Nina tppa kann fast nie das Bild lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoHansus

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe gestern zum ersten Mal richtig meine Montierung und Nina ausprobiert. Ich wollte mit 3 point alignment meine Montierung Einnorden. Leider hat es von gefühlten 50 versuchen nur 3 mal Bilder lösen können. Egal was ich gemacht habe. Sterne waren gut zu sehen auf den Bildern und ich habe auch extra die h18( große Datenbank runtergeladen). Ich habe eine iso von 6400( hat irgendwer bei YouTube gesagt) und unterschiedliche Belichtungen eingestellt(3-15). Abseits davon noch die Chip Größe, Brennweite, Öffnungszeiten Verhältnis und Koordinaten. Ich habe es sogar mit verschiedenen Brennweiten ausprobiert. Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe oder woran es liegt?
Cs Johannes

Hi Johannes,

du hast mM alles angesprochen was wichtig ist und du hast auch verschiedene Sachen ausprobiert/verändert.
Ich habe also keine Ahnung. ;)

Aber das Problem ist ja das PS. Ich würde das PS isoliert ohne das TPPA erstmal zum Laufen bringen.
Du kannst auch erstmal ein aufgenommenes Bild, natürlich mit Sternen, direkt in ASTAP lösen. Das bringt eventuell auch Erkenntnisse. Das muss funktionieren!
ASTAP merkt sich auch Einstellungen aus dem letzten PS, auch wenn es extern aufgerufen wird. Ausser es wird alles auf der Kommando Zeile angegeben. Ich weiss nicht wie NINA das genau macht.

Gruß
Peter

Wenn bei mir das Platesolving nicht funktioniert waren es immer entweder
1. Die Sterne waren nicht klein und rund genug, also Nachführung zu schlecht oder Fokussierung ungenügend
2. Kontrast zu schlecht/zu viel Rauschen

Ich würde dir also raten : Penibel einnorden, penibel fokussieren, auf gutes SNR achten.

Du kannst auch mal probieren ob das Bild überhaupt gesolved wird vom Astrometry PS, der funktioniert auch mit total grottigem Ausgangsmaterial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben