NINA und QFocuser

SilberBrain

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Habe eine Standard-QFocuser von QHY an meinem Esprit120. Läuft soweit gut.
Der Treiber zeigt ja die aktuelle Position in der Software an, sowohl in NINA wie auch APT.
Kann man diesen Wert manuell auf NULL setzen?

Mein OAZ steht auf Position null, angezeigt wird aber 30000.
Ich kann natürlich den Bewegungsbereich im Treiber von mind. 30000 auf z.B. 170000 einstellen, allerdings hätte ich schon lieber die 0 da stehen. ;)
Genügt es, den Treiber einfach neu zu installieren?

Danke für euere Hilfe im Voraus.

Thomas

Hallo Thomas, auf/laut QHY Seite, wird erklärt wie es geht, die Position auf Null zu stellen, einfach das QHY ASCOM Treiber öffnen, und unter ZERO POSITION LIMITS, solltest du die Position unter SET POS AS. auf NULL stellen und dann auf SET drucken..

Besser aber du liest die Anleitung vorher, da ich selbst, keinen QHY FOCUSER besitze..

KN

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Servus Martin!
Die Beschreibung von QHY bezieht sich auf den alten Treiber.
Bei dem aktuellen Treiber ist die Ansicht anders, d.h. da finde die Set to Zero nicht mehr.<

Gruß Thomas

Ich bin jetzt weiter gekommen.
Im aktuellen Ascom-Treiber ist die Angabe SET TO ZERO nicht mehr vorhanden.
Unter Focal Point Boundaries ist ein Feld "Define Focal Point as" und ein SET-Button.
Hier kann man die Position, z.B. Null (wenn der OAZ komplett eingefahren ist), eingeben und mit Set bestätigen.
Komischerweise geht das nur, wenn ich den Ascom-Treiber über APT öffne. Unter NINA geht das nicht!

Ist evtl. ein Problem in NINA, das hoffentlich mit einem neuen Update gefixt wird.

Zurück
Oben