NINA und Celestron CGEM ll kompatibel ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Druffis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel zwischen NINA und Celestron CGEM ll

Wenn ich eine Sequens starte und ein Platesolve durchführe, fährt er das Objekt richtig an, schießt ein Bild und Stellt die Abweichung fest. Bis dahin alles gut.

Wenn NINA jedoch die neue berechnete Position anfahren will, schwenkt NINA die Montierung in eine komplett andere Richtung, als ob die Himmelspole vertauscht werde. Ich muss auch während des Schwenks den Strom wegnehmen, damit nix kaputt geht (Kamera würde an Dreibein hängenbleiben / Kabelsalat).

Ich resette über die Handsteuerung die Montierung, führe ein 2 - Staraligm durch, verbinde alles per USB mit dem PC und dann passiert wieder der gleiche Ablauf.
Ab und an klappt die erste Korrektur aber dann geht er spätestens bei 3ten mal nachsteuern in Störung.

In den Optionen von NINA habe ich meine Positionsdaten und Hemisphäre eingegeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mfg Thomas

Hallo Thomas, benutzt du Eqmod und hast die aktuelle Ascom Platform installiert? Welchen Solver benutzt du in Nina? ASTAP?

Ich würde mich erstmal rantasten. Ohne Alignmentmodell in Eqmod und ohne CGEM Star alignment mit ASTAP testen. Eigentlich brauchst du nicht unbedingt ein Modell, wenn du mit NINA arbeitest. Das macht sie ja alles selber...

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.
Ich benutze kein Eqmod (ist das kompatibel mit Celestron ?) Ich verbinde nur alles in NINA über Ascom. Wenn ich kein CGEM Star alignment am Anfang mache, wird die Montierung über Ascom nicht erkannt.

Was meinst Du mit Modell?

Ich nutze PlateSolve 2 und das verrückte ist, in SGPRO funktioniert alles Fehlerfrei.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

tut mir leid, mit EQMOD und der CGEM war ich auf dem falschen Dampfer, die sind ja nicht kompatibel. Mit Modell meinte ich ein Alignmentmodell, wie man es in EQMOD per Platesolve anlegen oder auch mit SynScan mit Alignment erstellen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ASTAP als Platesolver in Nina darauf verzichten kann, wenn die Montierung einigermassen gut eingerichtet ist. Wenn das mit der CGEM nicht geht, ist das alles natürlich keine Option. Ich kann dir also leider keinen hilfreichen Tipp geben.

CS Peter

Hi Thomas, ich benutze bei meiner CGEM II immer CPWI als Schnittstelle. Und in NINA etc. wähle ich dann auch CPWI aus.
So ein seltsames Verhalten wie scheinbar sinnloses Weglaufen der Montierung inklusive hastigem Griff zum 'Notaus' hatte ich auch schon zwei, drei Mal in der Vergangenheit. Das war aber nicht während der Verwendung in NINA, sondern aus Stellarium heraus beim reinen Anfahren. Mit NINA selbst habe ich bisher nur wenig getan, bilde mir aber ein zumindest einmal eine Sequenz inkl. Platesolving gemacht zu haben. Da lief alles glatt.

Du kannst ja mal probieren, ob dich das weiterbringt: Celestron PWI Software Download (CPWI)

Gruß, Axel.

Servus Axel,
danke für die Info! Da schaut man nicht schlecht, wenn die Montierung macht was sie will ...
Mit CPWI hab ich das noch nie gemacht. Also muss ich nur in CPWI die Montierung verbinden und dann kann man bei NINA etc. CPWI als Schnittstelle auswählen ?

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren. Könntest Du mir noch sagen welchen Platesolver du in NINA nutzt, eventuell liegt es auch daran.

Mfg Thomas

Hallo Thomas,
ja, man verbindet Laptop/CPWI mit der Montierung. Ich verwende dafür die USB-Verbindung vom Handcontroller zum Laptop; ich glaube du ja auch. Die Montierung erscheint dann als 'CPWI' in den einzelnen Programmen wie NINA oder Sharpcap. Ich gestehe, ich wüsste spontan überhaupt nicht wie ich ohne CWPI auf die Montierung zugreifen soll. :) Andere Einträge als CPWI, die eine CGEM II darstellen, sehe ich nicht in den Auswahlboxen.
Da man auch die Alignements über CPWI machen kann, finde ich das Programm eigentlich sehr nützlich. Fürs Visuelle ist z. B. auch ein Gamepad anschließbar. Feine Sache.
Als Platesolver verwende ich ASTAP.

Gruß, Axel.

Bei mir funktioniert N.I.N.A mit CPWI ( allerdings mit einem CGX) recht problemlos. Mit CPWI selber bin ich auch super zufrieden, und möchte nie mehr davon weg .

P.s. , bei CPWI mit Stellarium hatte ich auch mal ein seltsames Verhalten..mit panische Stromabschaltung am Ende .Ist einmal aufgetreten, keine Ahnung warum.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, aber es ist ja wirklich zum verrückt werden. Es gibt ja seit Wochen keinen vernünftigen Nachthimmel zum Fotografieren ......
Ich habe es jetzt zumindest mal geschafft 2 Stunden zu Testen, mit Erfolg !!
Es lag nicht am CPWI (dort traten die selben Fehler auf) sondern am Platesolver. Mit Platesolve 2 lief beim Test alles super! Ich habe 10 Objekte ohne Fehler angefahren und Zentriert, leider hat das Wetter bis jetzt noch nicht mehr hergegeben.

Danke für eure Infos, ich werde mich mit CPWI noch etwas mehr beschäftigen. Kalibrierung macht ihr auch darüber?

Mfg. Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben