Man kann ja wie oben beschrieben auch mit der Beta arbeiten, aber es nervt ein bisschen. Ich werde das bei nächster Gelegenheit ins Discord Forum berichten.

CS Peter

Hi,
ich hatte versucht, die Installation zu "reparieren", das hat nichts gebracht. Reboot natürlich ebenfalls versucht. Auch entspricht die NINA-Version der neuesten (nicht-beta) Version auf der Heimseite, weil ich das Ganze ja zuletzt erst im November alles durchgekaspert hatte. Wobei oben rechts im NINA was von "update available" steht, ich werde aber nen Teufel tun.

Die Lösung des Problems: Ich habe alle USB-Kabel abgezogen, dann ließ sich NINA starten (wollte eigentlich meinen Klapprechner dranstecken), und dann die USB-Kabel wieder drangesteckt. Seither startet das wieder normal.
Aber der Update-Wahnsinn nervt schon gewaltig. Eigentlich muss man vor jeder Session das Gerödel erst durchbooten, und genügend Zeit mitbringen falls man updaten muss und danach wieder irgendwas nicht mehr funktioniert. Oder man nimmt das Gerödel dauerhaft vom Internetz, und verzichtet fortan auf Updates. Frei nach dem Motto "never change a running system"

Leider hat sich hier aber seit gestern Nachmittag wieder Hochnebel festgesetzt, ungeachtet der Kachelmann-Prognose, die unbeirrt wolkenlose Nächte ansagt.

CS Hoschie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben